Seilzug vom Fensterheber defekt

Diskutiere Seilzug vom Fensterheber defekt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mein Fenster geht seit gestern nicht mehr komplett hoch. Habe das Innenleben der Fahrertür dank den guten Anleitungen hier komplett...
  • Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #1

Didi-WW

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Fenster geht seit gestern nicht mehr komplett hoch. Habe das Innenleben der Fahrertür dank den guten Anleitungen hier komplett auseinander gebaut. An dem Aggregatträger hinten habe ich die drei Schrauben vom Fensterhebermotor gelöst. Dann kam mir eine Rolle mit dem Seilzug entgegen. Ziemlich direkt an der weißen Rolle ist der Seilzug defekt. Es treten einige kleine Drähte hervor. Man braucht hier wohl den kompletten Seilzug inkl. den Hüllen usw.?! Werde am Montag mal einkaufen gehen... Gibt es noch was beim Einbau des Zuges zu beachten? Vielleicht sollte man die Verbindung zwischen der Rolle und dem Motor ein wenig einfetten/ölen?

Kann dies durch einen Einbruchversuch zustande kommen? Am Türrahmen oben und kurz zu Beginn des Glases konnte man minimale Spuren entdecken, kann aber auch schon vorher gewesen sein. Oder ist das "normaler" Verschleiß? Passat Variant 0603/361, 173 TKM, BJ 1998, Tägliche Bedienung des Fensters wegen Tiefgaragenzugang.

Viele Grüße

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #2
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube es gibt den Seilzug nicht einzeln, da musst du wohl das ganze Türblech kaufen.
Gruss
Michael

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
den seizug einzeln höstens beim verwerter
oder mipecc1 schickt dir einen von den alten türblechen ,wenn er sie komplett getauscht haben solte

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #4
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
den seizug einzeln höstens beim verwerter
oder mipecc1 schickt dir einen von den alten türblechen ,wenn er sie komplett getauscht haben solte

Hallo,
noch habe ich sie, aber ich weiss nicht ob sie passen.
b2.jpg

Du meinst das Teil mit der schwarzen Führungsschiene?
Gruss
Michael

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo genau
denn die bleche bzw die mechanik dahinter sind gleich egal ob motor oder kurbel sogar die befestigungslöcher für kurbel und motor sind gleich

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #6

kadir

Punkte Reaktionen
0
ich muss demnächst auch mein fensterheber ausbauen weil der nur zur 1/4 aufgeht.was kostet denn so ein türblech wenn die seilzüge kaputt sind?ausserdem habe ich gestern bei vw gesehen das die zur blechabdichten so eine knetmasse benutzen das langzezogen wie ein seil aussieht.nennt sich dichtring.kostet 24 €.wird einfach um das ganze türblech gelegt und gut ist es.

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #7

Didi-WW

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war heute einkaufen. Es gibt tatsächlich nur das komplette Blech. Aber inkl. dem Dichtungsring außenrum. Kostete 83 EUR (3B1 837 461). Für andere Modelle gibts wohl auch Reparatursets. Einbau ging problemlos, wenn ich nicht das Stromkabel vom Türschloss vergessen hätte :)
Bei mir sind es übrigens 2 Führungsschienen (Fahrertür) also nicht wie das Abgebildete.

Viele Grüße

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo die bleche auf den bildern sind von hinten :wink:

• Seilzug vom Fensterheber defekt Beitrag #9
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen