Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen

Diskutiere Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin. Also ich habe zwei Sachen vor und habe dazu noch ein paar Fragen. 1. Ich möchte mit dem Taxischalter eine manuelle Radiostummschaltung...
  • Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #1
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Moin. Also ich habe zwei Sachen vor und habe dazu noch ein paar Fragen.

1. Ich möchte mit dem Taxischalter eine manuelle Radiostummschaltung basteln. Dazu möchte ich möchte den Tel.-Mute-Kontakt meines Radios mit Masse verbinden (schalten). Leider bin ich mir bei der Verkabelung des Taxischalters nicht sicher und die Suchfunktion hat mir auch nich so wirklich weiter geholfen. Ist das so richtig:

PIN 1 an + vom Standlicht
PIN 2 Masse
PIN 5 Masse Radio
PIN 6 Tel-Mute Radio

Wo finde ich + von der Standlichtleitung (bitte nicht am Lichtschalter!) ?

2. Ich möchte in die Reseveradmulde Kaltlichtkathoden einbauen. Da die Röhren aber nur leuchten sollen, wenn der Deckel oben ist, will ich noch einen Taster in den Stromkreis einbauen. Die Verkabelung ist kein Problem, ich weis nur leider nicht wo ich den Taster am besten hinbauen kann, denn der Deckel muss ja da drauf drücken, damit die Röhren auch aus gehen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
armani schrieb:
Wo finde ich + von der Standlichtleitung (bitte nicht am Lichtschalter!) ?

PIN 1 an + vom Standlicht
PIN 2 Masse
am Heckscheibenheizungsschalter.

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Hab den Taxischalter heut endlich eingebaut, Radiostummschaltung und blaue Beleuchtung funktioniert auch.
Auf marc's Seite hab ich gelesen, wenn ich die gelbe Kontroll-LED haben möchte, muss ich an PIN5 12V anlegen.

Mein Problem ist, an PIN5 hab ich Masse vom Radio und an PIN6 Tel-Mute vom Radio. Und damit ich mit dem Schalter das Radio stumm schalten kann, muss ich zwischen den beiden eine Verbindung schalten.

Jetz hatte ich die Idee, auch noch 12V an PIN5 zu legen und die Masseleitung zum Radio mit einer Sperrdiode zu schützen.

Kann ich das so machen? Ich will nämlich nicht mein Radio zerstören!!!

Oder gibts noch ne andere Lösung?

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also ich würde das definitiv nicht so machen.

+12 V gegen Masse ? Du musst Geld haben ... :D

Nutze mal die Suche, entweder war es auf Marc seiner Seite oder so - da hat er den Umbau des Schalters beschrieben, wie man Masse schalten kann und dass dann die Diode gelb leuchtet.

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #6
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
auf marc's Seite steht:

modifizierter Heckscheibenheizungs-Schalter
Pin 1 = Beleuchtung
Pin 2 = Masse
Pin 4 = 12 Volt
Pin 5 = Schaltkontakt (Masse)
Pin 6 = Schaltkontakt

Geht das denn beim Taxischalter genauso? Ist ja angeblich die gleiche Platine drin.

EDIT:
OK, marc war schneller.

Wo kann ich am besten die 12V abgreifen?

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Marc, genau !

@armani, ja, es geht, sonst hätte es Marc nicht beschrieben. :wink:

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #8
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Na gut, ich glaubs mal. Schließlich hat mir mar#s Seite schon oft geholfen.
Dann werd ich woll morgen nochmal zum Freundlichen und noch ne Leitung kaufen...

Und wo krieg ich nun noch die 12V her?

Schönes WE und Pfingstfest!

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das rot-gelbe Kabel am Warnblinkschalter ist Dauerplus.

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@armani
wenn ich das richtig verstehe willst du den taxischalter umbauen ? das wird nichts , du mußt den hechscheibenheizungsschalter zum taxischalter umbauen damit du die gelbe kontrollled bekommst

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #11
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Bist du dir da sicher? Ich denk in den zwei Schaltern sind die gleichen Platinen drin!?

• Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja die Platinen sind gleich aber der Heckscheibenheizungsschalter hat einen Pin mehr

Thema:

Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen

Standlichtleitung, Taxischalter und andere Fragen - Ähnliche Themen

Lenkradfernbedienung: Hallo! Ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand helfen... Ich besitze seit 2 Wochen einen Passat 3BG BJ 04/2003 und möchte dort ein DoppelDIN...
Fragen zu Wechsel MFD2 auf Pioneer AVH-X2500BT: Hallo werte Forengemeinde, ich möchte gerne das im meinem kürzlich erworbenen Passat eingebaute RNS MFD2 CD gegen ein Pioneer AVH-X2500BT...
Standheizung nachrüsten - Einige Fragen: Moin moin, ich bin gerade dabei in meinem Passat 3C Limousine MJ 2006 2.0 FSI die werksseitige Thermo Top V nachzurüsten. habe alle Teile soweit...
Standlicht rechts defekt - Sicherung OK / Lampe OK: Hallo zusammen Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass mein Standlicht vorne rechts nicht funktioniert. Die Sicherungen S22 und S23, die für...
2 Fragen: RCD300 + VW-FSE + port. Navi??: Moinsen zusammen, ham uns nen Passat B6 zugelegt. Der hat ein RCD 300 und eine originale VW-FSE drinne. Es ist eine Nokia-Handyhalterung dabei...
Oben Unten