1. Also ich habe mich mit jemanden unterhalten, der den Umbau so schon einige Zeit fährt und er sagt, dass der Motor hält. Natürlich sollte der Motor schon "vernünftig" gefahren werden. Wenn man will kriegt man auch einen Serienmotor klein! *g
2. Es gibt leute die speziell für diesen Umbau die Kennfelder optimiert haben und da hab ich auch schon jemanden, der mir das umprogrammiert.
3.Naja wurde hier im Forum ja schon oft diskutiert:
- VNT17 Lader (Plug and Play - *g) oder VNT20 (ist aber nicht so einfach umzubauen) NP: ca. 1000€ bei VW, gebraucht beim "Auktionshaus" für ca. 150-200€
- 0,216er Einspritzdüsen vom T4 150PS ca. 400€
bzw. 0,260er Motorsport Düsen (sind aber derzeit nicht zu bekommen)
- geänderte/optimierte Steuersoftware ca. 250€
- Umbau der Einspritzpumpe von 10mm auf 11 oder 12mm ca. 400€
also alles in allem ist man so mit ca. 1200€ + Kleinteile dabei.
und natürlich noch handwerkliches Geschick zum einbauen!
Ach ja ein anderes Getriebe - 6-Gang wäre ratsam wegen der enormen Drehmomentsteigerung und das 5-Gang ist eigentlich für max. 285Nm ausgelegt und hierdurch gnadenlos überfordert.