Stufiges Bremslicht

Diskutiere Stufiges Bremslicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich hab mal eine Frage an die Elektrik-Freaks... BMW hat doch bei einigen Modellen ein stufiges Bremslicht verbaut. Je nachdem wie stark man die...
  • Stufiges Bremslicht Beitrag #1
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ich hab mal eine Frage an die Elektrik-Freaks...

BMW hat doch bei einigen Modellen ein stufiges Bremslicht verbaut. Je nachdem wie stark man die Bremse betätigt leuchten ja verschieden viele Lampen auf.

Nun hab ich mal überlegt, ob man das nicht auch "nachbauen" könnte. Die Lampen vom 3BG bieten sich doch dazu an. Bei einer leichten Bremsung würde halt nur die obere Hälfte und bei einer stärkeren Bremsung alle Kreise.

Wäre soetwas technisch möglich? Muss man da über den Bremslichtschalter was basteln?

Wie gesagt, ich kann sowas sicher nicht, da Büromensch. Aber hier sind ja einige Bastler unterwegs wo ich immer nur staune, was die alles zusammenlöten... :D

• Stufiges Bremslicht Beitrag #2

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
bestimmt möglich durch anbringen von Schaltern oder ähnliches in der nähe des Gaspedales aber ich denke mal der TÜF reißt dir für marke eigenbau den Kopf ab :D

• Stufiges Bremslicht Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Die Idee hatte ich schon, da sich die 3BG-Rückleuchten wirklich dafür anbieten.

Das Problem is ja, dass der Bremslichtschalter nicht "merkt" wie stark man aufs Bremspedal tritt. Und über die Dauer des Impulses kann man das auch nicht regeln.

Ich hab nur mal im Auktionshaus ne Möglichkeit für Autos ohne E-Gas also mit Gaszug gefunden.

Das Teil registriert wie schnell das Gaspedal losgelassen wird und aktiviert dann die Bremsleuchten.

Noch 74 Beiträge. ^^

• Stufiges Bremslicht Beitrag #4

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
das Teil ist aber nur dafür da das der Hintermann früher sieht das du Bremst. Wenn du fluchtartig das Gaspedal loslässt heisst das ja meist das du gleich ne Vollbremsung machen wirst. Ich würde mal sagen mit nem "Zylinder" angebracht am Bremspedal das je nach eindrücktiefe 2 bis 4 unterschiedliche Signale ausgibt. Ich weiss das es sowas gibt aber ka wie das hieß.

• Stufiges Bremslicht Beitrag #5
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
evtl. bestünde auch noch die Möglichkeit über einen Druckschalter, evtl. auch mehrstufig, dazu müsste man dann jedoch in das Bremsflüssikkeitssystem eingreifen :?

Ich find die Idee mit dem Zylinder auch net schlecht, war auch schon am Überlegen einfach so mehr "Kreise" beim Bremsen zum Leuchten zu bringen. Nur dann kam mir auch der TÜV dazwischen. Frag mich aber dennoch wieso die Rückleuchten für mehr Doppelfadenlampen ausgelegt ist, als angesteuert werden....

Hinzu kommt, wenn der Hintermann dir drauf knallt und angibt, er würde von deiner Bremsleuchte geblendet werden, kanns eng werden.

• Stufiges Bremslicht Beitrag #6

knox

Wenn jemand sagt, er sei von der Bremsleuchte des Vordermannes geblendet worden und konnte deshalb nicht sehen, wohin er fährt, wird der Richter ihm möglicherweise gleich die Eignung zum Fahren absprechen. Wozu leuchten denn die Bremsleuchten sonst, wenn nicht, um dem Hintermann zu "sagen", dass er auch bremsen muss...
Außerdem: wer nicht sehen kann, wohin er fährt, muss anhalten. So ist's gesetzlich geregelt.
Und die stärkere Helligkeit der Leuchten ist ja dazu da, um es deutlich von normalen Rückleuchten unterscheiden zu können.

Technisch realisieren könnte man es mit einem Mehrstufenschalter. Aber: stufiges Bremslicht bedarf der Zulassung, das bedeutet meist mehr Ärger als Nutzen.

• Stufiges Bremslicht Beitrag #7
Fuchs

Fuchs

Punkte Reaktionen
0
hat es schon jemand umgesetzt
das mehrstufige bremslicht.???

der muss bloß darauf achten das meine Bremsen in ordnung sind

ALLES ANDERE GEHT DIE NIX AN

Thema:

Stufiges Bremslicht

Oben Unten