Sportfahrwerk höher legen

Diskutiere Sportfahrwerk höher legen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, kann man ein Sportfahrwerk höher legen ? Ich habe in meinem Variant 3B ein Fichtel & Sachs High Performents Fahrwerk drin und habe jetzt...
  • Sportfahrwerk höher legen Beitrag #1

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man ein Sportfahrwerk höher legen ? Ich habe in meinem Variant 3B ein Fichtel & Sachs High Performents Fahrwerk drin und habe jetzt, nachdem ich aus dem Urlaub zurück gekehrt bin, festgestellt, das der Wagen bei voller Beladung manchmal auf manchen Straßen und "Feldwegen" in den "neuen" Bundesländern aufgesetzt ist. Nun möchte ich ihn so 1-2 cm höher haben. Was kann man da machen, etwa andere Federteller oder was ? Vielen Dank im vorraus.

Gruß Rollo

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmm, ich würd sagen bau andere Federn ein, das sollte helfen.

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #3

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@Mailman,

welche Federn soll ich nehmen ? Bei den meisten liegt der Wagen tiefer als jetzt. Die Federn sind von Eibach :!:

Wenn ich Federn vom VW-Sportfahrwerk nehme, kann ich die Dämpfer noch nehmen, die drin sind ? Es sind welche von Sachs.

Rollo

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #4

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an,

Wie tief bist du jetzt?

Sind das gekürzte Sportdämpfer?

Ansonsten würd ich wie du sagst die 20 mm original Sportfedern nehmen.

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #5

Freakazoid

Ich möcht mal wissen wo du so lang fährst...Hättest wohl eher nen Jeep Kaufen sollen...

Meiner ist 85/75 tiefer...und ich setz NIRGENS auf...auch voll beladen nicht! Evtl. solltest mal bessere Dämpfer einbauen...deine sind ja scheinbar viel zu weich!

Oder kauf Dir doch lieber nen Jeep... :roll: :roll: :roll:

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #6

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Als ich das Fahrwerk neu gekauft habe, schrieb der Verkäufer etwas von 30/20 mm. In der Beschreibung stand ca. 35 mm und nach dem Einbau habe ich 40 mm gemessen. Es werden wohl gekürzte Dämpfer sein, habe sie nicht vorher nachgemessen.

Rollo

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #7

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bei 30/20 und gesetzt auf 40 kannst du denk ich problemlos die 20mm Federn verbauen, fragt sich nur ob das dann noch was bringt, oder ob Du nicht gleich auf original mit Gasdruck dämpfern wechseln solltest.

Oder was eventuell noch besser wäre ein Gewinde, da bist du dann frei, und kannst Ihn einstellen wie du es willst.

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #8

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Was meist du mit "original mit Gasdruck Dämpfer" ?

Die Federn vom VW-Sportfahrwerk und die originalen Dämpfer oder die Dämpfer von Sachs ?

Kann man nicht die originalen Federn pressen und mit den Sachs-Dämpfer verbauen ?

Ein Gewindefahrwerk ist für mich zu teuer.

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #9

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Wieso machst du dir nicht einfach ein paar federwegs begrenzer rein wenn du dann mal wieder so eine situation hast das dein Wagen voll ist und die Strasse schlecht ist dann setzt er nur auf dem begrenzer auf und dann passiert nichts!!!

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #10

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nene, ich meinte original Federn mit Gasdruck Dämpfern.

Das heisst original hoch aber härter wegen der Dämpfer.

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #11

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@Polofons,

daran habe ich auch schon gedacht, aber der Federweg wird auch kürzer und dann poltert es doch ganz schön.

@Mailman,

hat das originale Fahrwerk nicht Gasdruckstoßdämpfer ? Das Auto war vorher ganz schön hoch und es sah nicht gut aus.

Würde sich das Auto mit den Sachsdämpfer und den originalen Federn später noch setzen oder paßt das alles nicht, weil die Dämpfer gekürzt sind ?

Rollo

• Sportfahrwerk höher legen Beitrag #12

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@Freakazoid,

vielleicht solltest du mal mit deinem Auto in den "neuen" Bundesländern auch abseits der Hauptstraßen fahren, dann weißt du, was ich mit aufsetzen meine :wink:
Bei manchen Straßen würde ich nicht einmal mit dem Traktor lang fahren, aber anders sind die Orte nicht zu erreichen :wink:

@All,

kann mir jemand erklären was eine Nutenverstellung für hintere Stoßdämpfer ist und ob man sie nachrüsten kann :?:

Thema:

Sportfahrwerk höher legen

Sportfahrwerk höher legen - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Federwechsel: In meinem Passat Variant 1,8 T 3B habe ich das Sachs High Performents Fahrwerk drin. Das sind Sachs Dämpfer und Eibach Federn. Wie würde sich das...
Oben Unten