Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf

Diskutiere Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe vor längerer zeit 2-3 Jahren einmal eine Umbauanleitung für einen Spiegelverstellknopf eines Passat 3bg im Netz gefunden die ich...
  • Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #1

SeSchu

Hallo,
ich habe vor längerer zeit 2-3 Jahren einmal eine Umbauanleitung für einen Spiegelverstellknopf eines Passat 3bg im Netz gefunden die ich jetzt nicht mehr wieder finde, wo beschrieben war wie man eine Status LED in den Verstellknopf mit einbaut, die Auskunft darüber gibt ob die Spiegelheizung eingeschaltet ist oder halt nicht. Hintergrund des ganzen ist, dass ich oft vergesse die Spiegelheizung nach benutzen wieder auszuschalten. Das fällt mir meistens erst ein paar Tage später auf wenn ich mal zufällig auf den Spiegelverstellknopf schaue.

Danke schon mal für eure Mühen im Voraus

Gruß
Seschu

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #2

Kevin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

welches BJ hat dein Wagen???

Bei den Modellen ab 5/99 schaltet sich die Spiegelheizung nach einer bestimmten Zeit von allein aus.
10 Minuten glaub ich.

Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte :)

Gruß
Kevin

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
Genommen habe ich eine gelbe superhelle 3mm led.
Die led muß etwas gekürzt werden ,den kopf der led soweit kürzen das es noch leuchtet.
Minus der led auf der plantiene an pin 8 und plus der led auf pin 1
Alles wieder zusammen gebauen und die sache verkabeln, von pin 1 am stecker des spiegelschalters ein kabel was mit einem vorwiderstand versehen ist nach dem stecker des spiegel, dort das weiße kabel gesucht und miteinander verlöteten fertig.

statusled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #4
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
@ Kevin

Du meinst sicher den Hecksscheibenschalter mit Timer...dieser schaltet nach 10 Min. ab, nicht die Spiegelheizung...

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #5

till

@ Schote: Geniale Sache, wieder etwas das ich nachbauen muss.
Hat mich auch immer gestört das ich net dran denke, so ists ja augenscheinlicher :top:

Gruß,
Till

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #6
Korle

Korle

Punkte Reaktionen
0
@schote

was hast du für leuchtdioden genommen? sehen ja aus als kämen die der orignalfarbe recht nahe.

wo haste die her?

mfg Uwe

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Und: Frank, geht das auch mit Punkt und Komma ?

Da krisch' ja Plack anne Auchen .... :D

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #8

Kevin

Punkte Reaktionen
0
H-P schrieb:
@ Kevin

Du meinst sicher den Hecksscheibenschalter mit Timer...dieser schaltet nach 10 Min. ab, nicht die Spiegelheizung...

da liegst du falsch mit den Spiegeln...mit dem Heckscheibentimer das weiß ich!!!

Aber wie gesagt,bei den Modellen ab 5/99 schaltet nach einer gewissen Zeit die Spiegelheizung ab.

Bei den Modellen davor sind ja deswegen immer die Heizdrähte in den Gläsern kaputt gegangen,das ist jetzt halt nicht mehr so!

kevin

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #9
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
@ Kevin :

da deiner Bj. 2000 ist, müsste sich die Spiegelheizung bei dir ja auch nach 10min abschalten , ist dies der Fall ? Mfg

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Einarmiger schrieb:
Und: Frank, geht das auch mit Punkt und Komma ?

Da krisch' ja Plack anne Auchen .... :D
hi
dann mach mal die augen zu :wink:
@krole
so genommen habe ich eine superhelle led von conrad + vorwiederstand

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Okay, beim nächsten Mal, :lol:

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #12
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
Aber wie gesagt,bei den Modellen ab 5/99 schaltet nach einer gewissen Zeit die Spiegelheizung ab

Das ist mir neu...
Hab nen 2000er und auch schon auf andere Gläser umgetauscht, weil - im Winter - ohne Funktion...

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #13

Gast7762

Die neueren Spiegelgläser haben zusätzlich einen Temperaturabhängigen Widerstand (NTC oder PTC, ich weiss nie, wierum das ist) drin, der den Strom bei angewärmten Spiegeln begrenzt. Die Spiegelheizung wird nicht abgeschaltet, aber die Lebensdauer durch diese Regelung deutlich erhöht.

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #14
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
PTC, weil der positive Temperaturkoeffizient positiv für die Lebensdauer der Heizung ist :wink:

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #15
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
mac schrieb:
PTC, weil der positive Temperaturkoeffizient positiv für die Lebensdauer der Heizung ist :wink:

Richtig, es ist ein PTC ( Positive Temperature Coefficient ) oder auch Kaltleiter, ist ein Widerstand der bei hohen Temperaturen einen großen Widerstand und bei kleinen Temperaturen einen kleinen Widerstand aufweist.

Bei den Spiegeln ist das dann so, das der Widerstand umso größer wird desto wärmer das Spiegelglas bzw. der Widerstand wird.

Mfg VW-ler

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #16
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
Gut.., haben wir wieder was gelernt :top:

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #17

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
öhm, also bei mir geht die Spiegelbeheizung nur an wenn ich die Heckscheibenheizung anhabe, kann ich das auch irgendwie trennen?

Gruss

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #18

Gast7762

Etwas aufwändig - du brauchst mindestens den neuen Spiegelverstellknopf und müsstest dann den Knopf wohl noch etwas modifizieren und die Spiegelheizung über ein Relais ansteuern. Bei Deinem Baujahr war das noch zusammen auf dem Heckscheiben-Heizungsschalter, du müsstest mal die Schaltpläne vergleichen.

• Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf Beitrag #19

Gast8610

fireball2k schrieb:
Etwas aufwändig - du brauchst mindestens den neuen Spiegelverstellknopf und müsstest dann den Knopf wohl noch etwas modifizieren und die Spiegelheizung über ein Relais ansteuern. Bei Deinem Baujahr war das noch zusammen auf dem Heckscheiben-Heizungsschalter, du müsstest mal die Schaltpläne vergleichen.

Hallo erst mal,hätte da mal Fragen zu,
der neue Spiegelschalter ist doch der mit der Sp.Anklappfunktion (die leider nicht vorhanden ist) ,oder ??

Wo dran kann ich erkennen ob ich schon die Spiegel mit dem PTC drinne habe ?? ,da meine ori. defekt wahren habe ich mir neue gebrauchte geholt.

Ab welchem BJ. wahren denn die Heckscheibenhz. und die Spiegelhz. nicht mehr gekoppelt ??

meiner ist EZ: 08/98 also Mod.99

Thema:

Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf

Status LED für Spiegelheizung beim Spiegelverstellknopf - Ähnliche Themen

Gelbe Kontroll LED für die Spiegelheizung: Der Umbau des Schalters hat folgenden Hintergrund: Da man beim ein- bzw. aussteigen leicht gegen den Schalter kommen kann, wodurch sich der Kopf...
Oben Unten