Straße breit genug für 2 LKWs und trotzdem nur einspurig?

Diskutiere Straße breit genug für 2 LKWs und trotzdem nur einspurig? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, folgende Frage: Wie (und wo) ist es in der StVO geregelt, ab wann eine Stadtstraße als mehrspurig gilt, obwohl ggf. keine...
  • Straße breit genug für 2 LKWs und trotzdem nur einspurig? Beitrag #1
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Frage: Wie (und wo) ist es in der StVO geregelt, ab wann eine Stadtstraße als mehrspurig gilt, obwohl ggf. keine spurunterteilenden Fahrbahnmarkierungen aufgebracht sind, die Fahrbahn aber breit genug für zwei nebeneinander fahrende LKWs ist und es sich zudem noch um eine Einbahnstraße handelt?

Konkrete Situation: Ich fuhr am Dienstag mit dem Motorrad bereits seit ca. 30 Metern links neben einem Lieferwagen auf einer sehr breiten Einbahnstraße her um in weiteren 50 Metern zu parken (dort ist das Büro). Plötzlich setze der Fahrer des Lieferwagens den Blinker nach links um in eine Parkbuch einzubiegen, übersah mich dabei und ich rammte ihn an der Fahrerseite. Frage ist, ob ich links neben ihm hätte fahren dürfen. Wie gesagt, überholen wollte ich ihn nicht, da ich ja selbst unmittelbar hinter der Unfallstelle parken wollte.

Gruß
Torsten

• Straße breit genug für 2 LKWs und trotzdem nur einspurig? Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich dabei ,.. wie Blind muss man sein um ein nebenher fahrendes Motorrad zu übersehen ,vorrausgesetzt das du nicht die ganze Zeit im toten Winkel gefahren bist ,oder wolltst im letzten Augenblick noch an Ihm vorbei.

Davon abgesehen ist es sicher nicht erlaubt jemanden über den Haufen zu fahren selbst wenn man Vorfahrt haben sollte.

Aber wie so oft ist es ja so ,das dein Unfallgegner eine ganz andere Geschichte erzählen würde ,wenn er die Möglichkeit hätte hier zu Posten .

Also wird der gang zu einem kompetenten Anwalt nicht zu vermeiden sein ,der dich zu diesem Punkt sicher besser und eingehender beraten kann.

Duke

Thema:

Straße breit genug für 2 LKWs und trotzdem nur einspurig?

Oben Unten