selbstgebaute Laptop-Halterung

Diskutiere selbstgebaute Laptop-Halterung im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, ich habe heute meine Laptophalterung fertiggestellt und wollte es Euch nicht vorenthalten. :wink: Da ich berufsbedingt viel...
  • selbstgebaute Laptop-Halterung Beitrag #1
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe heute meine Laptophalterung fertiggestellt und wollte es Euch nicht vorenthalten. :wink:

Da ich berufsbedingt viel unterwegs bin hab ich mir einen Laptop gekauft der mir dabei als Navi im Auto und als TV-Ersatz im Hotel dienen sollte.
Dafür brauchte ich natürlich noch ne ordentliche Halterung im Auto, damit der Laptop gut im Blickfeld und trotzdem gegen Verrutschen gesichert ist.
Und das ganze sollte natürlich so kostengünstig wie möglich, leicht im Auto zu installieren und mit wenig Platzbedarf verstaubar sein.

Und hier das Ergebnis:

lappi1_800x600.JPG

lappi2_800x600.JPG

Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das hat so eine Laptophalterung nunmal so an sich.

Materialien für knapp 30 €:
  • - 1 Plexiglasplatte 50x50cm
    - 2,5m Kupferrohr mit 15mm Durchmesser
    - 4 T-Stücke für die Kupferrohre
    - 8 90°-Winkelstücke für die Kupferrohre
    - 2 Endstücke für die Kupferrohre
    - 4 Rohrclipse
    - 2 Verzurrgurte
    - Klebefolie (Meterware)
    - Sprühlack
Ich habe mich bewusst für Kupferrohre entschieden, da man die selber zusammenlöten kann und nicht schweißen muss.

Das Gestell der Halterung ist genauso breit wie die Sitzfläche und kann somit seitlich nicht verrutschen. Nach hinten stützt sie sich gegen die Lehne ab und nach vorn wird sie durch den Gurt gehalten.
Der Laptop wird duch zwei Verzurrgurte gehalten.

P.S.: Auf dem Deckel vom Laptop ist noch die Schutzfolie, also nicht über die Klebestreifen wundern. :lol:

• selbstgebaute Laptop-Halterung Beitrag #2

Mirko Hempel

Punkte Reaktionen
0
Toll, find ich nicht schlecht.

Hast du da eine Zeichnung ?

Würd ich gere nachbauen! :top:

Gruß Mirko

• selbstgebaute Laptop-Halterung Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Und wie hält das Tischchen oben?
Unten wird es ja durch den Beckengurt gehalten.

Wenn Du stärker bremst müßte ja der Tisch oben nach vor kippen.

Hier im Forum gibts ja schon ne Anleitung, der hat es glaub ich etwas anders gelöst.

• selbstgebaute Laptop-Halterung Beitrag #4
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Eine genaue Zeichnung hab ich nicht, aber ich habe mal schnell mit Paint eine Skizze gemacht wie das Gestell aussieht.

lappi3_Zeichnung.JPG

Da die Sitzfläche ja nach vorn "ansteigt" und der Gurt die Halterung auch nach hinten unten zieht kippt das "Tischchen" auch beim starken Bremsen nicht nach vorn.

Thema:

selbstgebaute Laptop-Halterung

Oben Unten