Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige

Diskutiere Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); HI! Bin ein wenig ratlos. Als ich gestern auf der BAB fuhr, fiel auf einmal die Geschw.anzeige aus heiterem Himmel aus. Das Teil bleibt konstant...
  • Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #1

d2p

Punkte Reaktionen
0
HI!

Bin ein wenig ratlos. Als ich gestern auf der BAB fuhr, fiel auf einmal die Geschw.anzeige aus heiterem Himmel aus. Das Teil bleibt konstant bei NULL stehen. Auch der km-Zähler funzt nicht mehr. Alle übrigen Anzeigen funktionieren.

Kann es nicht doch vielleicht der Tachostecker sein? Wenn ja, wie komm ich da ran?

:cry:

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #2

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte dass der Drehzahlmesser, Anzeige für KM-Stand und die Geschwindigkeitsanzeige alle vom Drehzahlsignal angesteuert werden :?:

Und das MFA vom Verbrauchssignal.

Aber Du schreibst ja dass der Drehzahlmesser noch gut funktioniert.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #3

d2p

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe das ja auch nicht so ganz.

Der Drehzahlmesser funzt.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #4

d2p

Punkte Reaktionen
0
Ich habe in der Tat ein anderes Radio drin, ein R. Fosgate.

Vielen Dank für den Tip, werde ich auf jeden Fall austesten!

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #5

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Die Anzeige für die Geschwindigkeit hat nichts mitm Drehzahlmesser zu tun.
Die Geschwindigkeit wird bei älteren Fahrzeugen über einen Geschwindigkeitsgeber der im Getriebe sitzt erkannt.
Solltest du eine Climatronic besitzen, einfach mal über die Diagnose Funktion schauen ob dort eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Sollte das nicht der Fall sein dann würde ich mal den Geber bzw die Leitungen vom Geber überprüfen.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #6

d2p

Punkte Reaktionen
0
Also eine Climatronic hat er gar nicht.
Dann würde ich doch auf den Geber tippen, da der Tacho so "plötzlich" ausgefallen ist.... :(

Zusatz: Die Tankanzeige die ab Reserve dauer leuchtet, geht an und wieder aus und wieder an und wieder aus....sowas von nervig (hilft nur tanken)...

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #7

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Habe genau das gleiche Problem mit dem Tacho. Heute morgen bei 2°C Außentemperatur fiel nach 200m Fahrt der Tacho aus (Zeiger verharrte bei Null). Nach einigen km zeigte er ab und zu wieder die Geschwindigkeit an. Als der Motor auf Betriebstemperatur war, ging alles wieder wie es sollte.

Habe mit dem Tachozeiger schon längere Zeit Probleme. Allerdings äußerte sich das nur in einem Zucken +- 10 km/h beim Fahren mit Vmax, also am Skalenende.

Ein Fehler wird nicht abgelegt. Die Stellglieddiagnose des Kombiinstruments ergab auch keinen Fehler. Tippe also auch auf den sog "Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)".

Weiß jemand wo der genau sitzt und was dieses Teil kostet? Kann mann den G22 leicht selbst austauschen?"

(97er TDI 81kW)

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #8

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Beim Passi weiß ich leider nicht genau wo er sitzt aber ich kan die Suche eingrenzen....aufm Getriebe....sollte man von oben sehen

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #9

d2p

Punkte Reaktionen
0
So, habe gestern meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es ist tatsächlich dieser Geschwindigkeits-Geber (oder -Messer), der auf dem Getriebe sitzt und offensichtlich kommt auch daher das Ruckeln.

Teil kostet ca. 70€.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #10

cyber_90

Hatte ich auch mal ....zuviel Bass im Auto hilft nur ein alle Stecker beim Tacho prüfen und geschickt dosiertes Kontaktspray.
Aber bloß nicht den netten fragen die wollen einem nen kompletten Tacho für ca 200-250€ oder so verkaufen.
Kannst mal versuchen entweder über die Sicherungen ranzukommen oder Lenkradarmatur wegmachen geht ganz schnell.

Cu cyber

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #11

d2p

Punkte Reaktionen
0
:D
Vielen Dank für die Info vorab. Nee, der 8) sieht mich eigentlich nicht mehr, dafür haben die mich schon einmal zu sehr geärgert...
:wink:

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #12
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
d2p schrieb:
Teil kostet ca. 70€.

Der Geber (Wegstreckensensor 012 409 191 D) kostet genau 15,50€ exkl Mwst bzw 17.98 inkl und nicht 70. Wie kommt Ihr nur immer an solch Preise :evil: :evil:

Beim "normalen" PKW mit Schaltgetriebe sitzt der Geber rechts-seitlich, direkt über der Antriebswelle. Gesehen immer von vorn (vor dem Auto stehend und mit dem Oberkörper im Wagen liegend ) Der Wechsel dauert genau 40 Sekunden. Ich habe einen Geber auseinander genommen um zu sehen was bzw. wo etwas defekt sein könnte. Der Geber selber ist nichts weiter als Draht, mit Wendeln und eine Glasröhrchen in dem die Induktion aufgefangen wird. Es war kein äusserlicher Defekt zu finden. Nach Austausch funktioniert Tacho wieder wie er soll.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #13

d2p

Punkte Reaktionen
0
SO!

Das Teil ist nun ausgetauscht und die Preise von GARFIELD stimmen absolut!! Das ging wirklich ratz-fatz, nun funzt wieder alles wie vorher.

Auch das RUCKELN ist wieder weg. :D

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #14

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir einer die Position dieses Gebers genau beschreiben kann.
Bitte aber so das auch ein Leihe das versteht :razz:

Würde gerne bei mir die Stecker usw kontrollieren bevor ich ihn ganz Tausch.

Hab ein Passat 3B 1,9TDI BJ1997 AFN

Gruß

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #15

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
So ok hab ihn :wink:

Aber wie bekomm ich den ab?
Dort ist so ein Metal Bügel drüber und diesen will ich nicht verbiegen oder abbrechen...

Muss ich den runterhebeln ?

Gruß Kai

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #16

d2p

Punkte Reaktionen
0
Ohje, so genau kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich auch eher ein Laie bin, hab ich das machen lassen....Sorry.... :roll:

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #17

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Drück den Bügel rein und zieh den Stecker nach oben ab. geht ganz einfach.

gruß fass_benzin

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #18

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
So nun jetzt mal meine Zusammenfassung.
Der Geber liegt unterhalt des ÖL Filter oder Druckausgleichbehälter.
Kann auch sein das es was ganz anderes ist! Im Bild 2 gelb umkreist.
Dieser ist relativ groß und schwarz mit weiser Schrift darauf.
Auf diesem Bild

Seht ihr den Motor wenn ihr direkt davor steht. Wo der rotePfeil hinzeigt schaut ihr am besten grad nach unten.
Beim blauen Pfeil solltet ihr rein greifen. Wenn ihr hier rein greift müsst ihr am obigen beschrieben Behälter vorbei greifen.
Das nächste Foto ist genau von dort gemacht wo eure Hand sein sollte

Erst mal zur erklärung dieses Bildes.
Wenn ihr wie oben beschrieben nach unten schaut seht ihr den Geber nicht. Ihr seht nur die Steckverbindung überhab des roten Kreises. Das rote umkreiste ist der Geber. Um diesen zu entfernen müsst ihr die blauen umkreiste Nope nach unten drücken und den Geber in Richtung wie der grüne Pfeil drehen danach einfach nach oben raus zeihen.
Das folgende Bild soll zur Erläuterung sein

So sieht der Geber aus. Ich hab noch die Noppe die ihr nach unten drücken müsst grün markiert.

Wenn es interessiert dem hab ich hier noch den öffnen Geber fotografiert

Ich hoffe ihr versteht die Beschreibung und sie hilft dem ein oder anderm weiter.

Gruß

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #19

d2p

Punkte Reaktionen
0
Klasse Beschreibung!

Kann ich beim nächsten Mal bestimmt verwenden... :D

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #20

knox

Der Geber ist ja einfacher aufgebaut, als ich dachte!
Das Glasröhrchen ist ein Reed- Kontakt, der sich beim Annähern eines Magneten schließt. Das bedeutet, dass im Getriebe eine Welle mit eingebautem Magneten sitzen muss.
Die Wendeln dienen wohl nur dem Schutz eines Widerstandes (linke Wendel) sowie als Knickschutz (rechte Wendel). Mit Induktion hat das nichts zu tun.

Thema:

Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige

Oben Unten