so, Passat jetzt schon winterfest gemacht..

Diskutiere so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); [ :schlaumeier: ] Das Benutzen von Winterreifen hat nix damit zu tun ob und wieviel es schneit. Vielmehr geht es um die Eigenschaft der...
  • so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #21
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
[ :schlaumeier: ]

Das Benutzen von Winterreifen hat nix damit zu tun ob und wieviel es schneit. Vielmehr geht es um die Eigenschaft der Gummimischung. Bei Temperaturen unter 7° werden normale Sommerreifen hart und bieten nicht mehr so viel Grip wie üblich. Winterreifen haben eine andere Gummimischung die auch bei niedrigen Temperaturen nicht hart wird und bieten somit genug Grip.

[/ :schlaumeier: ]

:wink:

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #23

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Torsten schrieb:
Wo liegt denn Austin?? Doch wohl hoffentlich nicht im Evakuierungsgebiet??
Nein, zum Glück nicht. Austin liegt ein paar 100 km im Landesinneren, so grob zwischen Dallas und San Antonio bzw. Dallas und Houston. Wir hatten uns zwar auf Regen und Sturm eingestellt, es war dann aber doch eines der besten Sommerwochenenden, die wir dieses Jahr hatten, strahlender Sonnenschein und über 40Grad.

Gruß

Frank

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #24
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ich rüste meistens um, wenn die Temperaturen Tagsüber unter 7°C fallen und poliert wird immer im Frühjahr, aber gewachst jeden Monat und gewaschen wöchentlich.
Ich hasse dreckige Autos, besonders wenn sie schwarz sind :evil:

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #25

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Alle Jahre wieder...
...das beliebte Thema: Wann ziehe ich Winterreifen auf :D
Bei mir sind Allerheiligen und Ostern so die Fixdaten, da es in Ostwestfalen ungefähr mit der Witterung übereinstimmt.
Zum Thema Waschen: Auf meinem (zugegeben langweiligen) silber sieht man den Dreck nicht so, daher wird er nicht sooo regelmäßig gewaschen. Dazu braucht's meistens einen Anlass: Passat-Treffen zum Beispiel... :wink:

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #26
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ Shantyman : dem ist nichts hinzu zu fügen :top:
Wobei ich das Aufziehen der Winterreifen eher temperaturabhängig mache.
Beständig 8 Grad oder weniger, dann kommen die Winterpellen drauf und im Frühjahr dann halt umgekehrt.
Tja, waschen und polieren / wachsen, da bin ich eher ein Faulpelz, Waschanlage muß meistens reichen, zu mehr reicht meine Zeit nicht. :(

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #27
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschliessen. Früher habe ich auch die Winterreifen zu zeitig aufgezogen. Also ich wechsel auch erst um wenn die Temperaturen dauerhaft im Keller sind.
Als ich mein Auto im ersten Jahr hatte, hab ich auch noch mehr geputzt... :? Aber dank silber ist es nicht so schlimm.
Normalerweise liebe ich ja schwarze Autos, aber wenn ich sehe, dass sich mein Schwiegerpapa dumm und dusselig putzt... und diese Schlieren...

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #28
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
SieMone_3B schrieb:
Winterfest wird er dann gemacht wenn der erste Schnee fällt. Was will ich denn jetzt wieder mit 15" rumfahren. Neeeee. So lang warten wies geht ;)

Dann kann es aber auch schon zu spät sein für WR..

Ganz schön leichtsinnig. :roll:

Sehe ich genauso.
Aber Marco warum Du so scharf bist auf Winterreifen wissen wir ja nun auch - Gell :D

Gruß
Benjamin

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #29

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ Gopaman

PSSSSST :D

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #30
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Marco, hängt das vielleicht mit den schicken 17er Alu-Felgen zusammen, die da im Keller lagen ? :D

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #31
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Meine Lippen sind versiegelt :D

• so, Passat jetzt schon winterfest gemacht.. Beitrag #32

Elegance

Punkte Reaktionen
0
armani schrieb:
Das Benutzen von Winterreifen hat nix damit zu tun ob und wieviel es schneit. Vielmehr geht es um die Eigenschaft der Gummimischung. Bei Temperaturen unter 7° werden normale Sommerreifen hart und bieten nicht mehr so viel Grip wie üblich. Winterreifen haben eine andere Gummimischung die auch bei niedrigen Temperaturen nicht hart wird und bieten somit genug Grip.
Hallo armani,

in der Praxis, setzt sich diese Behauptung nicht immer durch. Siehe Auto Bild.

Nässetests, bei denen die Temperatur eine Rolle spielen könnte, fahren wir zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Uns interessiert dabei, ob die Gummimischung des Sommerreifens tatsächlich bei niedrigeren Temperaturen verhärtet und wie sich die Eigenschaften unserer Ganzjahresreifen verändern, wenn das Quecksilber nach oben schießt.

Erste Überraschung: Egal ob fünf oder 30 Grad, beim Nassbremsen kommt der Sommerreifen stets als Erster zum Stehen. Eine Verhärtung der Gummimischung ist kaum zu erkennen. Zweite Überraschung: Auch Ganzjahresreifen und Winterreifen zeigen sich unbeeindruckt von Temperaturen, werden selbst bei 30 Grad nicht schlechter, können ihre Rundenzeiten gar leicht aufbessern.
Grüße!

Thema:

so, Passat jetzt schon winterfest gemacht..

Oben Unten