Surren wenn Motor kalt

Diskutiere Surren wenn Motor kalt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Mein Passat surrt nach dem Starten im kalten Zustand ca. 1 Minute lang. Das Surren klingt als ob ein Wälzlager kaputt ist. Das surren...
  • Surren wenn Motor kalt Beitrag #1

Peter30

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Mein Passat surrt nach dem Starten im kalten Zustand ca. 1 Minute lang.
Das Surren klingt als ob ein Wälzlager kaputt ist.
Das surren kommt eindeutig aus dem Motorbereich.
Wo genau lässt sich schlecht sagen.

Weiß jemand woher das kommen könnte, oder wie ich es besser orten kann?

Modell: VW Passat Variant
Motorkennbuchstabe: ALZ
Typ: 3BG
Leistung: 75kW (102PS)
Baujahr: 2002
Motor: Otto
Schlüsselnummer 2: 0603
Schlüsselnummer 3: 610 00K
Hubraum: 1595cm³

Peter

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #2

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eventuell der Keilrippenriemen oder die vielleicht die Servopumpe?Genug servo Öl im Behälter?

Gruß

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #3
hockm

hockm

Punkte Reaktionen
1
Hallo Peter,

das Surren bei kalten Motor ist eine Sekundärpumpe (oder so ähnlich), die dafür sorgt, dass der Katalysator schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Nur so kann man die hohe Abgasnorm erfüllen.

Gruss,
Matthias

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #4

Peter30

Punkte Reaktionen
1
Hmm...

das surren ist aber schon sehr laut. und unsere anderen Passäte machen das nicht.

Peter

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #5

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Ist das ein Surren oder mehr ein Pfeifen... oder ein geräusch ähnlich nen lockeren Keilriemen.... Hab das Problem bei meine 1.8t AEB... Vermuten zur Zeit dass es die Viscokupplung vom Lüfter ist...

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #6

Peter30

Punkte Reaktionen
1
Hab nen E-Motor, keine Viskosekupplung.
Es surrt wie ein typisches kaputtes Kugellager.

P.

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #7

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Sind ja zwei lüfter... und einer geht über die viscokupplung.... wollen uns aber da nochmal genau kundig machen....

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #8

Lord_Icon

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hatte bei mir, 3B Bj. 2000, das gleiche Prob. Bei mir war es immer, wenn der Motor kalt ist. Und meist auch nur, wenn die Luft ein bissl feucht war, also Frost auf den Scheiben. Hatte ihn dafür mehrmals in der Werkstatt, da noch Garantei drauf war :wink: .
Als letztes wurde die Kupplung vom Viskoselüfter ausgetauscht. Habe es jetzt seitdem, ist 2 Wochen her, nicht mehr gehört.
Mal gucken, hoffe das es so bleibt. Hatte erst einmal "Idealwetter" zum Testen.
Kann gut sein dass es bei dir, smoothy, auch so ist. Aber Geräusche schriftlich zu beschreiben ist immer schwer.

• Surren wenn Motor kalt Beitrag #9
hockm

hockm

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich vermute es ist das normale Geräusch des Sekundärgebläses.

Bei mir hört sich das an wie ein Staubsauger oder wie ein Fön, und ist nach dem Kaltstart nach ca. 1 Minute wieder aus. Während es läuft, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.

http://www.meinpassat.de/forum/t37846.html

Das Sekundärluftgebläse wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Als Referenz für die Notwendigkeit des Laufens des Gebläses benutzt das Motorsteuergerät u. a. die Kühlmitteltemperatur. Das Gebläse führt in den Abgaskrümmer zusätzlich Luft, damit im Katalysator der Nachverbrennungsvorgang schneller "anläuft", um so bestimmte Abgasnormen zu erfüllen.

PS: Ein Diesel hat meines Wissens so ein Teil nicht

Thema:

Surren wenn Motor kalt

Surren wenn Motor kalt - Ähnliche Themen

Wer kennt sich aus mit Vierlenkerachse ? Wann muss die Spur neu eingestellt werden ?: Hallo, es geht um die Vierlenkerachse bzw. Mehrlenker-Vorderachse von unserem Passat B5 GP (Typ 3BG) 3B6 Variant 1,6 aus dem Jahr 2001 mit...
Fenster lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Das Fenster hinten links lässt sich nicht mehr herunterkurbeln. Die Handkurbel dreht, und man kann auch auf...
Stoßdämpfer krachen nach Start: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn der Wagen längere Zeit steht, und ich fahre los, dann krachen und knacken die Stoßdämpfer, oder die...
Zuviel Öl eingefüllt?: Zuviel Öl eingefüllt? Hallo Leute! Ich habe vor 3000km einen Ölwechsel bei meiner Werkstatt machen lassen. Heute habe ich mal zur Kontrolle den...
Passat- Luftkasten- Pläne: Hallo Schrauber! Ich bin auf der suche nach einer Zeichnung, Plan, Explosionszeichnung oder ähnlichen... (Skizze, ect.) für den Luftkasten von...
Oben Unten