Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen

Diskutiere Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich weiß dieses Thema wurde oft besprochen, aber irgendwie verwirren die vielen Antworten mehr als die helfen. Ich hab nen Passat 3B Bj 10/98 Ami...
  • Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen Beitrag #1

Bugskiller

Ich weiß dieses Thema wurde oft besprochen, aber irgendwie verwirren die vielen Antworten mehr als die helfen. Ich hab nen Passat 3B Bj 10/98
Ami ReImport. Also mit Meilentacho.Finde das ziemlich nervig und will wieder eine Anzeige in Litern und nicht in Galonen.Wenn ich schon dabei bin mir nen neuen Tacho zu kaufen, will ich gleich am liebsten den vom 3BG mit großer MFA und den Ringen, ich glaub FIS nennt man das, oder?

Normalerweise geht das nicht weil die 3BGs CAN BUS haben und meiner halt nicht. Dennoch wurden die ersten 3BGs ohne CAN BUS gebaut, oder hab ich was falsch verstanden? Welche Teilenummer ist das? Bitte wirklich dann Antworten wenn ihr sicher seit. Habs schon mit nem W8 Tacho probiert (steht immer noch zum Verkauf) bevor ich dieses Forum gefunden habe.
Wär nett wenn mir einer sagt, welcher passt und was ich evtl. noch beachten muss.
Laut VW muss wirklich nur ein deutscher Tacho rein, stimmt das oder muss noch was anderes gemacht werden damit ich die deutsche Anzeige genießen kann?Das ständige Umrechnen ist nervig. Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da hast Du etwas falsch verstanden! Der 3BG wurde grundsätzlich mit CAN-Gateway im Kombiinstrument ausgeliefert! Genauso auch der 3B ab Modelljahr 2000. Das was Du wahrscheinlich meinst ist die Generation der Wegfahrsperre. Da wurden die ersten 3BG mit Immo2 ausgeliefert.

Da Du einen 3B ohne CAN-Gateway hast, wirst Du Dir kein 3BG-Tacho einbauen können! Es gibt da noch Lösungen mit speziellen CAN-Adaptern. Aber es wird in Deinem Fall sicherlich einfacher und günstiger, wenn Du ein KI besorgst, das zu Deinem Modelljahr passt.

Beim W8-Kombiinstrument hast Du zusätzlich noch andere Probleme mit der Tankanzeige.

• Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen Beitrag #4

Bugskiller

Danke TDIler das ist genau das was ich gesucht habe. Werd mir jetzt einen davon bei den Schrotthändlern suchen.

Thema:

Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen

Tacho Umbau von 3B auf 3BG Bitte just helfen - Ähnliche Themen

3BG Tacho BJ'04 3LB oder CAN: Hallo! Kann mir jemand sagen ob mein 04er 3bg tacho noch über den 3LB kommunizieren kann oder ob das nur noch über CAN funktioniert? der...
Tacho 3bg auf 3b!!! Passt der Tacho komplett?: Hy, ersteinmal ich hab mich wirklich echt bemüht mit der Such-Funktion eine Antwort zu finden, aber die Sache mit den Tachos ist wirklich so...
Tachoaustausch: hallo leute ich bin mal echt am verzweifeln :cry: . seit 2 monaten hab ich nen passat 3b bj 97 ohne can-bus mit grüner beleuchtung(fis display da...
Oben Unten