Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

Diskutiere Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, nachdem ich bei meinem 2002er 3BG das Kombi-Instrument aus- und wieder eingebaut habe, funktioniert der Tacho nur noch teilweise: Ab ca...
  • Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus Beitrag #1

adrian007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nachdem ich bei meinem 2002er 3BG das Kombi-Instrument aus- und wieder eingebaut habe, funktioniert der Tacho nur noch teilweise: Ab ca. 90km/h aufwärts fällt die Tachonadel auf Null, nur bei langsameren Geschwindigkeiten funktioniert er wieder. Der KM-Zähler läuft dazu entsprechend auch nur teilweise :(

Natürlich habe ich die beiden großen Stecker (grün und blau) mehrfach aus- und eingesteckt, mit Kontaktspray behandelt usw. Nutzt allerdings nichts!
Habe ich mir tatsächlich da einen Kabelbruch o.ä. eingefangen? Was kann man noch machen?

• Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus Beitrag #2

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte das mal vor 3 Monaten, da hat sich nen Viehzeug an mein Wegstreckensensor am Getriebe zu schaffen gemacht und die Isolierung angeknabbert. Nach der Waschstraße kam Wasser rein und die Geschwindkeit ging auf 0 und KM hat er au nicht gezählt.

Werkstatt hat dann neuen Stecker rangemacht für 25 Euro...

Vielleicht hilft es dir. Der Drehzahlmesser war übrigends ok!

LG

• Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus Beitrag #3

adrian007

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, werde mal besagten Sensor suchen und anschauen. Da Du offensichtlich auch die Automatikversion (Getriebe AVF) hast, kannst Du mir ungefähr sagen, wo das Dinges am Getriebe sitzt, vermutlich irgendwo auf der Fahrerseite?
Wäre schön, wann 'nur' das die Ursache wäre. Da das Problem genau nach den Aus- und Einbau vom Kombiinstrument auftrat, befürchte ich schon eher einen Kabelbruch im Bereich der Stecker dort. Und das wäre ziemlich übel zu reparieren...

• Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
AVF ist der MKB = MotorKennBuchstabe. Sagt nichts über das Getriebe aus, da es den AVF sowohl als 6 Gang Schalter als auch mit der TT5 gab.

Ich tippe aber auch auf den Wegstreckensensor beim Getriebe.

• Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus Beitrag #5

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Der Wegstreckensensor ist auf der Fahrerseite beim Getriebe. Ist nen schwarzer Stecker, spritzwassergeschützt.
Kann auch sein das er kaputt der Sensor...Glaub da würde man beim Austausch wegen Fehlersuche eh zuerst anfangen.

Thema:

Tacho fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

Oben Unten