Tacho umbauen lassen?!

Diskutiere Tacho umbauen lassen?! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hey, bitte steinigt mich nicht, wenn ich wieder ein Thema über Tacho anfange! :oops: Hab mir schon einige Infos/Teilenummern über den Tachoumbau...
  • Tacho umbauen lassen?! Beitrag #1
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Hey,
bitte steinigt mich nicht, wenn ich wieder ein Thema über Tacho anfange! :oops:
Hab mir schon einige Infos/Teilenummern über den Tachoumbau rausgesucht.
War eben beim Freundlichen und hab ihn gefragt ob der Umbau bei Ihnen möglich ist, weil ich mich nicht so recht trau den Airbag auszubauen usw.
Da ich mir die Teile über zB. RAR versorgen wollte, möchte VW eine Liste mit den Teilen die ich habe und wollen dann einen Kostenvoranschlag machen. Und er wollte mir nicht so recht glauben, dass nur der Tacho getauscht werden muss um die ganzen Funktionen zu haben (Momentanverbrauch usw.)
Kann mir noch jemand weiter helfen was ICH speziel noch brauche?

KI mit der Nr: 3B0 920 847 E/EX
3B0 920 849 A/AX
GRA Hebel: 1J0 953 513 01C
MFA Hebel: 1J0 953 513 G
Temp.-fühler: 8D0 820 535 (Nr vom 3B) ??
Halter dafür: 8D0 820 536G (Nr vom 3B)??
was brauch ich noch?
Ist ein 3BG Limo 130PS TDI, MKB: AVF, EZ:04/01.
Geht die Anleitung vom 3B auch für den 3BG? Dachte der Temp-fühler sitzt beim 3BG wo anders?
:roll:
Ich danke euch!!

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #2

Martins_3BG

Hallo,
zu den Nummern kann ich Dir nichts sagen, aber ich kann Dir versichern, das für einen Tachowechsel nicht das Lenkrad runter muß! Das geht auch so 8)

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #3
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
kann schon sein, nur ich muss doch auch die Hebel (GRA und MFA) wechslen. Das wird nicht ohne Abbau gehen 8)

Noch etwas: Was sollte so ein Umbau (ohne Teile) beim Freundlichen kosten? Oder kann mir jemand aus der Nähe helfen??

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #4

Martins_3BG

:oops: ja klar, da hast Du Recht !!! Das hab ich doch glatt überlesen. Sorry ...

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #6
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Danke, aber das ist doch auch nur für den 3B, wie die Anleitung hier!
Kann mir noch jemand zu den Teilen weiterhelfen? Es haben doch hier so viele schon den Tacho getauscht! :help:

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also ,ich hab für den Tacho tauschen gerade nal 10.-euro für die Kaffeekasse bezahlt . ( Tacho aus-einbauen und freischalten )

Dann kann der Hebel einbauen ja nicht mehr die Welt kosten .Wobei die Anleitung doch so eigentlich ganz gut ist ,das man diese Arbeit locker selbst erledigen kann .

Duke

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
weil ich vor dem airbag großen respekt hatte habe ich die hebel GAR und MFAebel beim freundlichen einbauen lassen teile hatte ich mit gebracht waren so um die 45,00 euro
für den tacho frischalten habe ich ca 20,00 euro bezahlt (alten raus neuen rein ) die kabel und den ganzen rest wie verkleidungen habe ich schon zuhause gemacht
zu den anleitungen ,die passen auch auf den 3bg nur die verkabelung vom navi/radio zum tacho ist etwas anders alles andere ist das gleiche
glaube auch nicht das du einen temp.fühler nachrüsten mußt
habe es mit der Anleitung umgebaut

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #9
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Doch denke schon das ich den Temp-fühler brauche, da ich nur eine manuelle Klima habe. Nur bin ich mir nicht bei den Teilenummern sicher.
Und die Verkabelung Navi/Radio brauch ich auch nicht!
Aber jetzt hab ich schon mal eine Vorstellung der Kosten! Danke.

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wegen der teile nummern vom temp-fühler brauchst du nur mal im beitrag von poldi suchen der hat die teilenummern mal gepostet

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #11
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich war nun bei mein Freundlichen und hab nachschauen lassen ob die TN stimmen und hab mir ein Angebot

machen lassen, was der ganze Einbau kostet:
MFA nachrüsten 175,91
8L0 972 980 1 Gehäuse 5,00 *für was? *
000 979 018 15 Satz Leitung 31,50 *für was?*
111 791 941A 15 Stossverb 22,50
1J0 973 702 1 Gehäuse 1,50 *Aussentemp*
8D0 820 536 C 1 Halter 2,40 *Aussentemp*
8L0 953 513 J 01C 1 Schalter 43,50 *GRA Hebel*
3B0 920 825 AV 1 Kombiinstr 405,00 *NR?*
4B0 953 503 G 01C 1 Schalter F 47,00 *MFA Hebel*
8Z0 820 535 1 Aussentemp 2,80 *Aussentempfühler*
Kleinteile 10,00
UST 119,54 macht zusammen 866,65

jetzt iritiert mich die Nr des KI? passt auch ....920 849A ??

dann werde ich wohl auch den Temp-fühler mit Zubehör neu kaufen, weil der kostet nicht viel.
Und was ist die TN für das GRA Kabel, es scheint mir er will den selber bauen? siehe Pos 2 - 15 mal??

Ratlosigkeit macht sich breit.... :help:

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #12
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Den Halter für den Temperaturfühler brauchst du wahrscheinlich nicht. Bei mir war der schon dran.
Schau doch mal durch den unteren Grill der Stoßstange, vielleicht kannst du sehen ob bei dir auch schon einer dran ist.

temp_sensor.JPG

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #13
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
du meinst das Teil, was aussieht wie ein Tauchsieder? Das gebogene Röhrchen? Da hab ich glaub ich! (kann z Z nicht nachschauen, da meiner in 400km auf Arbeit steht! :cry: )

Kann mir jemand die TN für den Kabelsatz für die GRA nennen? Und evtl Preis? Danke..

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #14
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Der Halter ist das kleine senkrechte Plastik-Stück, wo oben nur den Fühler reingesteckt wird. Das Röhrchen ist glaub ich irgendeine Klimaleitung.

Beim GRA-Leitungssatz musst du drauf achten, ob du runde oder eckige PINs hast. Mehr dazu siehe hier, da findest du auch die Teilenummern.

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #15
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Also hab eben wegen dem Halter nachgeschaut und den hab ich auch dran. Nur hab ich kein Kabel gefunden. Unter der Abdeckung neben dem Wischwasserbehälter ist kein Stecker frei. Wie verläuft das Kabel denn orginal?

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #16
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Original ist unter der Abdeckung des Wischwasserbehälters die Steckverbindung zwischen Fühler und Kombiinstrument, bei mir war es schon vorgerüstet. Allerdings habe ich einen 3B mit manueller Klima. Beim 3BG ist die Steckverbindung auch dort, aber ich weiß nicht ob auch das Kabel vorgerüstet ist.

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #17
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
ich nochmal!

Also ich habe nun alles Teile zusammen und auch alles soweit vorbereitet.
Am Fr hab ich Termin beim Freundlichen für den Einbau. Also Tacho tauschen, GRA und MFA Hebel tauschen und den Kabelsatz für GRA anschließen. Den Temp-fühler mache ich wahrscheinlich auch noch selber, wenn ich dazukomme.

Auf dem Kostenvoranschl. waren für die Arbeiten 175€ angesetzt, finde das aber etwas viel. Was meint ihr was der komplette Einbau kosten darf??

Der :) meinte heute nur, das sie sowas nicht jeden Tag machen und die 175€ nur eine Pauschale wäre?! :roll:

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #18
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
In der Preislage war mein erster Kostenvoranschlag auch, aber das erschien mir auch zuviel für höchstens 90min Arbeit. Ich hatte ja schon alle Verkleidungen ab und den GRA-Leitungssatz verlegt, der :) brauchte also nur Tacho und Hebel tauschen, GRA freischalten und Schlüssel an WFS anpassen.

auf dem Kostenvoranschlag steht bestimmt sowas wie
1. Lenkstockschalter aus und einbauen
2. Tacho aus und einbauen
usw

Aber da VW zuzm Tacho aus und Einbau sowieso vorschreibt das Lenkrad und die Lenkstockschalter zu demontieren ist quasi 1. in 2. enthalten und auf dem Kostenvoranschlag zweimal berechnet.

Im Endeffekt habe ich 75,28 bezahlt.
Auf der Rechnung steht:
90251900 Kombiinstrument aus- und eingebaut, angepasst 45,50¬
94421999 Blinkerschalter ersetzt, GRA-Anlage nachgerüstet 9,10¬
01290000 Eigendiagnose Fehlerspeicher auslesen 10,30¬
MWST 10,38¬

Nicht vergessen, alle Schlüssel mitnehemen um sie anlernen zu lassen.

• Tacho umbauen lassen?! Beitrag #19
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
ja der Preis klingt vernünftig!
Danke mit dem 2.ten Schlüssel, das hätte ich wohl vergessen. Bei VW kann einem das ja niemand sagen!! :roll:
Vielleicht rufe ich diese Woche nochmal an und verhandel gleich einen Festpreis. Nicht das ich dann eine Rechnung von über 200€ bekomm!

Thema:

Tacho umbauen lassen?!

Tacho umbauen lassen?! - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Kombiinstrument tauschen: Zunächst eine kleine Vorstellung meinerseits ... Hab mir auch für meinen Junior (bald 18) einen 3B mit ADR Motor und AHK zugelegt. Fährt soweit...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
eFH über FFB Nach Codieren ohne Funktion: Hallo, bei mein 3bg MKB: AVF wurde der Auto. Fensterlauf hinten und das betätigen der eFH über FFB im KSG einprogrammiert. Die Programmierung...
Problem, Tacho läßt sich nicht auslesen!: Hallo, habe mir einen 3BG Tacho zugelegt (3B0 920 827 A) und habe den bei meinem 3B drangehängt (WFS usw. ist eh klar!), aber der Tacho laßt sich...
Oben Unten