Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor

Diskutiere Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo alle zusammen! Hab heute den Service nach Rep.-buch abgearbeitet und wollte ihn von VW-Fachwerkstatt zurücksetzen lassen(Longlife). Die...
  • Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #1

Klaus3b

Hallo alle zusammen!
Hab heute den Service nach Rep.-buch abgearbeitet und wollte ihn von VW-Fachwerkstatt zurücksetzen lassen(Longlife). Die Sagten mir doch glattweg, "das dürfen wir nur nach einem eigene Check ,und das ist auch nicht umsonst" :evil: Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte natürlich den Longlife-Service weiter nutzen,denn das Öl war ziemlich teuer.

Danke Klaus

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Schau mal hier, da steht alles zum Service Rückstellen bei Longlife

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
@klausi3b

In deiner Betriebsanleitung ist ganz genau beschrieben wie man den Service zurückstellt. ohne lange Suche

@ R3B
Du bist ein Postpusher und nix anderes, und viele andere auch die nur auf die Suche verweisen ohne eine kleine Hilfestellung zu leisten.

Gib dir mal Mühe neuen Usern zu helfen.

Ansonsten halt dich bitte geschlossen.
Das ist unterste Schublade

PS: Man sollte dir den Allstar zurückschrauben.

Gruß Joki

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #4

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tach!

Bevor jetzt die Fetzen fliegen verweise ich auf die PN Funktion :D

PS: Tread moved to Elektrik und Co

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #5
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gehts? ich lach mich platt.
Der Allstar ist mir sowas von egal.
Postpusher :lol: :stupid:

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #6

Klaus3b

An R3B

Ha HA ! :flop:

An Joker 82
Vielen Dank. Aber hier steht nur wie man den Service auf normal umstellt, aber ich will den Longlife Modus weiter nutzen.

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #7

Joker82

Punkte Reaktionen
0
@R3B

Jede Wette wenn ich all deine Beiträge kontrolliere das mindestens 200 wo nur "bitte suche verwenden" beinhaltet.

@Klaus3b

Normaler Service ist immer 30.000km oder 1 Jahr dauer bis Ölwechsel.

Dann musst du es mit VAG-Com programmieren.
http://www.openobd.org

Wenn du es nicht hast, dann musst du zum Freundlichen fahren und gibst nen 5er in die Kaffeekasse.

Gruß Joki

Zuletzt bearbeitet:
  • Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #8

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@R3B und Joki

Ich reden mit Wand???

Bitte per PN klären, hier gehts um die Service Rückstellung!

Joki :top:

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #9
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
  • Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #10

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Mach mal F5 ich hab doch Hilfestellungen gegeben.

Wie so manch andere :flop:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn nicht -> Optiker

Gruß Joki

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #11

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So jetzt nochmal zum Klarstellen, mir geht das schön langsam am A... vorbei das sich hier langzeit User gegenseitig auf den Sa.. gehen.

Ich hab lediglich darauf hingewiesen das die Streitigkeit zwischen euch beiden per PN zu klären ist!

@ R3B gib mal Longlife und Service Rückstellung ein, da kommen 2 Beiträge.

@Joki

Das mit F5 empfehle ich Dir auch, da mein Beitrag ebenfalls editiert wurde.

Weiters sind auch Allstars nicht von Nachdenkpausen über Ihr Verhalten ausgenommen, also mal runter vom Gas...

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #12

Joker82

Punkte Reaktionen
0
hehe Die F5 Taste hab ich sogar an meiner Maustaste :D

Die geht nur nicht wenn ich gerade an einem Beitrag schreibe.
Oder hast du immer 2 Fenster offen, einen um immer F5 du drücken ob du schneller bist und das andere zum Beitrag schreiben?

Was ist PN? 8) Es kann ruhig jeder mitlesen wat hier abgeht.

(Und wie Neulinge behandelt werden)

Richtig die Suchbegriffe sind entscheiden.

Gruß Joki

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #13

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was soll ich Dir jetzt dazu schreiben?

Die Grenze zwischen Neuling der nicht suchen will und Neuling der nicht suchen kann ist denkbar gering.

Das wissen die Mods und Admins und ein geringer %Satz der User am besten, Dich zähle ich dazu.

Auch ich sehe die Entwicklung das immer mehr USer glauben andere Neulinge zusammenschei... zu müssen nicht gerade positiv, aber in den meisten Fällen ist es gerechtfertigt.

Bei Ausnahmen wie hier kann uns keiner vorwerfen nicht einzugreifen, also verstehe ich den Aufstand jetzt nicht ganz...

Sicher die Suchfunze ist momentan nicht grad das gelbe vom Ei aber wir arbeiten daran.

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #14

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Auch ich sehe die Entwicklung das immer mehr USer glauben andere Neulinge zusammenschei... zu müssen nicht gerade positiv, aber in den meisten Fällen ist es gerechtfertigt.

Wenn ihr so weitermacht fällt das Kind von selbst in den Brunnen.
Es gibt keinen Grund irgend jemand zusammen zusch****.
Nur weil er neu ist. Nicht jeder hat nen großen IQ.

Wie schön war die Zeit vor 3 Jahren *träum*
Das Klima war bedeutend anders.
Denk mal drüber nach.

Gruß Joki
(Hier und jetzt mein letztes Wort zu dieser Sache)

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #15

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hab grad vorhin knapp 2 Stunden damit verbracht, das Motor Forum von Sinnlos Treads, 0 Antworten Treads, und Dead Links zu befreien...

Und das alles damit sie Suchfunze wieder ins laufen kommt!

Ich weis auch das es vor 3 Jahren noch anders war, aber denk auch mal drüber nach inwieweit die Userzahl seitdem explodiert ist.

Wenn hier jeder machen kann was er will geht bald gar nix mehr.

Darum ist ein verweis auf die Suchfunze bei abgehandelten Themen durchaus gerechtfertigt, das der Ton von einigen sogenannten Allstars daneben ist, ist mir natürlich aufgefallen und die Leute sind knapp davor mal Urlaub zu nehmen.

Namen nenne ich nicht, die betreffenden Leute werden es merken...

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Joker82 schrieb:
Es gibt keinen Grund irgend jemand zusammen zusch****.
Nur weil er neu ist. Nicht jeder hat nen großen IQ.

Oh Joki, da muss ich Dir leider widersprechen. Diesen Grund gibt es mehr als nur genug.

In einer Hinsicht hast Du Recht - da sehne ich mich ab ubd an auch nach der Zeit vor 3 Jahren zurück, weil es viele der Probleme, die durch die "Neulinge" verursacht wurden, schlichtweg nicht bestanden, weil das Auto für Führerscheinneulinge zu teuer war.

Und wenn zu dieser Zeit Frank 10 Neulinge am Tag zusammengefaltet hat, damit die wissen, wo es lang geht, dann hat sich da keiner getraut zu muckieren.

Heute ist es dann eher so, dass jeder, der unter 20 ist und neu hier her kommt, denkt: Ich habe einen Schein, ich habe 'n geilen "Passi", scheiss auf die Reglen, ich bin der Grösste - also, wer sagt mir, was ich wissen will ?

Eben nicht.

Mario, ich muss dem anderen Mario (R3B) überhelfen - wir haben die Boardregeln nicht zum Ignorieren durch die Neulinge aufgestellt.
Und der Verweis auf die Suche steht da nunmal ganz oben da drin. Sicher, das Ergebnis ist noch (oder zur Zeit) z. T. sehr ineffizient - teilweise wegen der Fülle der Themen, teilweise aber auch durch schlichte Fehlbedienung der Eingabemaske. Aber wie @Mailman schon schrieb: da arbeiten wir dran.

Und deswegen werden wir nicht aufhören, auf die Suche zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #17

Uncle Diesel 4M

Joker82 schrieb:
@R3B

Jede Wette wenn ich all deine Beiträge kontrolliere das mindestens 200 wo nur "bitte suche verwenden" beinhaltet.

@Klaus3b

Normaler Service ist immer 30.000km oder 1 Jahr dauer bis Ölwechsel.

Dann musst du es mit VAG-Com programmieren.
http://www.openobd.org

Wenn du es nicht hast, dann musst du zum Freundlichen fahren und gibst nen 5er in die Kaffeekasse.

Gruß Joki

Um Joki´s Tip hier noch etwas zu präzisieren und mal wieder etwas zum Topic zu kommen :wink: :

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 10 ("OIL" Meldung) (bis Mj. 1999/2000)
Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 11 ("INSP 01" Meldung) (bis Mj. 1999/2000)
Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 12 ("INSP 02" Meldung) (bis Mj. 1999/2000)
Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 43 (Wegstrecke) (ab Mj. 1999/2000)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Service an.

15 - Zeit oder Laufleistungsabhängiger Service (kein Motoröl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) bzw. VW-Norm 506 00 (TDI))
30 - LongLife Service - Benzinmotoren (Motoröl nach VW-Norm 503 00)
35 - LongLife Service - 6-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)
50 - LongLife Service - 4-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)

-> Kanal 44 (Zeit) (ab Mj. 1999/2000)
Dieser Wert gibt die Zeit bis zum nächsten Service an.

00360 - kein Long Life (12 Monate)
00720 - Long Life Service (24 Monate)

-> Kanal 45 (Ölqualität) (ab Mj. 1999/2000)
Je nach Motor und Serviceart muss hier die entsprechende Ölqualität eingestellt werden.

1 - Zeit oder Laufleistungsabhängiger Service (kein Motoröl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) bzw. VW-Norm 506 00 (TDI))
2 - LongLife Service - Benzinmotoren (Motoröl nach VW-Norm 503 00)
3 - LongLife Service - 6-Zyl.-TDI-Motoren (bis 10.11.2000 - Motoröl nach VW-Norm 506 00)
4 - LongLife Service - 4-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)
4 - LongLife Service - 6-Zyl.-TDI-Motoren (ab 10.11.2000 - Motoröl nach VW-Norm 506 00)

@Klaus3b, damit sollte das für deinen :) , sofern du nicht die Möglichkeit mit VAG-COM hast, für ´ne Spende in die Kaffeekasse kein Thema sein.

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #18

Martins_3BG

@Klaus3b
Hiergibts eine Liste von Leuten, die sich mit VAG-COM auskennen. Vielleicht wohnt einer in Deiner Nähe ...

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Und um die Sache abzuschließen, wenn Du in der Nähe sein solltest @Klaus3b komm vorbei ich mach es Dir auch. Oder ein anderer aus Deiner Nähe mit Vag-Com. :idea:

Edit: Shit Martin war schneller :twisted:

• Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor Beitrag #20

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht mal konkret... die Longlife Rückstellung wird wie folgt durchgeführt:

17 - Kombiinstrument > Anpassung - 10 > Kanal 002 > Neuer Wert 0 > Speichern

Fertig.

Alle anderen Kanäle 40-49 haben mit der Rückstellung an sich nichts zu tun, die Kanäle 10-12 & 30 haben damit überhaupt nichts zu tun.

Thema:

Servicerückstellung Mod 2000 1.6 ANA Motor

Oben Unten