Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke

Diskutiere Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, bin heute auf der Stadtautobahn (Südwesttangente/B8/Nürnberg)gefahren. Fahre unter einer Eisenbahnbrücke durch als es auf einmal einen...
  • Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #1

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin heute auf der Stadtautobahn (Südwesttangente/B8/Nürnberg)gefahren. Fahre unter einer Eisenbahnbrücke durch als es auf einmal einen riesigen Schlag macht.
Ich bin total erschrocken und schaute durch den Innenspiegel, konnte allersdings außer der Eisenbahn die gerade über die Brücke fuhr nicht sehen. An der nächsten Ausfahrt bin ich rausgefahren und hab geschaut. Was sehe ich, einen riesen Kratzer ca 20x3 mm auf dem Dach bis zur Grundierung :evil:
2 Bäulen inklusive. :cry: :cry: :cry:
IMGP3027_640.jpg

Scheinbar hat der Zug entweder einen Stein verloren, oder weggeschleudert?

Nun meine Frage:
1. Kann man gegen "Die Bahn" was erreichen?
2. Wohin wende ich mich mit der Schadensmeldung?
3. Müsste es doch ähnlich sein, wie wenn ein Laster eine Stein hochschleudert bzw. verliert?

Bitte um Hilfe!

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Mhh, das ist eine blöde Situation !

Ich nehme mal an, Du hast leider keinen Zeugen für diesen Vorfall, oder ?

Dann hast Du leider - sorry - ganz schlechte Karten, Deine Ansprüche gegenüber der Dt. Bahn geltend zu machen.
Diese wäre eigentlich bei solchen Schäden durch die Eisenbahn zuständig.

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #3

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Also nen Zeugen hab ich mal insoweit, daß er bezeugen kann, daß ich zu diesem Zeitpunkt an der Stelle war.
Ist eine Fahrschule, mit Motorradfahrschüler. Bin ja an der nächsten Ausfahrt gleich raus, und hab aufs Dach gekuckt. Da kam die Fahrschule auch raus.
Ich gleich hingerannt (rote Ampel) und gefragt, ob er gesehen hat "was" es war?
Auf die "was-Frage" hat er gesagt er hat nichts gesehen.
Ampel grün, ich zum Auto gerannt und weiter...
Hab dann zuhause einige Fahrschulen durchtelefoniert, auf der Suche nach dem Fahrlehrer ---->hab ihn gefunden 8)
Er will mal seinen Fahrschüler fragen, ob er was gesehen hat.

Morgen fahre ich erstmal zu einem (befreundeten) Gutachter und lasse mal ein paar "Beweisfotos" machen!

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Einfach nur ärgerlich. Na dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen.

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #5

FrankS

Punkte Reaktionen
0
auch wenn das sehr ärgerlich ist, sagt mir mein eigenes 'Rechtsgefühl', dass man da sicherlich nicht die Bahn verantwortlich machen kann. Ich glaube einfach, ein gewisses Restrisiko bleibt eben immer, das kann ein Stein sein, der von einer Brücke fällt, ein Ast, der im Wald auf's Auto kracht oder eben auch der Vorausfahrende, der einen Stein hochschleudert.

Gruß,

Frank

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dex, das ist sehr ärgerlich!

Mein Tipp: Nicht locker lassen! Wenn du die genaue Zeit hast dann kann die Bahn feststellen was das für ein Zug war. Vielleicht haben die Schotter transportiert, dann ist alles klar. Ich nehme an oben auf der Brück ist kein Schotterbett? Vielleicht kannst du dir das ansehen, falls doch Schottergleise vorhanden sind dann mache Fotos davon. Schlieslich und endlich ist das aber auch egal, wenn von einer Brücke was runterfällt sind die Erhalter verantwortlich. Du brauchst nur einen Zeugen das der Stein von der Brücke gefallen ist, dann haben sie keine Chance.

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #7

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Hatte im Mai ein ähnliches Problem mit nem Kieslaster, mir wurde erklärt das die Versicherung der Firma nur den Schaden reguliert wenn es sich um Ladung gehandelt hat!!

Wenn also der Stein vom Reifen weggeschleudert wird bekommt man nix!

Wie es da beim Zug aussieht weiß ich auch nicht, aber denke da wids wohl nicht anders sein!

Gruß Markus

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #8

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und danke für die Antworten. Hab nach zig telefonaten nun die Anschrift der Haftpflicht Abteilung bekommen.

War heute morgen beim Gutachter und Lackierer zwecks Kostenvoranschlag.
Der Schaden beläuft sich auf 1118,07 Euro !!! :eek: :cry:

Werde mich morgen nochmal mit Kamera bewaffnet auf die Suche machen.

• Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke Beitrag #9

Uncle Diesel 4M

Mensch, Ralf so eine Sche$§/. Da wär am Samstag wohl auch der Beulendoktor bei eurem Passi überfordert gewesen, wa?
Na dann drück ich mal die Daumen, das "Die Bahn" nicht rumzickt.

Thema:

Steinschlag unter der Eisenbahnbrücke

Oben Unten