Surren beim lenken seit gestern :(

Diskutiere Surren beim lenken seit gestern :( im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); NEUIGKEITEN :( ich hab nun wieder zu wenig öli mservotank und unter dem auto ist ne kleine pfütze:( was kann alles undicht sein und was würde es...
  • Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #1

sic-soul

Punkte Reaktionen
0
NEUIGKEITEN :(
ich hab nun wieder zu wenig öli mservotank und unter dem auto ist ne kleine pfütze:(
was kann alles undicht sein und was würde es kosten??

hey leute
ich bin gestern morgen in meinen passat variant bj 98 gestiegen und musste feststellen das beim lenken ein surren vorne zu hören ist. ich bin halt angefahren und hab um auszuparken das lenkrad eingeschlagen. und das surren (servo???) ist lauter als sonst. ich hab keine beeinträchtigung gemerkt aber irghendwie ist es mir nicht geheuer :( kennt das jemand oder weiss was es ist?

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Irgendwann in nächster Zeit ist zu 95 % eine neue Servopumpe nötig. Weitere 4,5 % sind das Lenkgetriebe, der Rest andere Ursachen. Kontrollier ab und an mal deinen Servoölstand und achte auf Undichtigkeiten.

Grüsse
Matthias

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #3

sic-soul

Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort
kann man das selbe überprüfen was das ist? und wo find eich ne pumpe am besten? seik.de?? passt nur die aus dem 1.8 T oder geht auch eine andere ?

danke

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Erstmal schauen ob überhaupt genug Servoflüssigkeit im Behälter ist und auf Max. auffüllen.

Bringt das keine Besserung, mal das Lenksystem entlüften (lassen).

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #5

sic-soul

Punkte Reaktionen
0
wo fülle ich nach? grüne kappe vorne rechts im motorraum? und wenn ja was dann für ein hydrauliköl? kann es sein das die kappe schwer abgeht?

danke

entlüften: direkt bei VW oder egal welcge werkstatt was kostet sowas ca.?

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #6
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Das hier:

bremsfl.jpg

Ja, es ist der grüne Deckel und ja, der kann etwas schwer abgehen.

Zum Entlüften brauchst du nur den Deckel abmachen und bei Motorlauf vom linken Lenkanschlag zum rechten Lenkanschlag lenken, so ca. 10 Mal.

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #7

sic-soul

Punkte Reaktionen
0
danke für die fixe antwort ich werde es morgen mal direkt testen und dann berichten :)

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #8
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Wichtig ist das Lenkrad beim Entlüften ein paar Sekunden bei vollem Lenkeinschlag zu halten, weil genau an dieser Stelle die Servopumpe den meisten Druck bringt und Flüssigkeit zieht, wenn Luft drin ist.

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #9

sic-soul

Punkte Reaktionen
0
danke für eure hilfe
habe eben das öl nachgefüllt und siehe an das surren ist weg.... sollte ich dennoch mal nen blick darauf werfen lassen? wegen ölverlust oder einfach zur sicherheit?

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Den Blick kannst du auch selber draufwerfen. Lenkgetriebe sitzt unterm Wasserkasten und sollte trocken sein. Schläuche sind auf der Fahrerseite ans Getriebe angeschraubt.
Guck dir dann auch noch die Übergänge vom Servoölkühler an. Den findest du, wenn du den Hydraulikleitungne einfach folgst.

Grüsse
Matthias

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #11

Pasarati88

Punkte Reaktionen
0
ich hatte das problem bei meinem audi A4 B5 damals auch, kam auf einmal! und es war undicht, und zwar hab ich den ölaustritt an der linken lenkmanschette bemerkt, also neues lenkgetriebe... aber hoffen wir mal das beste für dich, mfg helmut

• Surren beim lenken seit gestern :( Beitrag #12

sic-soul

Punkte Reaktionen
0
NEUIGKEITEN
ich hab nun wieder zu wenig öli mservotank und unter dem auto ist ne kleine pfütze:(
was kann alles undicht sein und was würde es kosten?? :cry: :cry:

Thema:

Surren beim lenken seit gestern :(

Oben Unten