Soll ich kaufen?

Diskutiere Soll ich kaufen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Soll ich folgendes Fahrzeug kaufen? Passat Kombi TDi, EZ 06/1998, 110 PS, TÜV/AU frei, dunkelblau-metallic, sehr guter Zustand - aber...
  • Soll ich kaufen? Beitrag #1

lennertz

Hallo!

Soll ich folgendes Fahrzeug kaufen?

Passat Kombi TDi, EZ 06/1998, 110 PS, TÜV/AU frei, dunkelblau-metallic, sehr guter Zustand - aber mit 206.000 km...

Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer - und das ist ein guter Freund von mir. Es wurde ausschließlich Langstrecke gefahren (fast immer Autobahn) und hat entsprechend noch die erste Kupplung. Es wurde lückenlos scheckheftgepflegt - und zwar direkt bei VW. Die Werkstatt wurde außerhalb der Inspektionstermine übrigens nie benötigt.

Zur Ausstattung:
ABS
4 Airbags
Color, Servo, Funk-ZV,
el. Fensterheber (vorn und hinten)
el. Außenspiegel (beheizbar)
Klimaanlage
Sitzheizung vorn
Tempomat
Multifunktionsanzeige
2 Steckdosen im Kofferraum
Gepäcknetz
5 x Sommerreifen (ca. 3 mm)
4 x Winterreifen (ca. 5 mm)
Radio beta
und vieles mehr...

Das Auto ist außerdem unfallfrei und hat keinerlei Kratzer oder Beulen (ein paar Steinschläge sind vorhanden, mehr aber nicht). Kosten soll das gute Stück zwischen 6.500,- und 7.000,- Euro - da sind mein Freund und ich uns noch nicht so ganz einig... :D

Was meint Ihr? Soll ich zuschlagen? Mit welchen Reparaturen muss ich in Anbetracht der Kilometerleistung rechnen?

Bin gespannt...

• Soll ich kaufen? Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
hallo wolfgang,

also, für mich hört sich das ganz ok an.
der motor von diesem bj., sollte ein afn sein, ist echt robust.
habe in osteuropa schon passis gesehen, die eine 3 an erster stelle auf dem km-zähler hatten.
hab auch nen tdi vari von 08/98 (112 tkm) und hatte zwar schon einige reparaturen, aber nur die "üblichen".
ich denke mal, der preis in der mitte ist ok.
zum vergleich mach halt mal ne suchabfrage bei autoscout und mobile,
dann weißt du in etwa, wo die preise liegen.

wenn der verkäufer wirklich ein guter freund von dir ist, solltest du ja
auch keine bedenken haben. wenn doch, ist es kein guter.

gruß,

michael

• Soll ich kaufen? Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@lennertz

an sich ein wirklich guter Motor. Es gibt im VW Regal fast nicht halbareres als den guten alten AFN. Fahleistungen, Verbrauch und Fahrspaß stehen in einem sehr guten Verhältnis. Die Frage ist wieviele KM Du mit dem Wagen fahren willst und über welchen Zeitraum.
Grundsätzlich spricht nichts gravierendes gegen den Kauf eines AFN mit der Laufleistung es sei denn Du reißt 50.000km oder mehr im Jahr runter. Dann bist Du schnell an der Lebensgrenze der Maschine.

Viel Erfolg beim Kauf !!!

Many Greetz

Baumi

• Soll ich kaufen? Beitrag #4

lennertz

Hallo!

Habe den Wagen nochmal genau gecheckt. Fährt sich echt gut und macht auch sonst einen guten Eindruck. Was ein kleines Problem darstellen könnte, ist die Tatsache, dass er ab 160 km/h relativ schlapp sein soll. Mein Freund sagte mir, dass dies früher nicht so war und dass es möglicherweise an einem defekten Luftmengenmesser liegen könnte. Dienstag ist der Wagen wegen einer Rückrufaktion (Achse) bei VW, da soll das mal hinterfragt und gecheckt werden. Falls was dran ist, wird`s noch gemacht, bevor der Wagen zu mir kommt...

Kann es denn tatsächlich ein defekter Luftmengenmesser - oder wie heißt das gute Stück? - sein? Und was kostet sowas überhaupt?

Ach so; und wie kommt man an die Lautsprecher in den vorderen Türen. Der LS vorne links macht keinen Mucks mehr...

• Soll ich kaufen? Beitrag #5

stohr

Punkte Reaktionen
0
Hallo Wolfgang,
ein defekter Luftmassenmesser kostet um die 80.-Euro.
Meine Meinung zum Auto.
Der Passat ist 6Jahre alt. Wenn er unfallfrei ist und die Verzinkung nicht beschädigt ist hat er eine Lebenserwatung von 20Jahren.
Also könnte man bei 50000km Fahrleistung im Jahr bei 400- 500Tkm einen neuen Motor einbauen und das Fahrzeug noch 10Jahre fahren.
Klar es werden noch ein paar Verschleissteile anfallen.
Für die Mehrkosten was ein neuer Passi kostet (plus 20-25000.-Euro) kann man lange reparieren.
Außerdem bleibt man lange dem 3B Forum treu und kann seine Erfahrungen mitteilen.
Gruß
Andreas

• Soll ich kaufen? Beitrag #6

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
@ lennertz
Ach so; und wie kommt man an die Lautsprecher in den vorderen Türen. Der LS vorne links macht keinen Mucks mehr...

An die Lautsprecher kommt man m.E. nur, wenn man die Innenverkleidung abnimmt. Ich hatte das Problem mit dem Lautsprecher auch mal. Da der Freundliche gleichzeitig auf Kulanz die Türentriegelung reparieren musste (ich konnte die Tür nicht mehr öffnen), habe ich ihn das gleich mitmachen lassen (war nur das Kabel abgesprungen). Wenn man die Innenverteilung abnimmt, brechen nämlich auch ganz gerne die Klemmstifte ab und so musste ich mir darum keine Sorgen machen... :top:

• Soll ich kaufen? Beitrag #7

lennertz

Hallo!

Danke erstmal an alle, die mir hier was zum Kauf geschrieben haben. Also; ich habe meinem Freund das gute Stück abgekauft - werde den Wagen spätestens nächsten Samstag erhalten. :top:

Der Luftmassenmesser wird defekt sein - so hat es mir ein VW-Meister, mit dem wir ebenfalls befreundet sind, heute nach einem kurzen Test bestätigt. Ist `n Klacks, sagte er. Wie hier schon geschrieben wurde, kostet das Teil 80 Euro, und der Einbau dauert nur ein paar Minuten.

Auch zum stillen Lautsprecher hat er mir was gesagt - nämlich dass gern mal die Kabelverbindungen auseinandergehen - insbesondere im Bereich des Türscharniers. Er wird sich drum kümmern, wenn ich das Auto habe. Zur Not muss tatsächlich die Türverkleidung ab und ein neuer Lautsprecher rein...

Ach so; es wurde hier ja schon mal gefragt, welche Kilometerleistung ich denn so jährlich zu erbringen gedenke. Also; es werden so ca. 20.000 km sein, die ich pro Jahr fahre. Da müsste der Wagen doch noch geraume Zeit halten, nicht wahr? :?:

• Soll ich kaufen? Beitrag #8

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
Also bei 20.000km im Jahr wirst du noch lange Freude an deinem Neuen haben...!

Thema:

Soll ich kaufen?

Soll ich kaufen? - Ähnliche Themen

Auf was achten bei 1.8T Tauschmotor?: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Passat 3B Variant gekauft. Hatte hier auch schon was wegen Kaufberatung geschrieben, finde aber den...
Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T: Hi all, ich möchte mir einen Passat Variant zulegen, einen 1.8 oder einen 1.8T. Da der 1.8T recht selten ist, zumindest in der 10KEUR Preisklasse...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten