punK
- Beiträge
- 11
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Forumuser,
ich habe seit geraumer zeit ein NICHT permanentes aber auffallendes Problem mit meiner TT5.
Dabei handelt es sich um das merkwürdiges schaltverhalten und das "einschlagen" des 2. Ganges.
Hab mir natürlich (fast) alle beiträge zu diesem Problem durchgelesen. Auch den Thread der Threads "@all mit Automatikgetriebe".
Hab darüber auch mit dem Freundlichen gesprochen. Er hatte den Fehlerspeicher und ausgelesen (1 sporadischer Fehler) und an der Automatik ein Paar test durchgeführt. Das Ergebnis an der Automatik war eine minimale Abweichung in einem Testlauf. Für mein Verständnis wurde dabei die "eingehende" und "ausgehende" Umdrehungen gemessen (???).
Diese Abweichung wäre auf den Verschleiß zurückzuführen -> Abhilfe dazu ATF wechseln. Hab natürlich bei jeder Inspektion gefragt wann muss die Automatik gewartet werden, hier wie die Aussagen fast aller TT5-Fahrer, lebenslange Füllung laut VW!?
Danach wollte ich wissen was dieser Wechsel kosten will, dabei musste ich meine Schuhe festhalten und ein Überlassventil öffnen -> ca. 380 Taler. Bin erstmal wieder abgedackelt.
Mein wagen hat 140tkm runter und es ist noch kein Wechsel das Öles gemacht wurden (sollte auch nicht notwendig sein) aber die Forumbeiträge zeigen mir etwas anderes. Gut, jetzt werde ich wohl das Öl wechseln lassen, ob die Probleme dann Weg sind wurde im Forum auch auseinander diskutiert.
Ein Paar Leute schreiben dass sie das Öl selber gewechselt haben. An alle, die die technischen Möglichkeiten/Wissen haben, ich suche jemand im Raum München, mit dem man das Problem mit dem Ölwechsel und Schalten "wegzaubern" könnte.
Selbstverständlich trage ich die Kosten, ich suche jemand dem ich lieber vertrauen schenken möchte als den Werkstätten, wo ich mich gezwungenermaßen im letzten Jahr sehr oft aufhalten musste...
PKW: 2001er 3BG TT5 130 Diesel-PS 140tkm
Grüße und Danke,
puNk
PS: auch wenn ich nicht oft im Forum unterwegs bin, bisher hatte ich bei euch immer Rat gefunden. Große Gemeinde - Großes Lob
ich habe seit geraumer zeit ein NICHT permanentes aber auffallendes Problem mit meiner TT5.
Dabei handelt es sich um das merkwürdiges schaltverhalten und das "einschlagen" des 2. Ganges.
Hab mir natürlich (fast) alle beiträge zu diesem Problem durchgelesen. Auch den Thread der Threads "@all mit Automatikgetriebe".
Hab darüber auch mit dem Freundlichen gesprochen. Er hatte den Fehlerspeicher und ausgelesen (1 sporadischer Fehler) und an der Automatik ein Paar test durchgeführt. Das Ergebnis an der Automatik war eine minimale Abweichung in einem Testlauf. Für mein Verständnis wurde dabei die "eingehende" und "ausgehende" Umdrehungen gemessen (???).
Diese Abweichung wäre auf den Verschleiß zurückzuführen -> Abhilfe dazu ATF wechseln. Hab natürlich bei jeder Inspektion gefragt wann muss die Automatik gewartet werden, hier wie die Aussagen fast aller TT5-Fahrer, lebenslange Füllung laut VW!?
Danach wollte ich wissen was dieser Wechsel kosten will, dabei musste ich meine Schuhe festhalten und ein Überlassventil öffnen -> ca. 380 Taler. Bin erstmal wieder abgedackelt.
Mein wagen hat 140tkm runter und es ist noch kein Wechsel das Öles gemacht wurden (sollte auch nicht notwendig sein) aber die Forumbeiträge zeigen mir etwas anderes. Gut, jetzt werde ich wohl das Öl wechseln lassen, ob die Probleme dann Weg sind wurde im Forum auch auseinander diskutiert.
Ein Paar Leute schreiben dass sie das Öl selber gewechselt haben. An alle, die die technischen Möglichkeiten/Wissen haben, ich suche jemand im Raum München, mit dem man das Problem mit dem Ölwechsel und Schalten "wegzaubern" könnte.
Selbstverständlich trage ich die Kosten, ich suche jemand dem ich lieber vertrauen schenken möchte als den Werkstätten, wo ich mich gezwungenermaßen im letzten Jahr sehr oft aufhalten musste...
PKW: 2001er 3BG TT5 130 Diesel-PS 140tkm
Grüße und Danke,
puNk
PS: auch wenn ich nicht oft im Forum unterwegs bin, bisher hatte ich bei euch immer Rat gefunden. Große Gemeinde - Großes Lob