Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics

Diskutiere Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Joar, wie im Titel schon steht suche ich nen Kabelweg zum Tankdeckel. Hat jemand da Ahnung oder ne Idee? Das Kabel muss nicht besonders dick sein...
  • Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #1
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Joar, wie im Titel schon steht suche ich nen Kabelweg zum Tankdeckel. Hat jemand da Ahnung oder ne Idee? Das Kabel muss nicht besonders dick sein, ein dünner Klingeldraht reicht schon.

Ich hab mal den Tankdeckel ausgebaut und gesehen, dass ein Kabel vom Einfüllstutzen weg geht. Das ist wahrscheinlich zur Erdung. Weiß jemand wo dieses Kabel hinführt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics

Anzeige

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
hinter der verkleidung im kofferraum sitzt der stellmotor für den tankdeckel die kabel gehen dahinter lang
über den radkasten ,an der rolle vom gurt vorbei in richtung bsäule und gehen dann unter der verkleidung /teppich beifahrerseite nach vorn
wenn du die sitzbank mal hoch machst soltest du den kabel baum sehen

da wo das STG der pdc draufsizt ist der stellotor und über den radkasten verlaufen die kabel

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Krieg ich da auch irgendwo ein Kabel nach draußen (müsste hinter dem Innenkotflügel sein)? Zum Stellmotor bringt mir nichts. Oder ist die Kabeldurchführung hinter der Stoßstange der einzige Weg?

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
an der stelle fällt mir kein durchgang ein bleibt wohl nur der ander stoßstange

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #5
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
So, hab mich heute mal auf die Suche nach nem Kabelweg zum Tankdeckel gemacht.

Erstmal musste die Rückenlehne und die rechte Kofferraumverkleidung raus.

kofferraum_verkl.JPG

Danach habe ich gemerkt, dass es dahinter nirgendwo ne Kabeldurchführung gibt und die ganze Arbeit um sonst war. :flop:

Aber gleich darauf hab ich die Kabeldurchführung unter der Rückbank entdeckt. :top: Die helle (gelb/grün) Leitung hat mir als Zugdraht gedient. :D

kabeldurchfuehrung_tank.JPG

Ein kurze Blick unters Auto hat mir dann verraten wo das Kabel rauskommt.

kabel_austritt.JPG

Dann kann man das Kabel über einen Querträger weg, hin zum rechten hinteren Radkasten führen. Aber vorher muss man den Innenkotflügel lösen und ein wenig zur Seite schieben.

kabel_innenkotfluegel.JPG

Jetzt kann man das Kabel auf dem Innenkotflügel hoch zum Loch für den Tankdeckel führen.

kabel_tankdeckel.JPG

Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich wozu der ganze Aufwand gut ist, nicht wahr :?:

Ich sags Euch. Ein Ende des Kabels ist an einem kleinen Taster mit Öffner-Kontakt und das andere Ende habe ich an die Leitung des Motorhaubenkontaktes meiner DWA angeschlossen.
Der Taster verbindet eine kleine Masseleitung mit dem verlegtem Kabel.
Wenn der Tankdeckel geschlossen ist, drückt er auf den Taster und trennt die Verbindung. Und wenn der Tankdeckel offen ist besteht eine Masse-Verbindung zum Motorhaubenkontakt.

Wird bei geschärfter DWA der Tankdeckel aufgebrochen, erhält die Leitung des Motorhaubenkontakts eine Masseverbingung und signalisiert der DWA dass die Motorhaube offen ist, wodurch dann der Alarm ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #6

SMILE

Punkte Reaktionen
0
das ist auch eine gute Variante um seinen Tank vor fremder Entleerung zu schützen,

aber meiner Meinung nach ein wenig zuviel Aufwand :roll:

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
nicht schlecht die idee ,der aufwand ist schon groß aber was solls
geht bei dir in NB der spritdieb um ?

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #8
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Nö, nicht das ich wüßte. Aber was nicht ist, kann ja nich werden bei Preisen um die 1,30€ pro Liter.

Die Idee hatte ich als hier im Forum mal von aufgebrochenen Tankdeckeln berichtet wurde.

Und nun ist mein Tankdeckel mit dem schicken Airbrush auch gesichert.

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
na hauptsache das macht auch ordendlich krach wenns drauf ankommt

• Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics Beitrag #10
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Heute hab ich die ganze Sache mal vervollständigt und dabei noch einen anderen Weg fürs Kabel gefunden. Die Verriegelung des Tankdeckels erfolgt doch mit einer Art Pin welcher am Stellmotor befestigt ist. Dieser Pin geht durch eine Gummimuffe. Die ist zwar nicht zu sehen. aber zu ertasten. Durch diese Gummimuffe lässt sich das Kabel auch durchführen.

Thema:

Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics

Suche Kabelweg zum Tankdeckel! EDIT: Gefunden mit Pics - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Passat3B 1.8l; Drehzahl im Leerlauf zu niedrig; GEFUNDEN !!!: Hier die Problemgeschichte mit meinem Passat 3B Variant 1,8l 125 PS BJ 11/1999 MKB: ARG Angefangen hat das ganze Desaster mit...
Interfacebox Passat 3bg 2003: Hallo, hab nen Passat 3bg mit dem Carhandy (6210). Wollte jetzt die Anlage auf mein M65 umrüsten. Also neue Interfacebox (8DO 862 335 B) gekauft...
Wer hat alles das MFL im 3B Nachgerüstet?: Da ich letztens mal das MFL in Aktion erlebt habe (bei nacht) hab ich mir nun in den Kopf gesetzt bei mir das Teil nachzurüsten. Leider ist die...
tipps fuer einsteiger: habe ich in einem anderen forum gefunden und finde es recht interesant. So, nachdem hier der millionste Neuling gefragt hat wie denn der Pyle Sub...
Oben Unten