sub im 3BG ?

Diskutiere sub im 3BG ? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; moinsen...... ich hab nen 3bg mit digi soundsysthem usw. würd aber gern noch zusätzlich nen sub antreiben! kann mir einer sagen wie ich den am...
  • sub im 3BG ? Beitrag #1

fuzzy

moinsen......
ich hab nen 3bg mit digi soundsysthem usw.
würd aber gern noch zusätzlich nen sub antreiben!
kann mir einer sagen wie ich den am besten ansteuer?
am steuergerät (großes navi) sind alle ausgänge belegt,
weil ja schon ne stufe dranhängt!
und wenn ich das signal nehme,kann ich den sub ja nicht einzeln steuern....... :(
bin am verzweifeln..... weiß da jemand ne lösung? :confused:

• sub im 3BG ?

Anzeige

• sub im 3BG ? Beitrag #2
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Wenn Du den DSP Verstärker hat, dann wird meines wissens die Lautstärkeregelung direkt in diesem gemacht und das Radio/Navi macht nurnoch einen LineOut (immer gleiche und relativ hohe Lautstärke)
Für einen Sub Anschluss müßtest Du Dir das Line Signal im DSP Verstärker anzapfen (wenn das überhaupt geht)
Eine Lösung wäre das Signal von den Bass Lautsprechern vorn zu nehmen und über einen Adapter der für Radios ohne Line Ausgang gedacht ist vom Lautsprecherausgang auf Line zu adaptieren. Dann sollte die zusätzliche Endstufe noch eine Weiche haben um den Sub nur die Frequenzen kleiner 90Hz zu verpassen. Ich persönlich würd das aber nicht machen da:
1. Die vorhandenen Lautsprecher nicht von den tiefen Frequenzen entlastet werden, also nicht besser spielen
2. Dadurch zwei Frequenzweichen hintereinander geschaltet werden und es sicher zu einem drehen der Phasenlage des Basses kommt. Wenn Du Glück hast klingt das gut (wenn die Polung richtig gewählt ist, einfach ausprobieren) ansonsten heben sich Sub und vorhandene Lautsprecher in gewissen Frequenzbereichen gegeneinander auf und Du hast Löcher im Frequenzgang.

Ich will schon länger mal so einen DSP Verstärker besorgen und mal reinschauen ob mann den auf externen Sub Verstärker umbauen kann. Solang das noch keiner gemacht hat bleibt immer noch die Lösung raus mit dem DSP Verstärker und ne ordentliche 5-Kanal hinein (Radio muss umcodiert werden damit wieder die Lautstärke geregelt wird)

Gruss Fritz

• sub im 3BG ? Beitrag #3

fuzzy

na das kann ja was werden........
dachte ich versuche das signal vor dem dsp abzugreifen,und über nen regler dann in nen diditalen monoblock zu geben.
so das ich über den regler die lautstärke regeln kann und die frequenz über die stufe.......
kommt wohl auf nen versuch an ob´s klappt...... :roll:
oder besser lassen???????

• sub im 3BG ? Beitrag #4
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

ist glaube ich nicht richtig rüber gekommen, meines Wissens ist das Signal das aus derm Radio kommt immer wie voll aufgedreht. Die Lautstärkeregelung erfolgt im DSP Verstärker und wird diesem vom Bedienteil über CAN weitergegeben. Wenn man das Signal vor dem DSP abgreift ist das immer gleich laut (und zwar vollgas). Da hilft auch keine Pegelregelung in der Sub-Endstufe. Ich würds mal mit einem Adapter Lautsprecherausgang auf Chinch versuchen und mich mit auf die vorderen Bass-Lautsprecher hängen damit beim Faden der Sub nicht mit laut und leiser wird. Will man den Sub etwas verstellen können kann man den auch auf die hinteren Basslautsprecher hängen, dann weiss ich allerdings nicht wie das mit dem Laufzeitsignal noch passt. Ausprobieren.

Gruss Fritz

Thema:

sub im 3BG ?

sub im 3BG ? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Zemex?: Huhu, in meinem Autowagen 3BG hab ich ein Gamma-Kassettenradio verbaut mit Single-CD-Player direkt unten drunter und einem zusätzlichen...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Diverse Fragen zu 3BG Innenleuchten, FSE, Auspuff...: Moin, ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines Passat 3BG Variant V6 4-Motion, mit fast allem an Ausstattung, was geht. Da dies mein...
Volumen der Reserveradmulde 3BG Limo?: Hallo. Ich lese schon seit einem halben Jahr das Forum. Is echt schön hier. Viele nützliche Infos. Jetzt will ich auch mal was fragen. Momentan...
3BG H7 Werfer duch Xenon Werfer ersetzten: Eigentlich alles Plug&Play, jedoch der stellmotor macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Soweit ich weiss, wird der Stellmotor vom 3bg H7 Werfer mit...
Oben Unten