Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe

Diskutiere Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo @citysprinter wenn du beim stromlaufplan ganz unten schaust ist eine reihe mit zahlen die zahlen im kästchen beziehen sich auf diese in der...
  • Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #21
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@citysprinter
wenn du beim stromlaufplan ganz unten schaust ist eine reihe mit zahlen die zahlen im kästchen beziehen sich auf diese in der reihe unten
einfach mal die zahl im kästchen auf der reihe unten suchen ist meist auf einer anderen seite

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #22

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde auch nicht freiwillig den Joystick nehmen.
Ich habe meinen bei der letzten Reinigungsaktion abgebrochen, da muss man höllisch aufpassen.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass die Spiegelheizung dauerhaft eingeschaltet ist, was sich nicht sehr positiv auf die Lebensdauer der Heizung auswirkt.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #23

stab23

Punkte Reaktionen
1
Genau, erstens wegen der Bruchgefahr und zweitens, weil die Scheibe in den 4 Verstellrichtungen nachts beleuchtet ist, bleibt diese bei mir drin.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #24

Felixx

Punkte Reaktionen
0
Teasy, dann muss bei dir was anders laufe. meine Spiegel heizen sich erst dann auf wenn ich den knopf für die heckscheiben-drähte drück. hab das im winter fast jeden tag genutzt, und hat immer gut funktioniert.

wie läuft das denn bei dir? ist die spiegelheizung immer an??

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #25

noahla

Punkte Reaktionen
0
Jürgen schrieb:
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass die Spiegelheizung dauerhaft eingeschaltet ist, was sich nicht sehr positiv auf die Lebensdauer der Heizung auswirkt.

Daher hat der derzeitige Passat (zumindest meiner :D ) 3 Funktions-Stellungen am Schalter. Ober linker Spiegel, unter rechter Spiegel und nur in der Mitte (inkl. Symbol) heizt die Heizung.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #26
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
noahla schrieb:
Daher hat der derzeitige Passat (zumindest meiner :D ) 3 Funktions-Stellungen am Schalter. Ober linker Spiegel, unter rechter Spiegel und nur in der Mitte (inkl. Symbol) heizt die Heizung.

genau so ist es bei mir auch bj 99 und meinen habe ich auch nocht abgebrochen

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #27

stab23

Punkte Reaktionen
1
Damit ist doch nur gemeint, das bei dem kleinen Joystick die Gefahr viel größer ist, dass man mal vergißt die Heizung abzustellen. Bei den gekoppelten via Heckscheibentaster ist die Heizung ja automatisch immer wieder aus, wenn die Zündung aus war. Die am Joystick eingestellte Stellung bleibt aber erhalten.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #28

citysprinter

Punkte Reaktionen
0
Also ist es wirklich so, dass beim Joystick die Spiegelheizung immer an ist, wenn der Schalter auf Heizen steht?! Demnach ist die Spiegelheizung vollkommen unabhängig von der Heckscheibenheizung!

Was soll denn das?

Bisher war ich der Meinung, dass die Spiegelheizung mit über die Hechscheibe läuft, aber im Bedarfsfall zusätzlich ausgeschaltet werden kann.

Dann baue ich mir doch den Schlater mit Timer ein und lasse den Rest, so wie er ist. Dann ist auch die Gefahr des Vergessens nicht mehr vorhanden.

Danke für die Aufklärung.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #29

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Also ist es wirklich so, dass beim Joystick die Spiegelheizung immer an ist, wenn der Schalter auf Heizen steht?! Demnach ist die Spiegelheizung vollkommen unabhängig von der Heckscheibenheizung!

@ Citysprinter: Du hast es genau erkannt. Mir ist es auch schon passiert, dass ich morgens die beschlagenen Spiegel "aufgetaut" habe und dann Mittags bei 25°C immer noch mit Spiegelheizung gefahren bin. Man vergisst es wirklich schnell. Außerdem habe ich beim Einsteigen auch einmal den Joystick abgebrochen und habe mich gefragt, was VW sich bei diesem Knüppel gedacht hat. Mir persönlich wäre die Scheibe lieber.

Bei den gekoppelten via Heckscheibentaster ist die Heizung ja automatisch immer wieder aus, wenn die Zündung aus war.

@ stab23: Ich dachte immer, die Heckscheibenheizung bleibt drin, bis man den Knopf ausschaltet?!?! :nixweiss: Ich kenne nämlich genug Leute, die den halben Tag mit Heckscheibenheizung rumfahren. Und dann noch mit Lüftung auf "0", damit es nicht zieht und sich dann beschweren, dass das Auto im Winter von innen beschlägt *kopfschüttel* :cry:

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #30

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Der Schalterbleibt auch drin,wenn man neustartet heizt er auch weiter,aber halt im Stand net,wenn die Zündung aus ist.
Ich hab das so verstanden,dass man beim Joystick die Zündung ausmachen kann und der trotzdem heizt.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #31

stab23

Punkte Reaktionen
1
Noch mal der Übersicht halber:

Joystick: heizt immer wenn er auf heizen steht sobald die Zündung an ist
Scheibe: heizt nur in Verbindung mit Heckscheibe wenn Zündung an ist

allerdings gibts Unterschiede bei den Heckscheibenheizungsschaltern:

es gibt Taster und Schalter, der Taster ist automatisch immer wieder aus, sobald die Zündung aus ist, mit ihm also auch die Spiegelheizung (so einen hab ich)
der Taster ist (wie der Joystick) natürlich immer mit der Zündung an, bis man ihn manuell wieder ausstellt, mit ihm auch die Spiegel

Alles klar ??

Zum Vergleich hier mal gucken:

http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter.htm

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #32
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
PassiEnte schrieb:
Ich hab das so verstanden,dass man beim Joystick die Zündung ausmachen kann und der trotzdem heizt.
Nö, das tut er nicht :freude:

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #33

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Kann man den Schalter für die Heckscheibenheizung gegen die Tasterversion tauschen?
Dann vergisst man wenigstens nicht die Heckscheibenheizung auszuschalten.

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #34

citysprinter

Punkte Reaktionen
0
Jürgen schrieb:
Kann man den Schalter für die Heckscheibenheizung gegen die Tasterversion tauschen?
Dann vergisst man wenigstens nicht die Heckscheibenheizung auszuschalten.

So werde ich es jetzt auch machen. Damit bleibt die Scheibe drin.

Des Taster habe ich gerade bekommen (20 Euro).

Wie lange bleibt die Heizung beim Timer eigentlich eingeschaltet? Oder muss ich das jetzt ausprobieren :)

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #35

stab23

Punkte Reaktionen
1
ich glaube das ist irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #36
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
10 Minuten genau

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #37

stab23

Punkte Reaktionen
1
..na da schau her. Mitgestoppt ??? :D

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #38
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ja, wo ich mal mehrere getestet hatte. Jeder hat exakt nach 10Minuten ausgeschaltet

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #39
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
so dann kram ich diesen tröt mal wieder raus. hat jemand die teilenummer von dem flachen schalter, finde auch das der besser ausieht.

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der schalter mit knüppel 10 anschlüsse und der alte nur 8. wie kann ich denn die spiegelheizung über die heckscheibe laufen lassen??

• Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe Beitrag #40
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
die spiegelheizung läuft bei den fahrzeugen die die scheibe haben mit über die heckscheibenheizung
theoretisch
die kabel vom spiegelschalter abmachen für die spiegelheizung
und komplett neue verlegen vom heckscheibenheizungsschalter zu den spiegelgläsern

Thema:

Spiegelverstellung - Joystick statt Scheibe

Oben Unten