spannungswandler im handschuhfach

Diskutiere spannungswandler im handschuhfach im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo! also ich weiss dass es schon oft threads über elektrische geräte im handschuhfach und deren auswirkung auf den beifahrerairbag gab... dabei...
  • spannungswandler im handschuhfach Beitrag #1

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
hallo! also ich weiss dass es schon oft threads über elektrische geräte im handschuhfach und deren auswirkung auf den beifahrerairbag gab... dabei ging es aber meist um playstations, pcs etc... ein spannungswandler bringt ja sicher stärkere elektrische interferenzen mit sich... kann mir so ein teil im handschuhfach gefährlich werden???
vielen dank mal wieder!
achso, ich hab dann auch noch ne xbox in der mittelkonsole, da sitzt auch irgendwas mit "airbag" in der bezeichnung.... die xbox is dann nicht mehr original abgeschirmt... problem????
mfg jan

• spannungswandler im handschuhfach Beitrag #2

knox

Am schlechtesten schneiden die billigen (preislich und qualitativ) Wandler ab, die eine Rechteck- oder Trapezförmige Ausgangsspannung haben. Rechteck- und Trapezform haben systembedingt ein relativ hohes Störspektrum, was nur mit aufwändigen Filtermaßnahmen zu bedämpfen ist. Viele Geräte verweigern auch ihren Dienst, wenn sie damit betrieben werden sollen. Das normale Haushaltsnetz hat eine Sinusform, also eine echte Welle. Diese Form bieten nur teurere Wandler.
Achte darauf, dass die EMV- Richtlinien eingehalten werden, dann dürfte es kaum Probleme geben. Eine sogenannte "E1- Kennzeichnung" ist heutzutage für alle elektronischen Geräte im Auto rechtlich Pflicht, wer sich nicht daran hält, trägt Folgekosten allein... Die E1- Kennzeichnung bestätigt aber, dass die Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung nicht überschritten werden. Und diese Werte muss auch die Elektronik im Auto "abkönnen", da sie darauf getestet wird.

knox

Thema:

spannungswandler im handschuhfach

Oben Unten