Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ???

Diskutiere Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Zusammen! Bin recht neu in diesem Forum und habe mir vor kurzem einen 3b Kombi 110 TDI Autom. gekauft. Alles soweit ganz prima, aber 2...
  • Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #1

Downset xxl

Hallo Zusammen!
Bin recht neu in diesem Forum und habe mir vor kurzem einen 3b Kombi 110 TDI Autom. gekauft. Alles soweit ganz prima, aber 2 Probleme nerven mich schon!
1. Die Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst ab ca. 30 Minuten.
Beifahrer schon nach ca. 2 Minuten. Wo könnte da der Fehler liegen ???

2. Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer und komme in der Stadt trotzdem nicht unter 8,3l/100km im Durchschnitt. Autobahn: 7,2. Alle meine Bekannten treiben sich so bei 6,5 Stadt und 5,5 Autobahn rum. Selbst wenn sie einen Tuningstecker benutzen.

Würde mich über gute Tips sehr freuen!!!

Viele Grüße
Karsten ( Ruhrgebiet )

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich würde mal auf einen defekten Schalter tippen denn wenn der Heizdraht durch wäre ginge sie gar nicht.

Frag mal Deinen Freundlichen ob er nicht einen Schalter zum probieren bestellen kann.

Silver Surfer

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Wegen des Mehrverbrauchs würde ich auf den Automatikzuschlag tippen. Ist nun mal leider so, daß die entschieden mehr als ein Schalter verbraucht.
Tipptronik etwas weniger als der 4-Gang-Automat.

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #4

Downset xxl

Danke erstmal für die schnellen Antworten !!!

Kann man denn den Schaltablauf irgendwie einstellen lassen??? Es ist für mich immer quälend zu hören, wenn der Motor im kalten Zustand bis ca. 2.500 U/min dreht bevor er schaltet. Mann kann mit dem Gasfuss spielen wie man will, vor 2.300U/min schaltet er nicht.

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #5
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Das mit dem verzögerten Hochschalten bei kaltem Motor hat einen Sinn.

Es geht darum, durch die höheren Drehzahlen die ganze Mechanik / Öl / Kühlwasser schneller warm zu bekommen. Vergleich es einfach mit dem kleinen / großen Kühlkreislauf :) .

Das ist keine Erfindung der TT5. Das hab ich auch schon bei meinen 94er VR6 mit 4 Gang Automaten.
Ist halt eine Errungenschaft der elektronischen Getriebesteuerung.

MfG
Dirk

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #6

Downset xxl

Hm, dann muss ich das wohl ertragen. Ich verstehe also richtig, es gibt soweit keine Möglichkeit den Schaltablauf in irgendeiner Weise zu beeinflussen ??? Oder besteht doch noch Hoffnung???

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #7
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Wo liegt denn das Problem? 2500 U/min, das ist nichts, verglichen mit einem Benziner :!: Anderes Beispiel: Mein Moped (Kawasaki ZZR600) dreht das beim ersten Anlassen! Kann es sein, daß hier ein Problem geschaffen wird, welches nicht existiert? :?

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #8
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
[Offtopic]
Das kalte Motoren nicht hochgedreht werden sollen ist doch bekannt.
Ich fahre den Diesel auch immer erst bis max. 2000 Umdrehungen.
Nachdem die 90 °C erreicht sind warte ich noch 10 Minuten.
Beim Benziner nicht höher als 3000.

Mag für einige vielleicht übertrieben sein, aber lieber so als das ich einen kalten Motor über die Straßen prügele.
[/Offtopic]

• Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ??? Beitrag #9

stab23

Punkte Reaktionen
1
Eigentlich sind alle neueren Motoren auch nach dem Kaltstart schon Volllastfest, und bei den 2500 fährt er lange nicht Volllast. Ich seh da kein Problem.

Thema:

Sitzheizung Fahrersitz wärmt erst nach ca. 30 Minuten! ???

Oben Unten