Sport Kupplung für Passat?!

Diskutiere Sport Kupplung für Passat?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Weiß jemand was es für Sportkupplungen für den Passat 3B TDI gibt? Und was sowas kostet? Gruß Silver
  • Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #1

Silver78

Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand was es für Sportkupplungen für den Passat 3B TDI gibt? Und was sowas kostet?

Gruß Silver

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Sorry, nimm mir das bitte nicht übel, aber wozu brauchst du eine Sportkupplung?
Die Originale ist doch optimal auf Motor und Fahrzeug abgestimmt, oder hast du vor mehr Leistung rauszuholen?

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #3

Silver78

Punkte Reaktionen
0
Die originale Kupplung hält ein Drehmoment von über 400Nm nicht Stand und rutscht durch. Und deshalb hätte ich gerne eine Sportkupplung.

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #4
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
dann fragt mal bei den Tuner nach die müssten doch sowas haben,oder von Sachs die müßten welche haben :idea:

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #5

Silver78

Punkte Reaktionen
0
@kane01
Ist bei mir das gleiche ich habe eben auch noch die originale AFN Kupplung drin und die wird das nicht packen. Naja ich hoffe ich finde was.

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #6
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Sportkupplungen gibt's z.B. von Sachs. Mit orig. Durchmesser und organischen Belag liegt der Preis wohl so bei ca. 400,-€ (inkl. Druckplatte).

Reine Sportkupplungen gibt's aber bei http://www.mft-berlin.de Dort einfach die Preisliste öffnen (PDF). Dort gibt's genügend Material um beim Tuner eures Vertrauens eine Anfrage zu stellen, ob er das nicht auch liefern kann.

Gruß

Marco

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #7

Silver78

Punkte Reaktionen
0
@kane01
Doch ich hab einen AFN Motor drin.

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #8

Silver78

Punkte Reaktionen
0
Durch einen anderen Turbolader, andere Einspritzdüsen, einen Einspritzpumpenumbau und darauf abgestimmte Software des Steuergerätes, dann ist dies möglich. Nur leider ist da dann Kupplung und Getriebe etwas überfordert, so dass ich mir wahrscheinlich das 6-Gang Getriebe verbauen werde.

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #9

Dexter

Punkte Reaktionen
0
@Silver78
Mal ne Frage: Hast du den Umbau schon gemacht, oder willst du ihn erst machen? So wie du schreibst steht er bevor.
Mich würden mal ein paar Erfahrungswerte/Daten interessieren. :twisted:

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #10

Silver78

Punkte Reaktionen
0
@Dexter
Was willst du denn wissen? Ich hab die Teile hier liegen und werde mich demnächst drüber machen. Ich hab mich aber im Vorfeld schon bestens informiert, also kann ich dir bestimmt auch einige deiner Fragen beantworten - hoffe ich.

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #11

Dexter

Punkte Reaktionen
0
@silver78
Also...
1. mich würde vorallem die Haltbarkeit und der Verbrauch so eines Umbaus Interessieren.
2. woher bekommt man einen Chip der auf sowas abgestimmt ist (ist ja kein Tuning von der Stange)
3. Teile und Preis - ich denke mal die Düsen vom T4, der 17er Turbo vom PD und....?

Hast du nich Lust am 25 Januar nach Nürnberg zum "Stammtisch" zu kommen? Da können wir dan genauer drauf eingehen :)

• Sport Kupplung für Passat?! Beitrag #12

Silver78

Punkte Reaktionen
0
1. Also ich habe mich mit jemanden unterhalten, der den Umbau so schon einige Zeit fährt und er sagt, dass der Motor hält. Natürlich sollte der Motor schon "vernünftig" gefahren werden. Wenn man will kriegt man auch einen Serienmotor klein! *g

2. Es gibt leute die speziell für diesen Umbau die Kennfelder optimiert haben und da hab ich auch schon jemanden, der mir das umprogrammiert.

3.Naja wurde hier im Forum ja schon oft diskutiert:

- VNT17 Lader (Plug and Play - *g) oder VNT20 (ist aber nicht so einfach umzubauen) NP: ca. 1000€ bei VW, gebraucht beim "Auktionshaus" für ca. 150-200€

- 0,216er Einspritzdüsen vom T4 150PS ca. 400€
bzw. 0,260er Motorsport Düsen (sind aber derzeit nicht zu bekommen)

- geänderte/optimierte Steuersoftware ca. 250€

- Umbau der Einspritzpumpe von 10mm auf 11 oder 12mm ca. 400€

also alles in allem ist man so mit ca. 1200€ + Kleinteile dabei.

und natürlich noch handwerkliches Geschick zum einbauen! :D

Ach ja ein anderes Getriebe - 6-Gang wäre ratsam wegen der enormen Drehmomentsteigerung und das 5-Gang ist eigentlich für max. 285Nm ausgelegt und hierdurch gnadenlos überfordert.

Thema:

Sport Kupplung für Passat?!

Sport Kupplung für Passat?! - Ähnliche Themen

„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
Oben Unten