Sturz an der VA

Diskutiere Sturz an der VA im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo! ich muss mir jetzt mal ein problem von der seele reden... :wink: und zwar geht es darum, daß meine reifen auf der innenseite immer...
  • Sturz an der VA Beitrag #1

Decepticon

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich muss mir jetzt mal ein problem von der seele reden... :wink:

und zwar geht es darum, daß meine reifen auf der innenseite immer ziemlich schnell ablaufen. ok.. sturz neu einstellen lassen. ken problem. ich bin also zu einer (nicht-vw-)werkstatt (weil günstiger...) und dort sollten die das dann machen.
tja... als ich den wagen dann wieder abholen wollte, hat man mir gesagt, daß das einstellen der spur keine probleme bereitet hat, aber sturz... der typ konnte das angeblich nicht... :flop:

jetzt ist die frage... was ist da los? soll ich jetzt doch besser zum freundlichen? ist es eigentlich so ohne weiteres möglich, den sturz einzustellen? weil z.b. beim ford focus bei groben abweichungen beim sturz gleich ne neue achse verbaut wird, da diese nicht einstellbar sein soll (lt. eines mitarbeiters bei ford!) dazu kommt noch, daß ich ein fahrwerk von K.A.W. drinne hab - 60VA/40HA... liegt es vielleicht daran, daß der sturz nicht eingestellt werden kann? hier haben doch bestimmt noch mehr leute dieses fahrwerk... (z.b. PassifahrerHBS) wie sieht es bei euch mit dem sturz aus?

fragen über fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke!

• Sturz an der VA Beitrag #2
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Deception

Der Sturz ist auf jeden Fall an der VA einstellbar. Hierzu werden an den oberen Querlenkern jeweils links und rechts eine Schraube gelockert. Dann wird vermessen (am besten Laser-Prüfstand). Hierbei werden die Schrauben in Zusammenhang mit der normalen Spur wieder angezogen und die Kontermuttern befestigt.

Diese Sturzkorrektur ist aber auch nur für geringe Gradzahlen möglich. Mehr als ein 1 Grad zu verstellen, ist äußerst schwierig, ohne daß man die nromale Spur zu sehr verstellt.

Mein Tip: Hierfür zu einen professionellen Reifendienst. Einige von denen haben bereits diese Lichtvermessungsanlagen, die wirklich sehr genau sind.

Gruß

Marco

• Sturz an der VA Beitrag #3

edi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Gewindefahrwerk von K&W drinnen-VA 85mm runter.War dann beim Freundlichen zur Vermessung-VA Spur ohne Probleme eingestellt-Sturz aufgrund der Tiefe nicht einstellbar.Aber nicht weil es normalerweise nicht ginge, sondern weil das Meßprogramm es vorschreibt den Sturz nur im Eingefederten Zustand einzustellen.Das ist bei dieser Tiefe aber nicht mehr möglich (da nicht genügend Platz mehr zwischen Reifen u. Radhaus ist) Abweichung Sturz VA 2.5 Grad.Laut Meister aber kein Problem und meine Riefen fahren sich auch nicht übermäßig einseitig ab.

MFG edi

• Sturz an der VA Beitrag #4

Florian

Punkte Reaktionen
0
Der Sturz kann nur bedingt eingestellt werden. Einzeln ist es an der Vorderachse nicht möglich. Es gibt die Möglichkeit, den kompletten Achsträger zu verschieben, wobei der rechte Sturz in Abhängigkeit mit dem linken verstellt werden kann. Ist der Sturz also an beien Seiten zu negativ, bzw. zu positiv, so ist das Verstellen nicht möglich. Ist der Sturz nur an einem Rad nicht in Ordnung, so ist ein nachstellen Möglich. An der gegenüberliegenden Seite wird dabei allerdings in die entgegengesetzte Richtung verstellt. Wird sowas gemacht, dann müssen die Dehnschrauben des Achskörpers erneuert werden.
Eine weitere Besonderheit ist das Einstellen der Vorspurkurve. Das heißt, daß unter den Achkörper eine Art Achsträger gesetzt wird, bei tiefergelegten Fahrzeugen mit Distanzstücken der entsprechenden Tieferlegung. Nun wird die Vorspurkurve eingestellt. Dies geschieht an den Spustangenköpfen. Das ganze dann aber nicht auf der Gewindeseite, sondern dort, wo die Spurstange in den Achschenkel geht. Verstellt wird dort die Position, wieweit sie eingeschoben wird. Das ganze dient dazu, daß die Spur auch in Kurven und beim Einfedern der Werksvorschrift entspricht.
Wenn das erledigtit, wird das Fahrzeug ganz normal vermessen, wie bei jeden anderen auch.
Betroffen sind von dieser MAßnahme alle Passat, A4, A6 und A8. Nach meinem Informationen sind es auch die einzigen Fahrzeuge, die mit sowas am Markt sind.
Ich hoffe, daß das einigermaßen verständlich war...

Thema:

Sturz an der VA

Sturz an der VA - Ähnliche Themen

Geradeauslauf nach Achsvermessung (4motion): Hallo, leider habe ich mit meinem Passat ein Problem mit dem Geradeauslauf nach der Achsvermessung. Ich habe die Suche bereits bemüht aber leider...
Grenzbereich erweitern - Untersteuern verringern - möglich ?: Hallo Leute! Ich hab eine Frage, und zwar (da bin ich beim Passat auch eigentlich ans Falsche Auto geraten) fahre ich des öftern auch mal auf der...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten