starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock

Diskutiere starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Habe eine Frage an die Kenner. Es handelt sich um einen: Passat 3bg Variant Highline 4-Motion 2,5tdi V6 Motorkennbuchstabe: BAU Baujahr...
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #1

schnukelbaby

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe eine Frage an die Kenner.

Es handelt sich um einen:
Passat 3bg Variant Highline 4-Motion 2,5tdi V6
Motorkennbuchstabe: BAU
Baujahr: 08/2003 (Modell 2004)
Laufleistung: 235.000
Getriebeart: 5-Gang Automatik Tiptronic

Unserer Problem hat mit sehr sehr starken Ölverlust zu tun, wie viele andere leider auch das Problem kennen bei den Motoren.
VW sagte uns es sein die ZKD Fahrerseite die nach außen drückt, was eigentlich selten vorkommt aber auch zunächst wirklich eindeutig danach aussah.
Also haben wir die ZKD selbst gewechselt, ohne Ergebniss.
Dann die Vakuum- Druckpumpe neu abgedichtet, auch ohne Ergebniss.
Na und jetzt ist der Motor raus weil wir und der Hof nun die Schnauze voll hatten von Öl und deshalb schlachten.

Wir dachten erst es sein was falsch gelaufen beim Wechsel der ZKD.
Obwohl es kein Wasser im Öl oder umgekehrt gab und auch alles wie immer lief, vor und auch nach Wechsel.
Nun haben wir den Motor komplett ausgebaut und man konnte ihn mal richtig begutachten.

Nun kam uns folgendes unter die Lupe??
Welche Bohrung ist dies über der ZKD rechter Motorblock, unterhalb des Ventildeckels und Wasserleitung rechts, links um die Ecke sitzt auch die Vakuumpumpe und unterhalb dieser Bohrung hat der Kopf auch so Waffeloptik.
Den da kommt zu 100% das ganze Öl her.
Sorry hätte auch lieber ein 1A Bild beigefügt auf dem man das super erkennen kann aber die Seite imageshack funktioniert im Moment leider nicht.

Bekommt man diese überhaupt nochmal dicht und für was ist die eigentlich gut?
Es interessiert uns weil wir ja auch den Motor mit gutem Gewissen verkaufen möchten, nicht das der nächste eine böse Überraschung hat.
Der Motor lief auch sehr gut ausgenommen die erste halbe Minute nach Kaltstart (unrund).
VW meinte das kommt eventuell wegen dem Druckverlust wenn soviel Öl austretet.

Schonmal Danke im Voraus!
 
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #3

schnukelbaby

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Guck dir mal den anderen Kopf an. Vermutlich hats da nen Stopfen (kleine Kugel) rausgedrückt. Gewinde rein, Schraube rein, fertig.
 
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #5

schnukelbaby

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke werde gleich mal schauen.
Wenn das so wäre dann bedeutet dies, ich schlachte nun das Fahrzeug wegen EINER KUGEL :twisted:
Oh je....
Aber freuen würde es auch weil der Motor mit reinem Gewissen verkauft werden kann.
 
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #6
mac

mac

Beiträge
638
Punkte Reaktionen
0
Du könntest es doch wieder zusammensetzen?
Oder hast Du den Passat mit dem Trennjäger zerlegt?
 
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Wenn das so wäre dann bedeutet dies, ich schlachte nun das Fahrzeug wegen EINER KUGEL :twisted:
Oh je....

Vorher mal fragen und Augen aufmachen... .
 
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #8

schnukelbaby

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja ist schon ärgerlich, aber man erkennt es ja leider wirklich erst richtig wenn der Motor draußen ist :(
Und selbst der originale Freundliche hat es nicht gesehen, da denk man als Leihe doch nicht daran das man selbst noch was entdecken würde.
Daher dachten wir wirklich wir hätten beim ZKD Wechsel was falsch gemacht, oder der Kopf sei im Eimer.

Zusammen bauen ging ja auch nicht mehr weil die Innenausstattung schon weg war, geht ja zum Glück noch gut weg die Teile von einem Highline.

Werde heute mal den Motor aus der Ecke holen und nach dem Stopfen schauen, melde mich danach wieder.

Danke auch noch!
 
  • starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Innenausstattungen gibts doch an fast jeder Ecke... .
 
Thema:

starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock

starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock - Ähnliche Themen

Akutes Problem: Sehr starker Leistungsverlust!: Hallo liebe Community, ich habe mich mehr oder weniger aus einem Notfall heraus hier angemeldet und würde gerne mal nachfragen ob ihr zu meinem...
Oben Unten