Stoßstange entfernen

Diskutiere Stoßstange entfernen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Morgen Passai-Freunde. Am Wochenende möchte ich zum ersten Mal Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und das...
  • Stoßstange entfernen Beitrag #1

NineOneOne

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Passai-Freunde.

Am Wochenende möchte ich zum ersten Mal Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und das Kühlmittel wechseln. :) Es ist ein Passat 3B 1,9 TDI PD - BJ. 2000 - 85kw

Musste in den letzten 4 Monaten 2 mal den Wärmetauscher spülen, da die Heizung nicht mehr funktionierte (ein Hoch auf die Tips und Erfahrungen in diesem Forum :top: ) Dadurch verlor ich Kühlmittel und habe nur destiliertes Wasser nachgekippt. Nun wollte ich aber alles raushaben, da das Auto auch mal was neues brauch.

Nun zur Frage :?:
Muss ich die Stoßstange entfernen um den Kühler von unten zu erreichen? Habe mich hier schlau gemacht und es gab den Ratschlag, einfach das Thermostat auszubauen aber wo befindet sich das überhaupt?

ICh hoffe, dass mir jemand helfen kann.

• Stoßstange entfernen Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Du kannst mal durchs untere Stoßstangengitter gucken, ob du an der Fahrerseite unten eine Rändelschraube mit großem Kreuz im Kühler siehst. Das wäre die Ablassschraube fürs Kühlmittel.
Ablassen darüber dauert aber ewig.

Thermostat findest du , wenn du den unteren Kühlerschlauch Richtung Motor verfolgst.

Grüse
Matthias

• Stoßstange entfernen Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn die Unterbodenverkleidung ab ist, kommt man an den Schlauch vom unteren Kühleranschluss. Da sitzt auch noch ein Sensor, soweit ich mich erinnere. Wenn Du den ziehst, kommt ein Großteil des Kühlmittels raus. Ansonsten Schnellverschluss unten am Kühler lösen - da fummelt man aber manchmal ganz schön, wenn der lange nicht ab war.

Bye
pax

• Stoßstange entfernen Beitrag #4

NineOneOne

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tips. Habe den Sensor rausgezogen und war dann nass :D . Ht aber super hingehauen. Konnte dann 3 Liter wieder auffüllen. Lief alles Super.

NUr beim Betrachten der letzten Karte am Motor vom Ölwechsel sah ich, dass da Mobil 1 0w-40 raufgekippt wurde. Habe aber jetzt Castrol Edge TD 5w-40 gekauft :?

Kann ich das trotzdem tauschen? :?:

Greetz 911

• Stoßstange entfernen Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Mobil 1 0w-40 ist ein super Öl, hat aber in einem PD Motor nichts verloren. Dort gehört eins nach der VW Norm 505.01 rein, solltest schleunigst wechseln.
Ggf. stehts aber nur auf dem Schild und es wurde trotzdem richtiges Öl eingefüllt.

Bye
pax

• Stoßstange entfernen Beitrag #6
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
@NineOneOne

Dein beschriebenes Castrol Öl ist super, hab ich bei mir auch drin und entspricht selbstverständlich der 505.01er Norm.

Meiner verbraucht seit dem letzten Ölwechsel noch weniger Öl als vorher (subjektiv?!). Was vorher drin war weiss ich net, hab ihn erst gekauft gehabt. Bin seit dem Wechsel eigentlich schon sehr erstaunt da ich nur alle 2-3 Monate mal nen mickrigen Schluck nachkippen muss obwohl ich doch sehr sportlich unterwegs bin (Ab und zu auch BAB sehr zügig :ugly: )

Lg

Thema:

Stoßstange entfernen

Oben Unten