Steinschlag mit Folgen

Diskutiere Steinschlag mit Folgen im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus Wollte euch mal mein kleines Problem mit meinem Fensterrahmen zeigen :) Ist ein 97er 3B,der ansonsten rostfrei ist. Hatte letzte woche...
  • Steinschlag mit Folgen Beitrag #1

testfahrer

Punkte Reaktionen
0
Servus

Wollte euch mal mein kleines Problem mit meinem Fensterrahmen zeigen :)
Ist ein 97er 3B,der ansonsten rostfrei ist.
Hatte letzte woche nen Steinschlag in der Frontscheibe und beim ausbau dann dieses Rostproblem festgestellt:

dsci0775.png

dsci0776.png

Das Blech war einfach zu vergammelt um nur zu schleifen.Also musste ein Stück raus und neu eingeschweißt werden.
dsci0782.png

dsci0783.png

Vorsichtig schweißen damit sich das Dach nicht verzieht.
dsci0788.png

dsci0796.png

dsci0791.png

dsci0802.png

Grundierung
dsci0807.png

Und so ist der Heutige stand.Ist jetzt nur ne Hallenlackierung aber das reicht über den Winter erst mal.
dsci0813.png

Es war die Originale Frontscheibe aus dem werk noch.
Hat sowas vielleicht sonst noch jemand?

Gruß Kevin

• Steinschlag mit Folgen Beitrag #2
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal die 96/97 T4 Baureihe an, da ist das bisschen Rost ein Witz dagegen, da gehts nämlich rundum an der Scheibe und zwar an jedem Modell. Haben auch mal gern an Klebemasse gesparrt wie wir schon feststellen durften :roll:

• Steinschlag mit Folgen Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Chefkoch schrieb:
..... Haben auch mal gern an Klebemasse gesparrt wie wir schon feststellen durften :roll:

Nur was sollte an gesparter Klebemassen denn den Rost auslösen :?: :?:

Ich glaube eher das die Scheibe nach dem lackieren viel zu früh eingeklebt wurde .
Denn laut VW darf inzwischen die Scheibe erst 48 Stunden nach Trockenzeit des Lackes eingeklebt werden .Und ich glaube eher nicht das diese Zeit bei der Herstellung berücksichtigt wurde .Ich weiss allerdings nicht wie die das heute bewerkstelligen

Wir jedenfalls müssen diese Ablüftzeit nach Lackierung einhalten ,bevor wir die Scheibe einsetzten können .

Andererseits ist auch möglich gewesen das genau auf der Kante ein Steinschlag war ,der sich unter dem Lack schön und unbemerkt ausgeweitet hat .

Duke

• Steinschlag mit Folgen Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Man nutze mal die SUCHE, Bilder von meinem der ähnlich - bzw SCHLIMMER aussah, gibt es zu finden. :roll:

Es war die Originale Frontscheibe aus dem werk noch.

Sagt wer? Die Jahreszahl? Dann kauf mal eine Scheibe aktuell NEU. Da steht auch keine 9 drauf, sonder 6....7...8 Wenn die nach 3 oder 4 Jahren erneuert wurde, kann gut und gern eine gelagerte rein gekommen sein.

• Steinschlag mit Folgen Beitrag #5

testfahrer

Punkte Reaktionen
0
@Schorni
Sagt mein Karosseriemeister :D

@Chefkoch
Mir reicht das bisschen Witz an Rost das ich da schon habe :wink:

• Steinschlag mit Folgen Beitrag #6

Mr_Sniper

Punkte Reaktionen
0
Ach du kacke.. da hab ich bei meinem 1996er richtig Angst dass der auch unbemerkt rostet.Kann man den nicht irgendwie von aussen diagnostizieren?
Habe auch noch,aber nachweislich die erste Scheibe drin.

• Steinschlag mit Folgen Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Unter den Gummileisten links und rechts sammelt sich so richtig schön der Gammel und man hat einen sehr schönen Komposthaufen nach einiger Zeit der eigentlich ständig feucht bleibt und den Rost begünstigt.

Meistens wird zusätzlich beim WSS-Tausch mit der Ahle beim Durchstechen des Klebers noch die Lack und Zinkschicht verletzt und nicht ordentlich ausgebessert. Der Rost kommt dann so ca. nach 2 Jahren nach WSS Tausch und VW redet sich auf Steinschlag heraus......

Thema:

Steinschlag mit Folgen

Oben Unten