Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall

Diskutiere Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; In der Dunkelheit auf einer Baustelle war der link vorne Rad von tieferem Loch mit scharfen Kanten schlagartig erwischt, nach einigen Kilometern...
  • Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall Beitrag #1

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
In der Dunkelheit auf einer Baustelle war der link vorne Rad von tieferem Loch mit scharfen Kanten schlagartig erwischt, nach einigen Kilometern war der Reifen komplett platzt. Mit Reifenversicherung zum Glück bekam ich einen neuen und montiert. Jetzt ist aber der Spritverbrauch plötzlich angestiegen (mit der Volltank vorher 600 km Reichweite jetzt 500 km, 90% Stadtfahrt). Die Lenkung: Zieht vernachlässigbar nach rechts auf 60% Fälle, geradeaus auf 30% und nach links auf 30%; Verstärktes Wackeln der Lenkung beim Abbiegen wenn Spurillen kommt (Auf ebenen Straßenoberflächen ist es eher auch sehr ruhig). Im Vergleich mit dem Spritverbrauchanstieg ist mir die Lenkung weniger auffallend. Reifenformat 225X45X17 mit Restprofil von 7mm. Was nun dringend zu prüfen? Spureinstellung? Was könnte noch beschädigt sein?
Es wäre nichts passiert wenn das Auto nicht mit voller Beladung (4 Erwachsener und Voller Gepäcke) über der Baustelle gefahren wäre.

• Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall Beitrag #2

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi passat2k

So wie du es beschreibst kann man nur eine sehr vaage Diagnose stellen.
Ich würde aber mal das FW prüfen lassen.

Evtl. hats dir den Stoßdämpfer durchgeschlagen oder sogar die Achse beschädigt.
Das sollte man aber eigentlich auch ohne Vermessung herausfinden können. Ein Werkstattbesuch ist aber def. fällig!

Grüße
Thomas

• Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

hast du nur einen neuen Reifen bekommen oder die Reifen für die Achse? Und war die Felge noch Rund (auswuchten)?
Wenn du nur einen neuen Reifen bekommen hast, zieht das Auto vielleicht deshalb nach rechts oder links, da unterschiedliche Reifendurchmesser.

Und weil wir gerade bei dem Thema sind: Seid vorsichtig auf der Münchner Straße in Unterföhring aus Richtung Ismaning kommend! Da wurde die Straße für ein Rohr aufgehackt und die haben noch keine Deckschicht "eigebaut" -> dort ist ein Absatz von 5-6 cm Tiefe und ca. 50cm Breite über die halbe Fahrbahn! Schilder sind natürlich keine aufgestellt :flop:

Grüsse
Matthias

• Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall Beitrag #4

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nur einen Reifen bekommen, die resten Drei haben noch 7 mm Profil darauf. Die Felge sieht unbeschädigt aus, die ist von BBS, auch eine sehr robuste Version. Bei Reifenmontage in der Werkstatt war der Rad neu gewuchtet, wurde auch nichts über eine Verformung gesprochen. Aber ich weiss, wenn man Pech hat, ist alles möglich. Wenn doch noch eine Verformung besteht, würde ich zuerst vorläufig ignorieren, da es zur Zeit kein Unrunde zu merken ist. Also habt ihr recht, ich muss dringend Sicherheitsprüfung an FW machen lassen, sonst ist eine potentiale Lebensgefahr immer da.
Könnte ich bei dieser Situation die aktuelle VW-Rückrufaktion für Vorderachse ausnutzen, um festzustellen, ob irgendwas in der Achse beschädigt wurde oder nicht?

Thema:

Spritverbrauch steigt nach einem Radunfall

Oben Unten