Tachobeleuchtung Passat BJ 2000

Diskutiere Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Jungs Mein Problem ist das meine Tachobeleuchtung in meinem Passat Bj 2000 dunkel ist.Im Forum habe ich gelesen das es LED s sind.Die vom...
  • Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #1

ay1971

Hallo Jungs
Mein Problem ist das meine Tachobeleuchtung in meinem Passat Bj 2000 dunkel ist.Im Forum habe ich gelesen das es LED s sind.Die vom Vw habe darauf bestanden das es Birnchen sind, also habe ich es gekauft und Tach ausgebaut wie es bei eich beschrieben wurde und musste feststellen das es doch LED s sind.
Als ich wieder bie VW war haben die erst mal dumm geguckt.
Dimmerungsschalter sowie Sicherungen sind ok.Die restlichen Beluchtungen sind auch ok.
Brauch dringend eure Hilfe.Woran könnte es noch liegen.
Danke im voraus.

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
tja, wenn der Dimmer ok ist, dann liegt es wohl am Tacho

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #3

ay1971

Erstmals Danke für die schnelle antwort.Was kostet so ein Tacho.?

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
suche!!! Da steht alles drin

bei ebay ca. 100€ bei VW 800ca.

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sag mal die Teilenummer an, evtl hab ich noch was rumliegen :roll:

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #6

ay1971

Hallo Jungs
Gestern war ein KFZ-Elektriker Meister bei mir wegen der Tachobeleuchtung und er hat während der Motor läuft ein paar Sicherungen aus- und eingesteckt.Bei irgendeinem hat der Motor vibriert.
Fazit war ich brauche einen neuen Tacho, aber ich werde selber ein paar LED s einbauen.Danach Motor abgeschaltet.Heute vibriert der Motor.Bin damit rumgefahren bis es warm wird aber die vibration hört nicht auf.Man spürt es wenn man drinsitzt.Bevor ich jetzt den Elektriker beschuldige wollte ich mal fragen ob es da irgendwie einen zusammenhang gibt.Unschuldig möchte ich niemanden beschuldigen.Badanke mich für all eure Tipps die Ihr mir bis jetzt gegeben habt.

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn er bei laufendem Motor, Sicherungen zieht, wird bei relevanen Teilen ein Fehler abgelegt -> Speicher prüfen

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #8

ay1971

Hallo Lampe
relevanen Teile was kann ich darunter verstehen ?
werden nur Fehler abgelegt oder auch Fehler verursacht.Muss ich den Speicher bei VW auslesen lassen.

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #9

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
@ ay1971

Nun ja Tacho kannste in allen Preisklassen bekommen von ca 280-600flocken ohne einbau, beim :) wie gesagt bei ebay gibt es diese günstiger, kommt halt darauf an was du suchst! die birnchen gibt es glaube ich nur noch beim vw-kübelwagen :lol:

wie gesagt fehlerspeicher auslesen lassen, kannste auch beim :) machen lassen!

gruß michael

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #10

ay1971

Hallo Jungs
mein Tacho wurde von einem Profi überprüft der ist in Ordnung.
Am blauen Stecker Pin 20 ist strom drauf und trotzdem ist mein Tachobeleuchtung dunkel.Langsam habe ich den Verdacht das irgendwie keine Masse zustande kommt.Es gibt laut der Zeichnung von Einbau Tipps Steckeranschluss 7 (Gebermasse),9 (Masse),24 (Masse).
Ich möchte Anschluss 20 (Beleuchtung für Schalttafeleinsatz) gegen Masse prüfen.Welchen der oben genanten Masse Anschlüsse kann ich dafür verwenden und gibt es noch andere Stelle wo ich nachsehen kann.Brauche dringend eure Hilfe.
DANKE

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
um pin 20 zuprüfen kannst du die masse von der karosse holen
denn masse ist masse ,die masse vom tacho kommt auch von der karosse

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #12

ay1971

Hi
also ich blick jetzt gar nichts mehr.
Mir ist jetzt aufgefallen nachdem ich mich heute morgen im Forum durchgestöbert habe, dass mein Standlicht R und L vorne sowie Rücklicht hinten L auch nicht geht,aber Birnen sind OK.
Wenn ich am Lichtschalter (nicht Dimmer) Licht einschalte und den Blinker nach rechts einlege dann leuchtet mein Tacho und sobald ich die Zündung einschalte geht der Blinker logischerweise an und tachobeleuchtung geht aus.
Mein Verdacht ist das der Lichtschalter eine Macke hat.
Besteht die Möglichkeit den Lichtschalter anhand Steckerbelegungsplan zu prüfen und hat jemand so einen Plan?

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #13
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
http://mitglied.lycos.de/passatpage/
bei grundausstattung ab mai 99 müßte die belegung mit drin sein
haste keinen kumpel der golf 4 oder bora fährt einfach von dort den schalter ausbauen und bei dir rein und testen ist eh der gleiche schalter

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #14

ay1971

hallo
tatsächlich es funktioniert,es lag dom am Lichtschalter.Die vom :eek: wollten mir ein neues Kombiinstrument andrehen.Typisch :eek: .
Nochmals danke an alle die mir dabei hifreich waren.
Ohne dieses Forum wäre ich bestimmt über 1000 € los.

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #15
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
jetzt will ich es aber genau wissen an was das lag
so viel zeit muß sein :)

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #16

ay1971

hallo
es war dieser verdammter Lichtschalter.
Keine Ahnung was er hat, aber nachdem ich von meiner Schwester ihrem Golf 4 den Schalter ausgebaut und bei mir eingebaut habe ging alles.
Also muss es daran liegen.
Gruss

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #17
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
und deine schwester hat nun ein lichtproblem :D

• Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 Beitrag #18

ay1971

hallo
wieso hat jetzt meine Schwester ein Lichtproblem,sie hat doch Ihren Schalter wieder?

Thema:

Tachobeleuchtung Passat BJ 2000

Tachobeleuchtung Passat BJ 2000 - Ähnliche Themen

VW PASSAT Bj 2000 mit Original Navigationssystem MFD: Tach.... Kann mir evtl jemand helfen ?? :?: Ich habe ein Vw Passat 3B5 Variant Bj:2000 mit Navigations System MFD nun würde ich gerne DVB-T...
Oben Unten