Stoßdämpfer Hinterachse

Diskutiere Stoßdämpfer Hinterachse im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich bin Windsurfer und wenn ich mit meinen Jungs Urlaub mache ist das Auto immer dementsprechend schwer...
  • Stoßdämpfer Hinterachse Beitrag #1

passat45

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Windsurfer und wenn ich mit meinen Jungs Urlaub mache ist das Auto immer dementsprechend schwer beladen und hängt auch hinten gut durch. Für mich etwas zuviel. Ich möchte jedenfals meine Stoßdämpfer und Federug und allem pipapo erneuern, da nach 14 Jahren glaube ich es jetzt langsam an der Zeit ist.

Meine Frage ist, kann mir jemand sagen, was ich alles an Sachen kaufen muss, damit ich schon vorher so die zwei Dämpfer zusammn bauen kann, bevor ich mit den eigentlichen Arbeiten an dem Auto begonnen habe.
Ich habe das ganze Internet schon auf den Kopf gestellt um einen Aufbauplan eines Stoßdämpfers zu findern, jedoch ohne erfolg. Mir wäre wichtig, wenn mir einer schreiben könnte was ich halt alles brauche an Lagern etc..

Meine zweite Frage ist, wie ich die Stoßdämpfer hinten stärker einstellen kann, dass das Auto nicht mehr so durchhängt wenn es beladen ist. Wünschenswert wäre es auch, dass es nicht so knochenhart fährt dadurch.

Weiss jemand vielleicht ob es ungesund ist weite Strecken zu fahren, wenn die Stoßdämpfer fast voll durch gedrückt sind und nur eine leichte Federung vorhanden ist? Mit den Einbußen im Fahrkomfort könnte ich mich nämlich soweit arrangieren.

Also ich habe mich vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt. Wenn der Wagen unbeladen ist, hängt das Heck eigentlich nicht runter. Da bin ich mit der Performanc und dem Fahrkomfort sehr zufriegen. Nur in Urlauben, wenn das Auto beladen ist hängt es hinten extrem weit runter, was ziemlich ungesund aussieht.

Über jede Art von Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Markus

• Stoßdämpfer Hinterachse Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Such mal nach "Niveauregulierung" Ein Dämpfer dämpft, daher der Name. Für die Höhe sind die Federn zuständig.

• Stoßdämpfer Hinterachse Beitrag #3

passat45

Punkte Reaktionen
0
ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst.

ach niveauregulierbaren stoßdämpfern habe ich schon mal ausschau gehalten, jedoch möchte ich eher ungerne diese verwenden, da vieleTestberichts erwiesen haben, dass diese schnell kaputt gehen.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

• Stoßdämpfer Hinterachse Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut ? Wenn du ein Standard hast kannst du ja auf Sport umbauen, da sind die Federn und Dämpfer härter. Oder erkundige dich mal bei einem Händler über verstärkte Federn für die Hinterachse. Eingestellt können Stoßdämpfer nicht werden, die können nur ausgetauscht werden. Zum Wechseln brauchst du keine Zusatzteile. Es kann auch sein das die Stoßdämpfer verschlissen sind und du gar keine verstärkten brauchst, nur halt neue Dämpfer. Müsste man die Laufleistung wissen. Generell ist es aber normal das bei voll beladenem Kofferaum das Heck in die Knie geht und die Räder schräg nach innen stehen.

Thema:

Stoßdämpfer Hinterachse

Stoßdämpfer Hinterachse - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten