Steuergerät 3BG u. Gangschaltung

Diskutiere Steuergerät 3BG u. Gangschaltung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin moin liebe Leute, ich habe ein kleines Problem. Bei meinem Passat Bj 2001 3BG Automatik 130PS ist letztes Jahr durch einen blöden...
  • Steuergerät 3BG u. Gangschaltung Beitrag #1

Passaki

Moin moin liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Bei meinem Passat Bj 2001 3BG Automatik 130PS ist letztes Jahr durch einen blöden Zwischenfall der Motor geplatzt .
Nachdem das Fahrzeug nun in ner Werkstatt ist und der Motor + Getriebe, + Steuergerät "gebraucht u. aufbereitet" eingebaut wurde scheitert es irgendwie an folgendem Fehler, das das Auto an mich ausgeliefert werden kann:

Die Umsetzung der Gänge (atuomatik) erfolgt wohl zu ruppig und im Cockpit tauchen stets Fehlermeldungen auf.

Nachdem ich nun ein Neues Steuergerät beschafft habe, von einer Firma, die die Software neu raufspielen, sagt man mir in der Werkstatt, das es anscheinend mit dem Motorsteuergerät zu tun hat, das die Gänge nicht richtig schalten bzw die Fehlermeldungen im Cockpit auftauchen. Man hat mir nahegelegt, ein anderes Steuergerät zu beschaffen, kann mir aber nicht garantieren, das der Fehler sich mit nem neuen Steuergerät erledigt hat. Ist es möglich das der Fehler im Steuergerät liegt, oder ist das eher ne Softwaresache, die man so einstellen kann und die Werkstatt nur nicht in der Lage dazu ist!???

Die Reparaur zieht sich nun schon drei Monate hin und ich benötige so langsam mein Auto wieder,.. und jedes mal kommen neue Kleinigkeiten hinzu die die Fertigstellung verzögern.

Die Werkstatt ist nicht von VW, aber bei VW muss es doch möglich sein, das die den Fehler auslesen können oder???

Wenn jemand einen ähnlichen Fall kennt, oder ne Antwort auf eine von meinen zwei Fragen hat, bitte melden,

danke Daniel

• Steuergerät 3BG u. Gangschaltung Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Anstatt da ständig was zu tauschen würde ich erstma nen Fehler auslesen und danach suchen. Vielleicht muss der Fehlerspeicher ja einfach nur gelöscht werden. Wenn das Getriebe zu ruppig schaltet ist es im Notlauf.

• Steuergerät 3BG u. Gangschaltung Beitrag #3

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt Fehler auslesen und gucken was er so schreibt :!:

Thema:

Steuergerät 3BG u. Gangschaltung

Steuergerät 3BG u. Gangschaltung - Ähnliche Themen

Probleme mit der Getriebesteuerung, Passat 3BG EZ 2002: Hallo!!! ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finde. Ich hab folgendes Problem!! Mein Passi, 3BG, EZ 05.2002, TDI, 131 PS, 5 Gang Automatik mit...
Oben Unten