Surren der Klimaanlage

Diskutiere Surren der Klimaanlage im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Unabhängig der Temperatur gibt meine climatronic im "Auto" Modus ab und zu ein lautes SURREN von sich. Früher verschwand das SURREN nach 5-10...
  • Surren der Klimaanlage Beitrag #1

Olli HH

Punkte Reaktionen
0
Unabhängig der Temperatur gibt meine climatronic im "Auto" Modus ab und zu ein lautes SURREN von sich. Früher verschwand das SURREN nach 5-10 Sekunden, aber mittlerweile dauert es bis zu einer Minute bis das aufhört. Auch beim Einschalten der Taste "Scheibenheizung" kommt das Geräusch teilweise vor. Funktion der Klimaanlage ist einwandfrei.

Wer hat Ideen, hilft ggfs. ein Spritzer Schmierstoff an der richtigen Stelle ?? Quietscht vielleicht ein Ventil innerhalb der Anlage ?

Vielen Dank für Hinweise

mfg
Olli

• Surren der Klimaanlage Beitrag #2
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
ob`s dir hilft weis ich nicht, da ein surren, wenn man es nicht selber
hört, schwer zu einer Fehlereingrenzung herangezogen werden kann.

Aber eventuell ist der Lüfter deiner Klimatronic-Bedieneinheit def.
Er befindet sich an der Linken Seite der Bedieneinheit
hinter den Gitter(Lamellen)

• Surren der Klimaanlage Beitrag #3

Olli HH

Punkte Reaktionen
0
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum und ist für jedermann auf der Straße deutlich zu hören. Geht grob in die Richtung Keilriemenquietschen, nur halt länger andauernd.

mfg
Olli

• Surren der Klimaanlage Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
...vielleicht der Klimakompressor, der trocken läuft?

• Surren der Klimaanlage Beitrag #5
ChocolateStyler

ChocolateStyler

Punkte Reaktionen
0
Sorry dass ich diese alte Thema nochmals aufgreife.

Ich habe die gleichen Geräusche aus dem Motorraum. Anfangs wars nur immer ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Klima, jetzt dauerts ewig bis das Geräusch verschwindet.

Weiß jemand mehr?

Micha

• Surren der Klimaanlage Beitrag #6

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Kühlt die Klima den noch? (Ich weiß ist nicht die Jahreszeit um die zu testen :D )
Ansonsten geb ich "Helmi" recht.
Laß das mal checken.

• Surren der Klimaanlage Beitrag #7

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das Geräusch auch. Tritt sporadisch auf und nur ab ca. 5°C Außentemperatur. Wo sitzt denn der Klimakompressor?
Wir waren der Meinung das Geräusch kommt von den Lüftern hinterm Kühler. Sitz dort der Klimakompressor in der Nähe?

• Surren der Klimaanlage Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn Du vor'm Auto stehst und in den Motorraum nach unten kuckst, unten links. Magnetkupplung platt? Wir haben bei Bedarf welche da, einzeln und neu. Desweiteren einfach mal die Spannung vom Riemen prüfen, evtl ist der zu locker/fest?

• Surren der Klimaanlage Beitrag #9

x world one

Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werd ich mal die Riemenspannung prüfen nach dem Urlaub.
Von dem Rest hab ich dann keine Ahnung :oops:

• Surren der Klimaanlage Beitrag #10

Ramigo

Punkte Reaktionen
0
Hab auch dass gleiche Problem, bei mir kommt dass Surrende quitschende Geräusch aber aus der nähe vom Handschuhfach.... :?

• Surren der Klimaanlage Beitrag #11
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Ramigo schrieb:
Hab auch dass gleiche Problem, bei mir kommt dass Surrende quitschende Geräusch aber aus der nähe vom Handschuhfach.... :?

Dann ist es dein Gebläsemotor.Der sitzt hintern Handschufach soweit ich mich noch erinnern kann.Stand mal hier im Forum wo der genau sitzt.Hat meiner auch.Uralte VW Krankheit.Das quitschen hatte schon meiner Mutter ihr Derby den wir bis 96 hatten und der war Baujahr 82.War aber nur in der Stufe eins zu hören.

Thema:

Surren der Klimaanlage

Surren der Klimaanlage - Ähnliche Themen

Klimaanlage kühlt ständig/ Klimakompressor läuft permanent: Bei meinem 3B (mit Klimaanlage, keine Climatronic) mußte ich bei den hohen Temperaturen (> 35 Grad) vor einigen Wochen feststellen, dass bereits...
Oben Unten