Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?!

Diskutiere Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Mein Name ist Micha und ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite.Ich hätte da mal ein Anliegen.Ich Fahre einen VW Passat 3B 2,8l V6 Syncro...
  • Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #1

micha-r6

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Name ist Micha und ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite.Ich hätte da mal ein Anliegen.Ich Fahre einen VW Passat 3B 2,8l V6 Syncro Automatik und bekomme ihn nicht unter 13 Liter.Ich fahre schon wie eine Oma,aber eine Tankfüllung reicht gerade mal für ca 450km mit Rückenwind.Bin für jeden Rat dankbar.Gruß Micha

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #2
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hab zwar kein Automatikgetriebe aber ansonsten das gleiche Auto. Ich bin vor ein Monat Verkehrsbedingt 80km nonstop mit ca 70-80kmh gefahren und hab zum ersten mal mein Auto unter 10l bekommen. Bei mir sind so 11l Standard und könnte mir vorstellen das durch die Automatik die zusätzliche Differenz zustande kommt.
Aber naja, der Sprit ist doch wieder billig.

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #3
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
Aber naja, der Sprit ist doch wieder billig.

Naja, das war ja mittlerweile auch schon wieder...

Ich fahre meinen laut BC auch bei 11,x l/100. Stadtverkehr.
Ausgerechnet habe ich es aber noch nicht!

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #4
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
es gibt ein firma die ein ECO chip tuning für den v6 motor anbietet... weis jetz aber nicht wie das heist. vll kann der schorni das auch

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #5
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
SKN bietet sowas auch an. Aber bei den geringen Drehmoment Zuwachs beim Sauger und das max. Drehmoment kommt ja sowieso verhälltnissmäßig recht spät, wird es denk ich nixs bringen. Bei einen Turbo Motor sieht das ja ganz anders aus.

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #6
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha,

13L/100km ist durchaus im Rahmen. Bei warmem Wetter dürfte es dann ~1L weniger sein. Was Du nachsehen könntest, ist der Zustand vom Luftfilter und den Zündkerzen + Kabeln. Auch eine undichte Unterdruckanlage läßt den Verbrauch nach meiner Erfahrung etwas steigen. Sprit mit 95 Oktan übrigens auch. Der V6 möchte nur vom Feinsten haben!

edit: wenig Verbrauchen tut der V6 am ehesten, wenn man ihn flott beschleunigt und dann mit weniger als 2000U/Min die Geschwindigkeit hält.

Gruß,
Markus

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Micha: Vielleicht liegts genau an dem Rentner-Fahrstil?

Zügig die Gänge ausfahren und dann soweit hochschalten wie möglich, ohne dabei dann untertourig zu fahren hilft am meisten.

Damits dann auch wirklich sparsam ist, heisst beim V6 das zügig ausfahren allerdings sich auf 3-4000 Umdrehungen zu beschränken, das reicht in den meisten Fällen eh (bis auf Autobahn).

Ich bin die Woche sehr zahm zur Arbeit gefahren und mit wenig Stau bei 40km Strecke (ca. 5km Stadt, Rest Autobahn bei 100-120) laut FIS bei 10,8 Litern gelandet. Echter Verbrauch an LPG war damit 13,5 Liter auf 100.

Gruß
Lutz

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
es gibt ein firma die ein ECO chip tuning für den v6 motor anbietet... weis jetz aber nicht wie das heist. vll kann der schorni das auch

Jo jo kann er :p

3bc_seb schrieb:
SKN bietet sowas auch an. Aber bei den geringen Drehmoment Zuwachs beim Sauger und das max. Drehmoment kommt ja sowieso verhälltnissmäßig recht spät, wird es denk ich nixs bringen. Bei einen Turbo Motor sieht das ja ganz anders aus.

Es geht beim Eco bzw Spritspartuning in erster Linie auch nicht um Leistung oder DrehMo sondern um den Spareffekt. Das da auch noch etwas bei rumkommt ist ein positiver Nebeneffekt. Bsp: Omega MV6 gehen über 2l/100km. VW Bus T3 2.1 Wasserboxer ala 1992 gehen fast 3 Liter. Sogar bei einem 1.0 im Polo gehen 0,25...0,3 l/100km.
8)

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #9
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Schorni
Wieviel bekommst man da beim 2.8 Ersparniss hin?

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #10

leonC4

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich will mich ja nicht ungeniert einfach so einmischen aber ich fahre ebenfals einen V6 2.8E allerdings nicht mit 30V wie der ACK sindern noch den der ersten generation der AAH mit 10V und fahre laut BC den wagen bei normaler fahrweise meistens um 8,5l/100km und das auto wiegt 1560kg leer!
der verbrauch wäre ja so als wären beide lamdas defekt!

so ein ecco chip ist nicht die wahre lösung weil der chip einfach nur das benzien-kennfeld verändert was heisst das er einfach mit mageren gemisch fährt......bei mir war er mit dem chip nicht mehr klopflast stabiel so das ich 98oktan fahren musste womit die verbrauchs ersparniss von dem teuren benzien aufgefressen worde leider!

habe aber ein tuning kit im petto was ganz feines da spart mann auch eine mänge benzien, schau mal hier:
http://www.flow-improver.de/shopdeu...de91d/042c8b99980d1bdfb/042c8b99b70e9e102.php
zugegeben 1l/100km ist jetzt nicht der hit vom preis mal abzusehen aber mann hat denn mal eben 20 echte ps mehr und dort gibt es auch einen leistungsprüfstand wo man alle werte schriftlich bekommt!

ich habe das club sport kit bei mir verbaut und habe 205 ps. serie hatte er 174 ps und der wagen ist nicht wiederzu erkennen!

vielleicht überlegt es sich ja einer ich kann sagen das geld hat sich gelohnt :razz:

gruß
leonc4

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #11
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
leonC4 schrieb:
...ersten generation der AAH mit 10V...

Da ich wegen deinem Namen annehme dass du einen A6 fährst, werfe ich mal ein dass der AAH 12 Ventile hatte nicht 10.

Weiters scheint mir 8,5 liter in einem V6 doch mehr Wunschdenken zu sein. Vl bei einer langen Autobahnfahrt mit maximal 120.

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #12
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ein Nachbar von mir hat ein 2.6 A4 und der kommt gerade so auf 9l und kann mir auch nicht so richtig vorstellen das beim 2.8er12V 8.5l möglich sind

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #13

leonC4

Punkte Reaktionen
0
naja wie du hier sehen kannst liegt der momentan verbrauch bei 6.5l
hier

und der l/100km ist bei 7.8l
hier

wie mann ja sehen kann fahre ich da gerade ca 70 aber selbst bei 140 komme ich kaum über 9.5l
und die DIP schalter im KI sond sogar auf +15% gestellt also ist der angezeigte verbrauch sogar noch zu hoch ausewertet werden.

mit dem flowe-improver kit ist das möglich und die motoren sind ja fast gleich!

der 2.6er ist aber viel kürzer untersetzt vom getriebe her als unsere motoren und damit hat er immer mehr drehzahl zu beanspruchung, das könnte vielleicht daran liegen das er 9l verbraucht!

nehmen denn alle eure v6 so viel?

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #14
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ists denn noch das original KI?

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #15

leonC4

Punkte Reaktionen
0
ja alles original bis auf die tachoscheiben (weiss) und der geschwindigkeitszriger!

sonnst alles original!

die werte stimmen weil wenn ich voll tanke zeigt der restkilometerzähler ca 1000-1050 an.
aber wenn ich mal uf den pinsel trette bei 170km/h und der verbrauch so auf 10l/100km eingepegelt ist dann zeigt er noch 700km rest an wenn noch 70l im tank sind.

ich verstehe nicht wie neuere motoren mit glichen hubraum mit besserer technik mehr schlucken als mein alte AAH mit MPI?

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #16
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn noch einen bekannten mit den selben Passi wie ich und der brauch genauso viel. Ansonsten noch 2 A6 Fahrer und die liegen auch in dem Bereich.Vielleicht ist es der Allrad der soviel ausmacht.

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #17

leonC4

Punkte Reaktionen
0
oh ja habe ich vergessen...ich habe ein audi 100 C4 2.8E quattro!
der allrad macht nicht so viel aus beim verbrauch!

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #18

rettungjim

Punkte Reaktionen
0
Hi,

fahre meinen Passat V6 Syncro mit Automatik mit durchschnittlich 11-12l bei normaler Fahrt. Den besten Wert den ich je geschafft habe war glaub ich 10,2l/100km. Unter 10 habe ich noch nie geschafft.
Auf Gas Verbrauch ich immer so um die 13-14l.

schönen Abend noch

Tim

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #19

leonC4

Punkte Reaktionen
0
ich finde das komisch erlich gesagt!
ok wir haben winter aber die bilder von meinem verbrauch sind von vorgestern!

die fast selben motoren und solche unterschiede im verbrauch!

der ack hat ein einlasventiel mehr ok aber das macht ja nicht soviel im verbrauch aus oder!

Qrettungjim ist es nicht schlimm das du den vervrauch vom 4.2 V8 hast und hasst nicht mal die hälfte der leistung?

hast du ein neues bauteil am motor zb. sportauspuff oder nen neuen lufti?
wenn ja dann solltest du mal das steuerteil reseten!

gruß
leonc4

• Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! Beitrag #20
Vari3b

Vari3b

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich habe mein V6 nun auch ein paar Monate .
Und muss sagen er geht was den Spritverbrauch an geht , gut ins Geld :D

Meiner Schluckt GUTE 15 Liter ,fahre am tag 12KM in der Stadt und 4 über die bahn .
Wenn ich wirklich ruhig fahre ,so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe , komme ich wenn es gut läuft auf 12 Liter .

Aber egal ich wusste ja vorher was ich mir da Kaufe .

Thema:

Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?!

Spritverbrauch beim Passat 3B 2,8V6 Syncro verringern?! - Ähnliche Themen

Achsträger Passat B5 Typ 3B Syncro: Hallo Zusammen Ich hab mich gerade frisch angemeldet, Peter aus Münster. Der Hintergrund ist der, dass bei unserem Passat Syncro B5 Typ 3B Bj...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Hilfe beim moderniesieren vom Passat 3B 1997: Hallo, ich besitze ein Passat 3B 1.9Tdi 90PS(AHU) von 1997 mit manuelle schlatung. Ich besitze dazu noch ein Passat 3B 1.9Tdi 90PS(AHU) von...
Oben Unten