Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus?

Diskutiere Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, nach der Reparatur einer Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf meines AFN wurden in einer freien Werkstatt ca. 1,5l Kühlmittel...
  • Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #1

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach der Reparatur einer Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf meines AFN wurden in einer freien Werkstatt ca. 1,5l Kühlmittel nachgeschüttet (allerdings von diesem blauen/grünen Zeugs).

Das soll man ja auf keinen Fall mit dem VW G12 mischen. Da ich im Juli 2003 meinen Kühler ausgetauscht habe (wegen Wildunfall), habe ich den Kreislauf mit neuem Kühlmittel (direkt von VW) befüllt.

Nun weiss ich aber nicht mehr, ob es schon dieses neue G12 Plus (welches ja mit dem herkömmlichen blauen Zeug mischbar sein soll) war und ich mir keine weiteren Gedanken machen brauche.

Seit wann verkauft VW denn ausschließlich nur noch das G12 Plus Kühlmittel?

---------- ZUSATZ: ----------

Ich weiß jetzt, dass "Veedol Anti Freeze" nachgeschüttet wurde, welches G11 entsprechen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #2

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich weiß ja, dass es JETZT (derzeit) nur noch G12 Plus gibt,

aber wann war die Umstellung bei VW genau?

Ich will ja wissen, ob das damals (im Juli 2003) schon G12 Plus war, was ich da verwendet habe.

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #3

gessi

@ Verdiener

müsste damals schon G12 Plus gewesen sein, denn die haben glaube Anfang 2003 oder so umgestellt!

Grüße gessi

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #4
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
hi wieso postest du denn deine Frage im Dieselschrauber und hier ?

ich finde das schwachsinn recht doch wenn du ein forum bemühst oder ?

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #5

jensen

Punkte Reaktionen
0
Tortsch schrieb:

1) wer hier antworten auf fragen sucht, muss nicht zwingend auch im dieselschrauberforum oder in anderen foren suchen

2) warum sollte man nicht mehrere foren bemühen??

3) wenn du das schwachsinnig findest, sollten deine sinne ja stark genug sein, um von selbst auf 1) und 2) zu kommen, nicht wahr?

mfg!
Jens

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #6

gessi

Ruhig Freunde wir wollen ja nicht noch einen ''Eure Meinung'' Thread aufmachen.....
Ist doch legitim,dass er in mehreren Foren guckt! :D :D

Grüße gessi

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #7

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Er macht das doch nur, um die Qualität der Antworten aus den verschiedenen Foren zu vergleichen und Rückschlüsse auf den Sachverstand der Antwortenden ziehen zu können.

*vorsicht Ironie*

Gruß,

MIC

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Also ich habe das rote G12 drin und jetzt das nicht mehr ganz so rote G12+ nachgefüllt. Wenn du eine Grüne oder blaue Flüssigkeit bei dir im Kühler hast, ist bei dir G11 drin.
Laut "so mach ichs mir selbst" hat das G11 aber nix im Passat 3b zu suchen!

Grüsse
Matthias

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #9
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
jensen schrieb:
Tortsch schrieb:

1) wer hier antworten auf fragen sucht, muss nicht zwingend auch im dieselschrauberforum oder in anderen foren suchen

2) warum sollte man nicht mehrere foren bemühen??

3) wenn du das schwachsinnig findest, sollten deine sinne ja stark genug sein, um von selbst auf 1) und 2) zu kommen, nicht wahr?

mfg!
Jens

wie gut das ich dich angesprochen habe eigentlich hätte ich eine Antwort von Verdiener erwartet ! ....weil ich ja @ Verdiener schrieb und das mit dir eingentlich gannix zu tun hat oder ?

zu 1. muss er nicht hatter aber und ich habe ihn gefragt wieso ... wo ist dein Problem ?

zu 2. ja kann er doch ich habe ihn doch nur gefragt wieso ... bist du sein Vormund oder so was ?

zu 3. ...wieso greifst du mich so an habe ich dir was getan ...bin ich dir mal über den fuss gefahren oder was soll dein angepöbel :?:

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #10

Manuel A4 TDI

verdiener schrieb:
Hallo,

nach der Reparatur einer Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf meines AFN wurden in einer freien Werkstatt ca. 1,5l Kühlmittel nachgeschüttet (allerdings von diesem blauen/grünen Zeugs).

Wo liegt dein Problem?

Hinfahren und Motorspülen lassen. Am besten bringst Du G12plus mit und gut ist!

Wer Scheiße baut, muß das auch ausbaden!

Gruß

Manuel

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #11

jensen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tortsch,

als erstes: ich will dich nicht anfahren oder sowas. Wir ham uns ja nix getan.. :)

Du hast nichts von "@verdiener" geschrieben, aber ist ja auch egal. Wenn auf dein Posting keiner antworten soll, dann schreib doch lieber ne PN. Immerhin sind wir ja ein Forum. Da bedeutet eine Diskussion nicht, daß man ein Vormund ist.

zu 1) damit meine ich, daß jemand, der später Antwort auf diese Frage in unserem Forum sucht, nicht auch in einem anderen Forum suchen muss oder möchte. Also find ich das in Ordnung, solange hier intern keine Fragen doppelt und dreifach gestellt werden.

Sorry, wenn du mein Posting als Angepöbel siehst, aber ich fand dein erstes Posting hier etwas angreifend. Du fragst ihn warum er hier und da postet und schreibst gleich dahinter, daß du es schwachsinnig findest.. :?

Ich hoffe daß das richtig verstanden wird.

zum Thema: kann man das G12+ also in G12 reintun, oder?

mfg!
Jens

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #12
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
oki hast recht das @verdiener hatte ja garnicht geschrieben :oops:
aber das die frage an ihn ging haette man schon erahnen koennen ok vieleicht war meine wortwahl auch nicht ganz so richtig mit dem schwachsinn....

dieskusion zum thema schon aber er kann doch gerne mal hier antworten wieso er die fragen in 2 foren stellt ? ich wills ja nur mal wissen ob ihm das beser forum der welt nicht reicht :?: :twisted:
ich nehme jetzt einfach mal an er nur mehr unterschiedliche oder moeglichst viele meinungen horen ...

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #13

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Also gut, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort:

Ja, ich habe in zwei Foren gepostet, um möglichst viele Meinungen einzuholen.

In vielen Gebieten gehen ja die Kenntnisse/Ansichten weit auseinander.

... Ich finde es außerdem Vorteilhaft für Mitglieder, die nur in einem dieser beiden Foren nach Antworten suchen und eventuell genau diese zu der Frage nach der Umstellung auf G12 Plus auch dort finden.

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich war gestern los und wollte G12 bzw. G12+ holen allerdings bin ich nicht zu VW, sondern ATU und einem anderen Teiledealer, beide haben mir gesagt das es jetzt nur noch G30 gibt :?: :roll: :?:

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #15

McMeyr

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt ebenfalls das lila G30 (Glysantin) bei mir rumstehen, obwohl ich G12 bzw. G12+ wollte.

Kann ich das nun wirklich bedenkenlos in meinen Passi (G12) einfüllen? Erfüllt Norm VW TL 774-D/F

:?:

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #16

7of9

Punkte Reaktionen
0
Tortsch schrieb:
Ich wills ja nur mal wissen ob ihm das beser forum der welt nicht reicht :?: :twisted:

*gähn*
Ich bin in mindestens drei Foren Mitglied, die alle von sich behaupten das beste Forum der Welt zu sein - trotzdem wird in allen drei Foren auch gelegentlich geistiger Diarrhoe im Quadrat verzapft :)

Tortsch schrieb:
Ich nehme jetzt einfach mal an er nur mehr unterschiedliche oder moeglichst viele meinungen horen ...
Ist doch eigntlich völlig wurscht, oder? Viele Leute lesen auch verschiedene Tageszeitungen, obwohl der grundsätzlich Inhalt miest recht ähnlich ist. So lange ein Thema nicht in verschiedenen Sektionen des gleichen Forums aufgemacht wird stört das doch niemanden wirklich und vielleicht hat ihm die Frage einfach auch so dringend unter den Nägeln gebrannt, das er eben in mehreren Foren gefragt hat um möglichst rasch eine Antwort zu bekommen. Wie gesagt: Letztlich ist das egal, da er scheinbar in beiden Communities Member ist und bei keiner einen Exklusivvertrag hat sollte das wirklich kein Problem sein.
Deswegen gleich mit 'schwachsinnig' über ihn herzufallen halte ich nicht für angemessen und durch eine solche Wortwahl handelt es sich dann auch nicht mehr um eine einfach Frage wie das jetzt versucht wird darzustellen. Andererseits haben wir alle mal einen schlechten Tag oder auch ein paar gereizte Minuten und lassen dann mal etwas fallen das bei näherer Betrachtung so nicht angemessen war - da sollte man des Hausfriedens zuliebe aber auch nicht drauf herumreiten sondern Kulanz walten lassen. In diesem Sinne also zurück zum Thema ;)

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #17
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Gibt es dann das G11 garnicht mehr?

Wenn ich jetzt also bei meinem 35i das Kühlmittel auffüllen müßte darf ich gleich einmal komplett durchspülen? Wäre ja blöd... :?

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #18

McMeyr

Punkte Reaktionen
0
Weiß vielleicht zufällig jemand, was so ein Durchspülen mit Neubefüllung (G12+) kostet? Wieviel Liter passen da eigentlich rein? :?:

• Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus? Beitrag #19

WarLord

Punkte Reaktionen
0
G12 ist mit G12+ mischbar, genauso mit G11. G11 und G12 darf nicht gemischt werden.

Gruß WarLord

Thema:

Seit wann verkauft VW ausschließlich G12 Plus?

Oben Unten