So, hab mich heute mal auf die Suche nach nem Kabelweg zum Tankdeckel gemacht.
Erstmal musste die Rückenlehne und die rechte Kofferraumverkleidung raus.
Danach habe ich gemerkt, dass es dahinter nirgendwo ne Kabeldurchführung gibt und die ganze Arbeit um sonst war. :flop:
Aber gleich darauf hab ich die Kabeldurchführung unter der Rückbank entdeckt. :top: Die helle (gelb/grün) Leitung hat mir als Zugdraht gedient.
Ein kurze Blick unters Auto hat mir dann verraten wo das Kabel rauskommt.
Dann kann man das Kabel über einen Querträger weg, hin zum rechten hinteren Radkasten führen. Aber vorher muss man den Innenkotflügel lösen und ein wenig zur Seite schieben.
Jetzt kann man das Kabel auf dem Innenkotflügel hoch zum Loch für den Tankdeckel führen.
Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich wozu der ganze Aufwand gut ist, nicht wahr :?:
Ich sags Euch. Ein Ende des Kabels ist an einem kleinen Taster mit Öffner-Kontakt und das andere Ende habe ich an die Leitung des Motorhaubenkontaktes meiner DWA angeschlossen.
Der Taster verbindet eine kleine Masseleitung mit dem verlegtem Kabel.
Wenn der Tankdeckel geschlossen ist, drückt er auf den Taster und trennt die Verbindung. Und wenn der Tankdeckel offen ist besteht eine Masse-Verbindung zum Motorhaubenkontakt.
Wird bei geschärfter DWA der Tankdeckel aufgebrochen, erhält die Leitung des Motorhaubenkontakts eine Masseverbingung und signalisiert der DWA dass die Motorhaube offen ist, wodurch dann der Alarm ausgelöst wird.