Systemausfall im Sportline Vari von' 09

Diskutiere Systemausfall im Sportline Vari von' 09 im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo zusammen, seid letzter Woche habe ich nun meinen neuen (gebrauchten) Passat und bin echt begeistert. Es ist ein Variant Sportline 2,0TDI...
  • Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #1

Der Hanseat

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seid letzter Woche habe ich nun meinen neuen (gebrauchten) Passat und bin echt begeistert. Es ist ein Variant Sportline 2,0TDI mit 170PS BJ.09

Jetzt ist mir aber aufgefallen dass in der Elektrik scheinbar eine ordentliche Macke steckt. Das ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen und äussert sich wie folgt:

Die Beleuchtung der Makeup Spiegel geht nicht. Die Innenbeleuchtung geht nicht. Der Innenspiegel blendet nicht ab. Der Regensensor funktioniert nicht. Der Lichtsensor funktioniert nicht. Coming home funktioniert nicht.
Das merkwürdige ist, dass bei den meißten der genannten Funktionen scheinbar eine Art Notprogramm läuft. Daher ist mir das auch nicht sofort aufgefallen. Z.B. geht die Innenbeleuchtung beim Aufschließen des Fahrzeuges an. Sitzt man dann im Fahrzeug, lässt sie sich dann aber nicht mehr per Schalter einschalten. Die Leaving Home Funktion lässt die Xenons beim Aufschließen schön leuchten. Nur die Coming Home beim Abschließen macht nix. Beide sind per MFA aktiviert und auf 30 sec. gestellt. Der Regensensor funktioniert nicht. Dafür stellt der kleine Schalter auf dem Wischerhebel die Interwalldauer ein (so wie bei meinem alten Golf). Der Lichtschalter steht auf AUTO. Die Xenons werden auch während der Fahrt eingeschaltet. Allerdings immer. Auch bei Sonnenschein.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Haben die genannten Funktionen evtl. ein gemeinsames Steuergerät?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich will nicht ganz unvorbereitet in einen Streit mit dem Autohändler gehen.

Gruß, Christian

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fullscan vom Wagen? Sprich, was sagt der Fehlerspeicher und die Codierungen?

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #3

Der Hanseat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schorni,

ich war bisher noch nicht beim :D Wollte die Reparatur eigentlich dem Händler aufdrücken, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Und bevor der nicht sagt, dass er die Kosten übernimmt, wollte ich da eingentlich nix investieren.
Naja, Fehlerspeicher lass ich wohl trotzdem mal auslesen. Mal schaun was da wohl rauskommt. Was meinst du mit codierungen? Ich dachte ein Experte kann evtl. auch ohne Diagnosegerät schon mal ne Vermutung äussern 8)

Gruß, Christian

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #4
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moment!

Coming Home geht nur, wenn du nach dem Zündung ab kurz die Lichthupe betätigst, oder du lässt dir das Codieren. ;)
Mein Regensensor geht auch nicht, auch wenn ich diesen auf Intervall stelle so lange es nicht regnet. automatischen Intervall gibt es beim 3C nicht.
Aber das steht alles auch im Bordbuch!

Das die Xenons immer Brennen nennt sich Dauerfahrtlicht. War bei mir auch so, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht.
Das habe ich mir rauscodieren lassen.

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #5
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mein Regensensor geht auch nicht, auch wenn ich diesen auf Intervall stelle so lange es nicht regnet. automatischen Intervall gibt es beim 3C nicht.
Wie der geht nicht?

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #6

Der Hanseat

Punkte Reaktionen
0
Ok, das mit der Coming Home Funktion hab ich nicht gewusst. Werd ich gleich mal testen.

Die Sache mit dem Dauerfahrtlicht macht ja beim Lichtsensor keinen Sinn. Wofür gibt es denn dann die Stellung AUTO am Schalter? Im Bordbuch steht, dass das Licht bei 140km/h oder Dunkelheit automatisch an geht. Bei mir leuchtet es immer. Also auch bei 20km/h und Sonnenschein.

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #7
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Norman hat es doch schon geschrieben
Das die Xenons immer Brennen nennt sich Dauerfahrtlicht. War bei mir auch so, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht.
Das habe ich mir rauscodieren lassen.

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #8
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
Wie der geht nicht?

Na wenn es nicht regnet und ich diesen auf Intervall stelle, also quasi von Stufe 0 auf 1 passiert nix, ist doch klar! Weil es regnet ja nicht. :mrgreen:
Erst wenn es regnet passiert was > Intervall usw.

• Systemausfall im Sportline Vari von' 09 Beitrag #9

Audiophile

Punkte Reaktionen
0
Als Laie...was ist "coming home" ?

Thema:

Systemausfall im Sportline Vari von' 09

Systemausfall im Sportline Vari von' 09 - Ähnliche Themen

Innen beleuchtung blinkt .....: Hallo zusammen. Ich habe ein passat 3b kombi 1,6l benziner baujahr 1998. Du suchfunktion gab leider keine Ergebnisse sowohl hier also auch im...
Sammelbestellung Tagfahrlicht Österreich: Hi @all, ursprünglich war diese Aktion nur für das Audi Cabrio Forum gedacht. Da ich aber gestern den Manuel getroffen habe und auch er von der...
Oben Unten