Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen?

Diskutiere Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo Leute ist es möglich eine Websto Standheizung(ohne FFB) an einen freien Kanal meiner ZV-FFB anzuschließen? bei meiner nachträglich...
  • Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #1

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
hallo Leute

ist es möglich eine Websto Standheizung(ohne FFB) an einen freien Kanal meiner ZV-FFB anzuschließen? bei meiner nachträglich eingebauten ZV-FFB hab ich noch den kanal für die Kofferraumentriegelung frei, kann man den dann einfach an den Steuerdraht der Zeitschaltuhr von der Webasto klemmen??

hat einer sowas schon mal gemacht?

• Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das kannst du machen, was für ein Signal kommt bei deinem FFB-Empfänger raus ?

• Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #3

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
habs gerade mal alle freien drähte getestet! nur ein "2,5sekunden + 12V" und auf dem anderen kabel "2,5sek -12V" zusätzlich noch 2mal 12V die nicht geschaltet sind!

müsste ich dann an die "2,5sek leitung" nen relais oder so hängen oder brauch die standheizung nur einen kurzen einschaltimpuls??? :?:

• Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Standheizung selbst bekommt von der Schaltuhr für die Dauer der Brenndauer 12V, du könntest jetzt mit dem 2,5sec. Impuls ein Relais ansteuern dessen Schaltkontakte parallel auf die Kontakte des Brenn-Tasters der Uhr gelötet werden

und du musst den 2,5sec. Impuls auf 30min verlängern und auf die Standheizung direkt geben

• Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #5

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
hört sich ja ganz gut an...nur wie verlänger ich den impuls? mit ner art bimetall relais? oder ner moderen halbleiter variante?

oder kann man stelle eines relais nicht einen schalter verwenden? der durch den 2,5sek impuls einmal geschaltet wird? nur wie dann das abschalten realisieren?

(nach 30 min ist doch der sprit für die standheizung eh alle...aber das wird wohl net gut sein,wenn sie auf die art ausgeht!?)

• Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #6

Gast7762

Verlängern kannst Du mit einem NE555, den Du als Monoflop steuerst.

• Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? Beitrag #7

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
reicht es nicht wenn ich nen bistabiles-relais nehme? also eins was nach dem steuersignal seine spule hält? dieses kann ich dann durch nochmaliges schalten wieder öffnen!... nur was ist eigentlich wenn ich das abschalten vergesse und die standheizung ihren sprit verbrannt hat, schaltet die dann automatisch ab??

und mit nem IC ist mir nen nummer zu hoch...hab im studium zwar e-technik aber 1. steh ich damit aufm kriegsfuß und 2. sind wir erst bei transistoren! :D

Thema:

Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen?

Standheizung an freien Kanal der FFB anschließen? - Ähnliche Themen

2,8 30V 4Motion Automatik 1999, Elektrik defekt, Komfortsteuergerät, Kabelbaum, Standheizung, feuchtigkeit: Hallo Liebe Passat Freunde, nach zweijähriger Pause mit einem Leasing Caddy, habe ich beschlossen wieder zum Automatik Passat zurück zu kehren...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
KSG Probleme: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen - da ich Probleme mit meinen Passat 3BG (1.6 Benzin, 2001, Kombi...
Probleme mit Standheizung 2,5 TDI: Hallo Leute, folgendes Problem: Bei meinem 3BG hat der Vorgänger im Jahr 2008 eine Webasto Standheizung nachgerüstet. (VW Werkstatt) Es...
Mfd ausbauen und 1 DIN Radio Einbau: Hallo Freunde, ich weis, lästiges Thema, schon tausend mal durch gesprochen aber bei mir siehts, für mich, anders aus Ich hab einen 3b Variant mit...
Oben Unten