Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme

Diskutiere Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Forumuser, ich habe seit geraumer zeit ein NICHT permanentes aber auffallendes Problem mit meiner TT5. Dabei handelt es sich um das...
  • Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme Beitrag #1

punK

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumuser,

ich habe seit geraumer zeit ein NICHT permanentes aber auffallendes Problem mit meiner TT5.

Dabei handelt es sich um das merkwürdiges schaltverhalten und das "einschlagen" des 2. Ganges.

Hab mir natürlich (fast) alle beiträge zu diesem Problem durchgelesen. Auch den Thread der Threads "@all mit Automatikgetriebe".

Hab darüber auch mit dem Freundlichen gesprochen. Er hatte den Fehlerspeicher und ausgelesen (1 sporadischer Fehler) und an der Automatik ein Paar test durchgeführt. Das Ergebnis an der Automatik war eine minimale Abweichung in einem Testlauf. Für mein Verständnis wurde dabei die "eingehende" und "ausgehende" Umdrehungen gemessen (???).

Diese Abweichung wäre auf den Verschleiß zurückzuführen -> Abhilfe dazu ATF wechseln. Hab natürlich bei jeder Inspektion gefragt wann muss die Automatik gewartet werden, hier wie die Aussagen fast aller TT5-Fahrer, lebenslange Füllung laut VW!?
Danach wollte ich wissen was dieser Wechsel kosten will, dabei musste ich meine Schuhe festhalten und ein Überlassventil öffnen -> ca. 380 Taler. Bin erstmal wieder abgedackelt.

Mein wagen hat 140tkm runter und es ist noch kein Wechsel das Öles gemacht wurden (sollte auch nicht notwendig sein) aber die Forumbeiträge zeigen mir etwas anderes. Gut, jetzt werde ich wohl das Öl wechseln lassen, ob die Probleme dann Weg sind wurde im Forum auch auseinander diskutiert.

Ein Paar Leute schreiben dass sie das Öl selber gewechselt haben. An alle, die die technischen Möglichkeiten/Wissen haben, ich suche jemand im Raum München, mit dem man das Problem mit dem Ölwechsel und Schalten "wegzaubern" könnte.

Selbstverständlich trage ich die Kosten, ich suche jemand dem ich lieber vertrauen schenken möchte als den Werkstätten, wo ich mich gezwungenermaßen im letzten Jahr sehr oft aufhalten musste...

PKW: 2001er 3BG TT5 130 Diesel-PS 140tkm

Grüße und Danke,
puNk

PS: auch wenn ich nicht oft im Forum unterwegs bin, bisher hatte ich bei euch immer Rat gefunden. Große Gemeinde - Großes Lob

• Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
die Preise werden immer unverschämter. Der Wechsel dauert ca. eine Stunde und ist mit dem Material keine 380 Euro wert. Schon gar nicht wenn man das Material aus dem Zubehör kauft.

Ich kann dir nur raten entweder eine freie Werkstätte aufzusuchen oder in eine Hobbywerkstätte zu fahren. Dort gibt es auch sehr fähige Leute gegen geringes Geld.

Anleitungen gibt es ja zuhauf, auf meiner Page findest du Bilder wie es funktionert. Achte auf die Einfülltemperatur, das ist das wichtigste überhaupt.

Viel Glück,
Geri

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme Beitrag #3

Gast5819

Hi

Ich mein must dich an so 150euro richtigen.
also ich find wie auch Geri 380euro ist einfach viel zu teuer.

ich selber hab es mir für 70euro getan.

Wobei ich komplet den wandler und das ganze getriebe leer hatte da ich es zerlegt und repariert habe.

• Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme Beitrag #4

punK

Punkte Reaktionen
0
Servus,

vorab schon einmal danke für euren Input.

Bei den 380 Eus, muss man dazu sagen, wird der Ölfilter gewechselt. Hier muss die Ölwanne der Automatik runter.

Die Dichtung, 9 Liter ATF und Kleinteile das summiert sich und dazu die Arbeitsleistung. Ob das notwendig ist kann ich nicht beurteilen, vielleicht reicht auch nur das Öl wechseln.

Dazu muss ich noch einmal stöbern.

Grüße, puNk

Thema:

Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme

Suche Hilfe und jemand zur Behebung der TT5-Probleme - Ähnliche Themen

4 Gang Automatik Geräusche/jaulen beim Schalten 100Km/h: Servus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Suche habe ich mehrfach genutzt jedoch ohne Erfolg für dieses Problem. ähnliches Problem jedoch ohne...
ZV Probleme/Frage rechte hintertür: Mahlzeit ! Habe die Suche zwar schon genutzt jedoch nichts passendes gegen mein Problem bzw keine Antwort auf meine frage gefunden. Ich habe...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten