Störung beim Öffnen der Fahrertür!

Diskutiere Störung beim Öffnen der Fahrertür! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; moin! ich hatte mir vor ein paar wochen in meinen passat neue lautsprecher eingebaut samt carpc etc... die batterie in meinem passat hat nur ne...
  • Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #1
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
moin!

ich hatte mir vor ein paar wochen in meinen passat neue lautsprecher eingebaut samt carpc etc...
die batterie in meinem passat hat nur ne kapazität von 44ah, deshalb muss ich den pc immer komplett ausschalten und wiede hochfahren(bei meinem alten polo konnt ich den immer im standby modus laufen lassen)

während er hochfährt gibt er ein unfassbar ( :wink: ) lautes störsignal über alle lautsprecher aus, dieses wird über den linken frontlautsprecher eingespeist, das weiss ich schonmal....

jetzt ist mir aufgefallen, dass auch während musik läuft, die lautsprecher rauschen und knacken, wenn ich die fahrertür bewege!
wenn ich das während des lauten störsignals beim hochfahren mache, dann ist die störung weg.... ich hab jetzt leider keine ahnung, was von der tür ausgeht und so eine störung verursacht!

der türkontakt funktioniert nicht! vllt kommt da ja die störung her?!

hilfe wär jetzt echt ne feine sache :bia:

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Guck dir mal die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule an. Evtl. ist da ein/mehrer Kabel gebrochen.

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #3
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
sehen konnt ich nichts, weil die kabel noch odrentlich verpackt sind. wackeln an den kabel wirkt sich aber nicht auf das signal aus :cry:

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
kann mir auch vorstellen das das einstiegslicht stören könnte.ist aber nur so eine fixe idee :idea:
aber wenns nur auftritt wenn die tür bewegt wird kann es nur kabelbruch innerhalb der gümmitülle sein so wie karsten schon schrieb oder loser stecker/kontakt in der tür

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #5
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
hm.. ich denke ich werd nachher mal die türverkleidung abmachen und überall rumwackeln....
vllt nehm ich auch mal den kabelbaum auseinander

ich werde berichten ;D

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #6

ALF

Punkte Reaktionen
4
Mal eine andere Frage, sind die Leitungen von den Car PC abgeschirmt und ist die Stromversorgung entstört?

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@ALF kein schlechter einwand 8)

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #8
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
hatte egtl schon das meiste ausgeschlossen und bin deswegen bis zur störung von irgendwas an der tür in die lautsprecherleitung gekommen

und das tollste... ich hab den fehler gefunden :D

lag aber n bisschen an meiner pfuscherei :cry:

bilder hab ich auch gemacht:

wie man sieht hat sich ein pol vom hochtöner schön durchgedrückt und sich dann ne tolle verbindung zur karosserie gezaubert :lol:

edit: die verbindung war immer da! deswegen auch das stören beim hochfahren!
ich denke die störung, die beim bewegen der tür auftrat, kam durch die veränderung des widerstands zur masse über das scharnier :ugly:

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #9

knox

"ich denke die störung, die beim bewegen der tür auftrat, kam durch die veränderung des widerstands zur masse über das scharnier"

Genau das soll nicht sein! Da gibt's scheinbar zwei Probleme: einmal die Masseanbindung der Tür an die Karosserie (Stichwort EMV) und dann noch die korrekte Lautsprecher (LS)- Masseverbindung.
Das Erste sollte über ein Massekabel/ Masseband zu regeln sein.
Beim Zweiten beachte bitte: Die meisten heutigen Endstufen in den Radios vertragen es nicht, wenn ihre LS- Masse über die Karosserie geführt wird; bei ihnen sind Fahrzeugmasse und LS- Masse nicht mehr identisch. Hier müssen die LS auch masseseitig vollständig von der Karosserie elektrisch isoliert sein.

• Störung beim Öffnen der Fahrertür! Beitrag #10
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
ich hatte ja auch nicht vor die masse von karosserie und lautsprecher zu verbinden.. lag an meiner schlechten verarbeitung :? hätte egtl nichtmal damit gerechnet, dass es so funktioniert... aber wat solls :lach:

Thema:

Störung beim Öffnen der Fahrertür!

Oben Unten