Tachobeleuchtung schaltet sich selbstständig ein

Diskutiere Tachobeleuchtung schaltet sich selbstständig ein im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Kollegen, seit einigen Wochen beobachte ich folgendes: wenn ich morgens zu noch verriegelten Auto komme, brennt die Tachobeleuchtung sowie...
  • Tachobeleuchtung schaltet sich selbstständig ein Beitrag #1

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

seit einigen Wochen beobachte ich folgendes: wenn ich morgens zu noch verriegelten Auto komme, brennt die Tachobeleuchtung sowie die Beleuchtung der Schalter für Fensterheber, Kofferaum- und Tankdeckel.

Daraufhin habe ich getestet, dass 5-10 Sekunden nach abstellen des Motors die Beleuchtung der genannten Teile sich selbst wieder eingeschaltet hat. Ein drehen des Lichtschalters auf 1 und wieder zurück schaltet die Beleuchtung wieder aus. Ebenso, wenn icht den Zündschlüssel auf vorglühen drehe und wieder zurück drehe.

Das sieht ja so aus, als wenn
1. die einzelnen Beleuchtungselemente digital angesteuert werden und
2. diese irgendwoher einen Impuls zum einschalten bekommen

Liebe Passatfreunde, habt Ihr eine Idee, wie sich dieses Problem beheben lässt? Die Batterie und ich werden es euch danken!

Viele Grüße
Peter

13.10.2009:
Nach sieben Abstelltagen war nun die Batterie tiefentladen. Habe diese getauscht. Der Fehler besteht aber weiterhin.
Nun bin ich zum Freundlichen und habe im das Problem geschildert. Der diagnostizierte sofort, das, im günstigsten Fall, die Steuerelektronik ein Update benötigt. Aber vorher müsse man das noch ausfühlich prüfen. Dem Servicemeister habe daraufhin um "Gnade" gebeten, weil jede Prüfminute in der VW-Werkstatt teuer ist und - wenn das Problem eh schon bekannt ist - dann solle man doch gleich das Softwareupdate durchführen... Der Termin ist nächste Woche. Erfahrungsbericht folgt.

Viele Grüße
P.

• Tachobeleuchtung schaltet sich selbstständig ein Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Leider nur noch Gang und Gebe...

Anmelden zum verkaufen, oder zum FORDERN oder Spammen. Suchen ist zuviel verlangt, lesen erst recht.

Das mal einer was richtig zu ende führt - nö. :nein:

• Tachobeleuchtung schaltet sich selbstständig ein Beitrag #4

passattrend

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

Entschuldigung :/ eure Forderung ist berechtigt, daher schiebe ich jetzt das Ergebnis verspätet hinterher.

Festgestellt wurde letzlich ein defektes Kombiinstrument. Weshalb der Fehler aufgetreten ist (kalte Lötstelle etc.), wollte ich gerne feststellen und bat daher um Ausgabe des defekten Instruments. Der Werkstattmeister behauptete jedoch, es handele sich hier um ein Austauschteil :evil: Es ist schwer im Bergischen Land eine andere Werkstatt zu finden, deshalb habe ich mich nicht mit der VW-Gruppe angelegt. Letztlich funktioniert nun wieder alles.

Viele Grüße
P

Thema:

Tachobeleuchtung schaltet sich selbstständig ein

Oben Unten