Suche passende Endstufe

Diskutiere Suche passende Endstufe im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Moin! Suche passende Endstufe(n) für mein System: Subwoofer: Rockford Fosgate Punch PL2-212 Bassreflexsubwoofer Technische Daten...
  • Suche passende Endstufe Beitrag #1

venny

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin! Suche passende Endstufe(n) für mein System:

Subwoofer:
Rockford Fosgate Punch PL2-212
Bassreflexsubwoofer
Technische Daten:
Belastbarkeit RMS: 2 x 200 Watt
Impedanz: 2 x 8 Ohm
2 x Punch P212S4 Woofer
Abmessungen: 864 x 419 x 394 mm

Frontsystem: (im Moment noch nicht eingebaut)
Rockford Fosgate Punch P162S
16cm Komponentensystem
Technische Daten:
16.5 cm (6,5") 2-Wege Compo
19 mm Aluminium Dome Hochtöner
16.5 cm Mica Injected Polypropylene Tieftöner
Belastbarkeit RMS: 60 Watt
Belastbarkeit Musik: 120 Watt
Frequenzbereich: 70 - 22000 Hz
Schalldruck: 88 dB
Impedanz: 4 Ohm externe Frequenzweichen

Im Moment wird der Subwoofer von einer Crunch MXB-4150 (Sonderserie) angefeuert. Gebrückt bringt die 2x375 Watt RMS (4Ohm) und Max. 750 Watt. (4Ohm)
Wollte den Subwoofer halt über nen Monoblock laufen lassen und das Frontsystem über die vorhandene Crunch Endstufe. Was meint ihr dazu??

Finde auch eine Sache merkwürdig (bin nicht so der Fachmann) der Woofer hat als RMS Wert 2x200Watt. Die Endstufe gibt aber 2x375 aus und trotzdem reicht die Endstufe nicht. Hat das was mit dem Wiederstand zu tun??

• Suche passende Endstufe Beitrag #2
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
venny schrieb:
Finde auch eine Sache merkwürdig (bin nicht so der Fachmann) der Woofer hat als RMS Wert 2x200Watt. Die Endstufe gibt aber 2x375 aus und trotzdem reicht die Endstufe nicht. Hat das was mit dem Wiederstand zu tun??

Hi!

Sachma, ist das ein Woofer oder sind das zwei? Weil du was von 2x8Ohm geschrieben hast. Egal ob es ein oder zwei Woofer sind, würd ich da ma ganz schnell was brücken damit du auf wenigstens 4Ohm bzw. 2x4Ohm kommst. Denn die Ausgangsleistung bei 4Ohm deiner Endstufe kannst du bei 8Ohm mal locker halbieren.

EDIT: Alles klar hab mich da grad mal schlau gemacht. Das zeugt wieder von Billigware.... wie kommt man denn zu 8Ohm in der Car-HiFi Welt? Naja wie dam auch sei. Dein Problem ist relativ leicht gelöst: Klemm die beiden Woofer parallel an einen Monoblock mit 1x400W RMS an 4Ohm...dann ist er voll ausgenutzt. Besser ist jedoch aus klanglicher Sicht eine Stufe mit etwas mehr Power zu wählen.

Die hier würde z.B. leistungstechnisch gut passen Hifonics BX1000D MKII

Und hätte auch noch Reserven falls mal was Anderes kommen soll :) :)

• Suche passende Endstufe Beitrag #3

venny

Punkte Reaktionen
0
Das sind 2 Woofer á 30cm in einer Bassreflex kiste.
Die momentane Endstufe ist eine 4 Kanal Enstufe die schon von 4x100 auf 2x375 RMS (beides 4 Ohm) gebrückt wurde.

Da der Woofer also den doppelten Wiederstand hat wird die Leistung der Endstufe halbiert. Also quasi 2x180 @ 8Ohm??

EDIT: Wie würde das denn Aussehen wenn ich die 4 Anschlüsse der 2 Woofer an einen Monoblock anschließe? Gibts dann nen Adapter oder wie läuft das?

EDIT-2: Die Endstufe die du mir empfohlen hast hat ja 1x450Watt bei 4Ohm. Heißt für mich 1x200Watt bei 8Ohm. Die würde dann ja nur für einen der beiden Woofer reichen. ??

EDIT-3: Sorry.. habe zwar nicht so den Plan.. aber Rockford Fosgate und Billigprodukt... das mußt du mir Erklären.

• Suche passende Endstufe Beitrag #4
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
venny schrieb:
Das sind 2 Woofer á 30cm in einer Bassreflex kiste.
Die momentane Endstufe ist eine 4 Kanal Enstufe die schon von 4x100 auf 2x375 RMS (beides 4 Ohm) gebrückt wurde.

Ich weis, das hab ich ja auch schon herausgefunden :D

venny schrieb:
Da der Woofer also den doppelten Wiederstand hat wird die Leistung der Endstufe halbiert. Also quasi 2x180 @ 8Ohm??

Ja richtig. Durch etwas günstigere Eigenschaften einer guten Endstufe kann es sein, dass es etwas mehr als nur die Hälfte ist.

venny schrieb:
EDIT: Wie würde das denn Aussehen wenn ich die 4 Anschlüsse der 2 Woofer an einen Monoblock anschließe? Gibts dann nen Adapter oder wie läuft das?

NEIN, du setzt einfach zwei Brücken jeweils Rot auf Ror und Schwarz auf Schwarz an dem Subwoofer und gehst dann einfach mit jeweils einer der beiden Farben auf den Monoblock, eben nur passend wieder Rot der Box auf + des Amps und Schwarz der Box auf - des Amps....

venny schrieb:
EDIT-2: Die Endstufe die du mir empfohlen hast hat ja 1x450Watt bei 4Ohm. Heißt für mich 1x200Watt bei 8Ohm. Die würde dann ja nur für einen der beiden Woofer reichen. ??

NEIN! Du musst schon lesen was ich dir in meinem vorherigen Post geschrieben habe! Du schließt die beiden Woofer ja prarallel, d.h. 1/8 + 1/8 und das Ergebnis daraus nochmal 1/ da kommen dann 4Ohm heraus.

:? :? :?

• Suche passende Endstufe Beitrag #5

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Würde einfach ne gute 2-Kanal nehmen. Sagen wir so, 8 und 8 Ohm brücke wären dann 4 Ohm. 4 Ohm brücke an der Audio-System F2-500 sind etwa 750-800W RMS. Dürfte für die beiden reichen........

Gruß
Ralf

Thema:

Suche passende Endstufe

Suche passende Endstufe - Ähnliche Themen

Passt diese Endstufe??: Hallo Leute folgendes!! Mir sind gerade meine Subwoofer abgebrannt und bin auf der suche auf Neue! Habe auch ein Gehäuse gefunden weiß aber...
Rodek R680A - Endstufe überbrücken mit Phase Box Woofer: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass dies ein Informationsreicher Einstieg für mich sein wird :) :top: Und zwar beschäftige ich mich...
Passende Enstufe für Hifonics Brutus BX12BP: Hallo hab vor mir die besagte Kiste zuzulegen.Da Sound nicht so mein Fachgebiet ist hab ich nun ein paar Fragen.Hab mir 2 verschieden Endstufen...
Bass zu Weich (falsche Endstufe?): Moin moin, habe das hier verbaut: Subwoofer: Rockford Fosgate Punch PL2-212 Bassreflexsubwoofer Technische Daten: Belastbarkeit RMS: 2 x 200...
Soundstream R12SQ mit Carpower Wanted 2/600: Hallo ich will nun endlich meinen Subwoofer mit der endstufe verbinden aber jeder meint was anderes wie ich sie am besten anschließen soll. Hier...
Oben Unten