Seltsames Geräusch, Klimaanlage?

Diskutiere Seltsames Geräusch, Klimaanlage? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Zusammen! Ich habe einen Passat 3B mit Motor AJM BJ 1999 mit Climatronic. Seit einem Viertel Jahr habe ich ein seltsames Geräusch in den...
  • Seltsames Geräusch, Klimaanlage? Beitrag #1

MorveuX

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Passat 3B mit Motor AJM BJ 1999 mit Climatronic. Seit einem Viertel Jahr habe ich ein seltsames Geräusch in den ersten Kurven nachdem das Fahrzeug längere Zeit stand. Es hört sich an, wie in der Radiowerbung, wenn etwas Sprudeliges auf Eiswürfel gegossen wird. Bei jeder Kurve hört man es. Das Geräusch nimmt im Laufe der Fahrt ab, ist aber immer da. Nachdem das Auto längere Zeit stand ist es am lautesten.

Ist das die Klimaanlage? Ich habe auch das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht mehr so toll ist. Was ich aber aufgrund der Witterung noch nicht ausgiebig testen konnte.

Irgendwelche Ideen?

Gruss vom See!

Carsten

• Seltsames Geräusch, Klimaanlage? Beitrag #2
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch ne frage zu nem komischen geräusch.

Wenn ich die klimaanlage auf auto stelle sprich der klimakompressor angeht geht erstmal das gaspedal en stück zurück und ich hab einen sehr hohen leistungsverlust.. ok so weit so schlecht, aber das komische ist, dass geräusch, dass dann ausm motorraum kommt.

Das motorengeräusch ändert sich richtig krass. Es scheint vom klimakompressor zu kommen, aber ich hab den klimakompressor noch in keinem auto soo laut gehört. Der verändert den ganzen motorenklang, besonder stark bei niedrigen drehzahlen.

Wir haben auch noch einen 35i, da hört man den klimakompressor überhaupt nicht und auch die leistungseinbußen sind bei weitem nicht so extrem.

• Seltsames Geräusch, Klimaanlage? Beitrag #3
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
@ MorveuX:

Also wenn du glück hast, ist nur etwas mit deiner Climatronic nicht in Ordnung.

Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass dieses Geräusch von deinem Kühlsystem kommt und das deutet dann wie in soooo vielen anderen Fällen (auch in meinem, habe auch den AJM und nun einen AT-Motor) darauf hin, dass deine Zylinder-Kopf-Dichtung hinüber ist.

Schau mal bitte nach, wieviel Kühlwasser noch in dem Ausgleichbehälter ist und beobachte das mal ein weilchen.

Zu diesem Thema findest du aber hier im Forum wirklich haufenweise Beiträge!!! Besonders beim AJM :twisted: Scheiss Motor :evil:

Viel Glück!

Thema:

Seltsames Geräusch, Klimaanlage?

Seltsames Geräusch, Klimaanlage? - Ähnliche Themen

Problem mit V6 TDI (2,5l) 197000km, tackern aus Zylinderkopf: Hallo, nach einer längeren Landstraßen-Fahrt heute nachmittag, habe ich meinen Passat wieder in die Garage gefahren. Dabei fiel mir ein klopfen...
Oben Unten