Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht

Diskutiere Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, bin gerade dabei meinen Tacho umzulöten, eigentlich ist der ja fertig, da ich aber keine 2 Leuchtkammern habe für die Tank und Temp Anzeige...
  • Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #1

Flupie

Hi,

bin gerade dabei meinen Tacho umzulöten, eigentlich ist der ja fertig, da ich aber keine 2 Leuchtkammern habe für die Tank und Temp Anzeige, muss ich das anders weiß/rot beleuchten.

So wie ich mir das nun aber gedacht habe, gehts irgendwie net. Es leuchten immer, egal was ich mache, nur die Roten LEDs.

Wer kann mir sagen warum und wie bekomme ich es hin, dass es klappt?

anbei ein Bild, sieht wüßt aus, aber naja. Da wo die schwarzen striche sind, ist die Kathode, die rechteste LED müsste noch anders rum sein!

Hoffe mir kann jemand helfen!

led.jpg

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht

Anzeige

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das sieht ja toll aus, soll das Teil danach noch funktionieren oder ist es nur dein Basteltacho? Verwendest du dafür eine Lötlampe?

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Bitte das Bild auf max. 800x600 bearbeiten,dann kannst Du es auch wieder komplett einstellen.

Danke !

Für mich sieht das nach vorzeitigem Bleigiessen aus !! :D :lol:

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #4

Flupie

ja, ich wollt schonmal üben für heute abend *grins* Aber Spaß beiseite Ernst kommt, es ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht leuchtet.

Ne idee???

achja, gelötet hab ich mit nem alten Elektrodenschweißdingsdums - dachte das geht noch?! :-D

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Harter Tobak allders *gg* 8) Evtl leuchten die net weil die schweisspunkte so groß sind, das krichstrom drauf ist? :nixweiss:

PS: Was das für nen alter Tacho das der noch Glühlampen drin hat? :eek:

led.jpg

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #6

Flupie

ich denke nicht Tim :) Schweißpunkte gehen durch. Die anderen leuchten ja auch alle und strom kommt da ja auch an, 1,7V sollte wohl reichen, die anderen wie gesagt, bekommen auch 1,9V oder so.

der Tacho ist gerade 4 wochen alt oder so, ist aber für nen 97er.

weiß der geier!wenn ich wüßte wo der ist, würd ich ihn Fragen ;-)

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #7

Gary

Punkte Reaktionen
0
Die zusätzlichen LEDs musst Du extra an die Tachobeleuchtung anschließen, mit einem passenden Wiederstand dazwischen. Such auf der Platine nach dem Eingang der Instrumentenbeleuchtung. Dann noch Masse dazu und fertig. Besorge dir ein VDO Kombiinstrument aus Deinem Baujahrt. Darin ist der "Lichtkammereinsatz" so konzipiert, dass die zwei kleinen Anzeigen oben getrennt (Zeiger/Scala) sind.

Es geht nicht, die zusätzlichen LEDs einfach an einer vorhandenen LED abzugreifen. Sind ja keine Glühbirnen :)

1,7 V an einer weissen LED? Netter Versuch. Schau Dir mal die techn. Daten der LED an :) :) :)

Beachte einfach meine Anleitung oben :)

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #8

Flupie

oha, damit hätt ich nun nciht gerechnet... denn bei meinem alten Kofferraum ausbau, tat ich auch so..

den entsprechenden Lichtkammereinsatz hab ich liegen, das ist daher nicht so die problematik.

aber LEDs kann ich doch parallel schalten?!

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn es identische LEDs sind kann man sind unter Umständen parallel anschließen auch nicht immer

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #10

Flupie

so, und es geht doch :) zwar nicht das parallel schließen, aber es getrennt zum leuchten bringen ohne das man irgendwas suchen muss :-D

trotzdem vielen dank!

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #11
BadBoy.SK

BadBoy.SK

Punkte Reaktionen
0
:?:

wie , habe ich jetzt nicht verstanden

:roll:

schnell gemalt , sieht zwar sch...e aus aber so anschließen , dann geht es.
und bitte keine blanken leitungen nehmen und im rechten winkel verlegen.
sieht besser aus.

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #12

Flupie

wo ihr euch nun auch so schön lustig gemacht habt über meine Lötstellen, mich würds mal interessieren wie n Tachoumbau von euch Profis aussieht... ich war nicht soo motiviert mir ne neue lötausrüstung anzuschaffen...

schickt mir mal bitte n bild wie das auszusehen hat - würd mich freuen!

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #13

Gary

Punkte Reaktionen
0
Eine einzelne Lötstelle ist zwar nicht sichtbar, aber wie die aussehen soll, dürfte ja bekannt sein. Nachfolgend ein Foto meines ehem. Jaeger-Tachos mit VDO Lichtkammern und von grün auf blau/rot umgebaut :)

tacho.JPG

Die LEDs nebst Wiederstand sind mit Montagekleber fixiert, da Heißkleber sich aufgrund der Wärme löst :)

Resultat mit roten 3BG Zeigern:

tacho1.JPG

PS: Was das für nen alter Tacho das der noch Glühlampen drin hat?

Die Fernlichtlampe bei den 3B Tachos war eine Glühbirne :)

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #14

Flupie

ne genau, sehen tut man die lötstelle nicht, hätte mich aber mal interessiert...

leuchtet aber auch n bisschen hell an den Zeigern oder täuscht das?

habe die obere leuchtkammer nun mit einer LED beleuchtet und das schaut gut aus...

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #15

Gary

Punkte Reaktionen
0
Du hast doch genug Beispiele an Lötstellen auf dem Tacho. So ist es ideal. Die Frage an sich verstehe ich nicht ganz.

Die Ausleuchtung war gleichmäßig. Die Aufnahmen täuschen :)

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #16

Flupie

Hi,

na klar sind dort viele beispiel Lötstellen, diese sind doch aber maschinell gelötet oder nicht?

ich würd gerne mal n Bild sehen, von den LEDs die ihr eingelötet habt, nur als Vergleich.

und mit der Helligkeit meinte ich die Zeiger, die wirken verdammt hell, was ja nicht schlimm ist, aber es fiel mir halt auf ;-)

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #17
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Flupie schrieb:
ich würd gerne mal n Bild sehen, von den LEDs die ihr eingelötet habt, nur als Vergleich.

Bilder mach ich Dir heut abend, aber nicht blass werden...

• Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #19

Gary

Punkte Reaktionen
0
  • Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht Beitrag #20
BadBoy.SK

BadBoy.SK

Punkte Reaktionen
0
habe mal eben gelötet , ist aber nur ein widerstand , hatte gerade keine platine mit led´s.

smdlten001en3.jpg

smdlten002xj5.jpg

smdlten003zj7.jpg

smdlten004zv3.jpg

und aufsetzen geht genau so , nur die led dann mit einer pinzette niederhalten, ging leider nicht weil die andere hand an der kamera war.

mfg

:D

Thema:

Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht

Tacho - Verzweiflung - LED leuchtet nicht - Ähnliche Themen

Tacho Belegung!!!?? B5...: Hallo Freunde, Kann einer von euch mir helfen?? Ich habe ein Tacho 3B0 919 890J Blauer beleuchtung mit FIS, ich versuche es im einen Cabrio...
LED-Beleuchtung im Innenraum???: Hallo Leuts, da mir die org. Beleuchtung in meinem Passat überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich mir gedacht ich könnte ja anstatt der normalen...
Oben Unten