Tachobeleuchtung im TFL-Modus

Diskutiere Tachobeleuchtung im TFL-Modus im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Morgen Freunde, ich nutze seit geraumer Zeit den original TFL Pin am Lichtschalter. Jedoch stört es mich seit anfang an das ich grade im...
  • Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #1

DieselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Freunde,

ich nutze seit geraumer Zeit den original TFL Pin am Lichtschalter. Jedoch stört es mich seit anfang an das ich grade im Wald und während der Benutzung einer Sonnenbrille nur schwer erkennen kann was sich auf meinem Tacho abspielt. Ich weiß sehr wohl von der Möglichkeit mein KI zu programmieren. Nur gibt es hier in meiner Nähe niemanden der das könnte und dafür 300Km fahren erscheint mir nicht verhältnismäßig.

Nun mal ne andere Frage. Der Helligkeitsregler für in Innenraum hat ja auch eine Verbindung zum Tacho. Kann ich nich einfach eine Leitung vom TFL-Pin am Lichtschalter zum Helligkeitsregler ziehen? Dann müste ich doch Spannung hinter dem Poti haben die dann alles im Innenraum zum Leuchten bringt?! Natürlich alles in Abhängigkeit von der richtigen Spannung, sprich mit evemtuellem Vorwiderstand.

Kann mir ein Elektrik-Genie sagen ob das geht? Fahrzeug ist ein Passat 3BG Highline BJ 03 mit großem KI

MFG Patrick

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Leitung vom Helligkeitsregler nutzt dir nur bedingt. Besser wäre die "Licht an" Leitung vom Lichtschalter zum Helligkeitsregler auf den TFL Pin zu legen. Allerdings leuchtet dann immer die gesamte Tacho/Schalterbeleuchtung.

VG
Matthias

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Nutz doch die Suche, dann findest du dass sich am Lichtschalter ein eigener Pin (Bezeichnung: B) für diesen Zweck befindet. Hier eine Brücke zur Instrumentenbeleuchtung (58d) und du hast dein gewünschtes Ergebnis.

Ich weiß zwar nicht welchen Helligkeitsregler du meinst, aber wenn du damit den im KI meinst - der ist ausschließlich für das mittlere MFA Display. Um diesen Sensor auszunützen kommst du um einen etwas größeren Bastelaufwand nicht herum.

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #4

DieselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Kann ich das einfach im Lichtschalter umlöten ohne Widerstand?? Ich hab nämlich Angst mir bei solchen Spielereien was kaputt zu machen?!

Gruß

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Du brauchst am Lichtschalter nichts löten sondern du musst dich an das vorhandene Kabel dazulöten. Ob du das direkt am Pin machst oder das Kabel durchtrennst und dann wieder drei Kabel verlötest bleibt dir überlassen.

Widerstand brauchst du keinen, wozu denn auch?

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #6

DieselWiesel

Punkte Reaktionen
0
...am Lichtschalter ein eigener Pin (Bezeichnung: B) für diesen Zweck befindet. Hier eine Brücke zur Instrumentenbeleuchtung (58d) und du hast dein gewünschtes Ergebnis.

"B" ist bei mir nicht belegt was ja auch richtig ist laut der Standardbelegung. Ich hab grade mit Draht eine provisorische Brücke zum Pin 58D gelegt (mit multimeter überrüft -> Durchgang gehabt) doch leider war alles wie vorher. Zündung an - nur TFL ging an aber nichts im Innenraum. Reden wir aneinander vorbei oder hab ich was übersehen?!

MFG

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Das muss funktionieren, ich hatte bei mir das nicht anders gemacht.

Hier hast du einen Link zur Pinbelegung, da erkennst du auch wie die einzelnen Schalterstellungen schalten.

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

• Tachobeleuchtung im TFL-Modus Beitrag #8

DieselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Moin,
hab mich nochmal an die Sache gemacht. Jetzt funktioniert es auch. Es lag an nem Wckler am Schalter das sich nichts tat. Danke also für die Tipps und Hinweise. Leider überzeugt mich das Ergebnis nicht so ganz. Ich hätte nicht gedacht das mich das stört das alles im Innenraum leuchtet aber ich fürchte das man mal schnell übersieht das kein Licht an ist wenn im Innenraum alles schon beleuchtet ist.

MFG

Thema:

Tachobeleuchtung im TFL-Modus

Oben Unten