Stellt sich ALR auch während der Fahrt???

Diskutiere Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Lüde, hab in meinem Passi mit Xenon ja ne automatische Leuchtweitenregulierung. Nun ist mir ja föllig klar, das sich die Lichter nach dem...
  • Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #1

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hi Lüde,

hab in meinem Passi mit Xenon ja ne automatische Leuchtweitenregulierung.
Nun ist mir ja föllig klar, das sich die Lichter nach dem Motorstart von selber einstellen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das sich bei mir die Lichter manchmal auch während der Fahrt auf und ab bewegen, so als würden sie sich neu eichen oder so.

Zum Beispiel wenn vor mir ein leichter Hügel kommt, hebt sich auch der Lichtkegel. Und ist man an der Spitze angekommen, senkt er sich wieder.

Als Problem würde ich das ja jetzt nicht bezeichnen.
War nur sehr überrascht, da ich das nicht wusste, und wollt mich hier mal wieder ein wenig schlauer machen.

THX

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Der BG hat ne Dynamischeleuchtweitenregulierung.
D.H. beim starken Bremsen und Beschleunigen stellen sich die Scheinwerfer nach. Natürlich auch beim Motoranlassen wie die vom 3B mit der ALWR.

Bei Hügeln oder so hab ich das eigentlich noch nicht festgestellt.

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Was meinst Du, für was die Automatische (beim BG "Dynamische") Leuchtweitenregulierung ist?

Nicht, um die Scheinwerfer im Stand zu "nullen", die dient dazu, den Scheinwerfer auch während der Fahrt waagerecht auszurichten um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Aus diesem Grund ist sie gesetzlich vorgeschrieben ab einem bestimmten Bau-/ Modelljahr.

Zu diesem Zweck befinden sich an Vorder- und Hinterachse entsprechnde Sensoren die das steuern...

Grüßle

bb

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #4

Gast7762

Für die DLWR ist das richtig - die ALWR des 3B richtet sich nur einmal beim Einschalten des Lichts aus, wie kaschmidt das schon beschrieben hat.

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #5
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
fireball2k schrieb:
...die ALWR des 3B richtet sich nur einmal beim Einschalten des Lichts aus, wie kaschmidt das schon beschrieben hat.

Diese Aussage muss man aber noch erweiteren:
Die statische LWR des 3B stellt sich auch im Stand gelegentlich nach - also wenn der Motor läuft, das Licht eingeschaltet ist und der Wagen sich nicht bewegt. Das konnte ich damals häufiger an Ampeln beobachten und das ist auch via VAG-COM in den Messwertblöcken auslesbar.
Natürlich stellt sich da Nichts während der Fahrt ein wie bei der dyn. LWR des 3BG! Die statische LWR des 3B ist ausßerdem sehr viel träger als die des 3BG. Sie gleicht halt nur statische Beladungszustände aus.

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #6

Gast7762

Das erklärt mir auch die Frage, die ich beinah noch zur ALWR gestellt hätte: "wozu das GALA-Signal" ;)

Hmm... da könnte man ja fast auf die Idee kommen, das auszupinnen ;)

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #7
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
fireball2k schrieb:
...
Hmm... da könnte man ja fast auf die Idee kommen, das auszupinnen ;)

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die 3B-Stellmotoren das nicht so sehr gut vertragen.

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
genau, beim 3BG gibt es nämlich verschiedene Motor einmal für Halogen und einmal für Xenon

beim 3B sind die Motoren immer gleich

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #9

Gast7762

Schon klar, deswegen sagte ich ja auch "fast". Hat mal einer nen Bild vom Stellmotor vom 3BG?

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #10

SieMone_3B

fireball2k schrieb:
Das erklärt mir auch die Frage, die ich beinah noch zur ALWR gestellt hätte: "wozu das GALA-Signal" ;)

Fürs Navi bräuchstes es auch. Ohne GALA keine Navifunktion
Brauchte man das net auch für den Tempomat? Und fürs Radío, aber da hab ich des meißt ausgeschalten.

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #11
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Er meint wohl vielmehr die Verwendung des GALA-Siganls am Steuergerät für die ALWR. Nicht generell.

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #12

Gast7762

Meinte er ;) - Der Rest war schon klar :) - Danke trotzdem Simone :)

[EDIT]
Neugierig wie ich bin, hab ichs gestern doch mal ausprobiert - ich hab das Gala-Signal mal rausgepinnt am ALWR-Steuergerät und bin mal nachts auf die Piste...

Ergebnis: naja. Nett, aber nicht unbedingt brauchbar. Bei länger anhaltenden Beschleunigungs/Bremsmanövern sieht man doch deutlich, dass die Scheinwerfer sich nachstellen, aber bei weitem langsamer, als das mit der DLWR der Fall wäre (ich hab nur nen Vergleich im A6 von Vattern).

Was ist denn mit den Stellmotoren vom 3BG? Sind die fest in die Scheinwerfer integriert oder ähnlich wie beim 3B zum reinpfiemeln?

Grüße
Marcus

[/EDIT]

(Die Funktion, kein 2. Post zu ermöglichen, ist grottig. So bleibt der Threwad wohl unbeantwortet in der Versenkung.)

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #13
Streetfighter3B

Streetfighter3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich muss hier Grad lesen das sich bei Fahrzeugen mit xenon beim motorstart die Scheinwerfer einmal hoch und runter bewegen. Bin jetzt seit ca 4 Wochen Besitzer eines 3bg mit xenon und da tut sich diesbezüglich garnichts.

Sind bei mir dann die Stellmotoren defekt?

Danke schonmal

• Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? Beitrag #14

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher auslesen (lassen), da steht drin, warum sie sich nicht bewegen!
Ich tippe eher drauf, dass einer der beiden Geber an der Achse hinüber ist. Ist deine Leuchtweite sehr gering? Wenn die ALWR irgendeinen elektrischen Fehler hat, fährt sie in das Notprogramm "bloß niemand blenden", d.h. die Scheinwerfer werden vorsorglich ganz nach unten geregelt und bleiben auch dort.
Evtl. ist aber auch nur eine neue Grundeinstellung nötig.
LG S.

Thema:

Stellt sich ALR auch während der Fahrt???

Stellt sich ALR auch während der Fahrt??? - Ähnliche Themen

Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt: Hallo habe einiges zwar dazu gelesen aber wollte doch nochmal hier nachfragen. Mir ist gestern abend aufgefallen das beim starten des Motors die...
Oben Unten