Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich

Diskutiere Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe mitte Mai einen neuen Passat 2.0TDI DSG Sportline bekommen. Der Wagen hat Stand heute 2900km. Gegenüber dem vorgänger Modell 1,9 TDI...
  • Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #1

dundilus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mitte Mai einen neuen Passat 2.0TDI DSG Sportline bekommen. Der Wagen hat Stand heute 2900km. Gegenüber dem vorgänger Modell 1,9 TDI bin ich etwas enttäuscht, der Durchzug im 6. Gang ab 160 km/h ist zum Vorgänger deutlich schwächer. Auch liegt die Entgeschwindigkeit auf ebener Strecke bei nur 210km/h. Bei Bergabfahrt hat man das Gefühl der Motor wird bei 220km/h abgeriegelt.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Audi A4 2.0TDI der ebenfalls durchzugstärker war.

Wer weiß woran es liegt?

Das ist mein erster NEU Wagen. Das Vorgängermodell und der A4 hatten schon 15tkm weg.

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #2

tommy3CTDI

Punkte Reaktionen
0
Hast Du den 140 Ps oder 170 PS Motor ?

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #3

dundilus

Punkte Reaktionen
0
140 PS mit DPF

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dundilus schrieb:

Auch liegt die Entgeschwindigkeit auf ebener Strecke bei nur 210km/h

Was erwartest Du bei mageren 140PS, DPF,. DSG und etlichen Kilo auf der Wage? Eine Rennsemmel? 210km/h sind völig i.o. und normal. Grad bei DPF und DSG :!:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #5

Centrino

Punkte Reaktionen
0
@dundilus

Also das hatte ich am Anfang auch....

Hab ihn dann aber gleich Chipen lassen,und da spürt man das Gewicht
nicht mehr so wie vorher!!

Würd ich dir empfehlen aber das mit deinen knapp 3000 km erst,würd ich wohl noch bisschen einfahren :D

Man kann die 140PS auf satte 205 Ps chipen,aber das lasse mal,weil dir früher oder später alles um die ohren fliegen wird!!ausserdem kann man das Drehmoment sowohl im unteren und oberen einstellen,das heißt: Turbo lädt früher oder später...je nachdem.

170 sind gerade recht beim 2.0l!!!

ab 190 wird in den 6 gang geschaltet :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Centrino schrieb:
Man kann die 140PS auf satte 205 Ps chipen,aber das lasse mal,weil dir früher oder später alles um die ohren fliegen wird!!

Mit 485'er PDE? Wie das denn? muhahahahahhaa :p :lach: :rofl: Die sind bei 170PS schon Kotzgrenze... :roll: Mit 520'er gehen grade mal knapp 200... Aber egal, ich halte meinen da ma raus...

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #7

Centrino

Punkte Reaktionen
0
was 485???
Meinst ned 225 bereifung :razz: :razz:

Was glaubst ist der 170 ps motor??Der ist nur gechipt und ein bisschen
anders aufgebaut,so hatts mir der :eek: gesagt..kann sein das es nicht stimmt!!!

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Centrino schrieb:
was 485??? Meinst ned 225 bereifung :razz: :razz:

Das ist die Lochgröße der PDE im 103kw/140PS... Und die machen mit Sicherheit keine 205PS :!:

Was glaubst ist der 170 ps motor??Der ist nur gechipt und ein bisschen anders aufgebaut,so hatts mir der :eek: gesagt..kann sein das es nicht stimmt!!!

Ich würde drum bitten, so einen Unsinn Deines "freundlichen" nicht weiter zu verbreiten. Der 170PS ist mit Sicherheit kein "gechipter" 140PS'er. :?

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #9

Centrino

Punkte Reaktionen
0
Wieso ist das nicht möglich?

Wenn man das steuergerät ändern kann,dann glaub ichs schon..

aber egal,Spongebob drüber...

aber bis 170 ps gehts das steht fest!!

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Centrino schrieb:
Wieso ist das nicht möglich?

Wenn man das steuergerät ändern kann,dann glaub ichs schon..

Man, die PDE sind für 205 PS viel zu klein, was verstehst Du daran nicht? Und der 170 PS ist nicht ein Werksgechipter 140PS. Das hat mit "ändern können am Steuergerät" rein gar nichts zu tun. (kann ich auch, deswegen renn ich aber nicht rum und erzähle ich kann aus nem 140PS nen 205 machen oder? 8) :lach: ) Wer hat Dir sowas eigentlich erzählt? Tzzz :twisted:

aber bis 170 ps gehts das steht fest!!

Hat auch keiner bestritten oder? :roll:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #11

Passivari

Punkte Reaktionen
0
:D Ach ist das schön hier :lol:

Gruß

PS: Jeder fängt mal bei 0 an.
... ok ok, manche auch bei - x 8) :runningdog:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jeder fängt bei 0 an. Klar. Ist normal. Aber jedem sollte klar sein (logisch gedacht) das VW kaum nen Motor nimmt, den "Chiptunt" und dann als "neuen" vermarktet. Oder? 8) Und das 30 PS mehr gehen ist auch ok, nur bei dann 65PS mehr sollte doch jeder selner aufhorchen und nachdenken 8) :wink:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #13

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hast Recht :)

Aber wo Du schonmal da bist,
hast Du schon was bzgl. des LMM für meinen V6
in Erfahrung bringen können :?:

Gruß :roll:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
LMM? V6? Gib ma nochmal Stichwort, bin grad etwas ohme Plan. :?

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #15

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal deine PN´s durch :roll:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
bei so vielen PN's/Tag und 80% Mist -> schwierig, da landet vieles ungelesen im Papierkorb. Schreib mir mal ne Mail, die kommt dann zu 100% an 8)

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #17

dundilus

Punkte Reaktionen
0
kann man davon ausgehen dass sich die Endgeschwindigkeit noch steigert. Bei derzeit 3000 km auf der Uhr läuft alles noch ein wenig schwer und ist noch nicht richtig eingefahren.

Chiptuning kommt für mich nicht in Frage, dazu ist er zu neu und nicht billig gewesen. :cry:

• Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dundilus schrieb:
kann man davon ausgehen dass sich die Endgeschwindigkeit noch steigert. Bei derzeit 3000 km auf der Uhr läuft alles noch ein wenig schwer und ist noch nicht richtig eingefahren.

Chiptuning kommt für mich nicht in Frage, dazu ist er zu neu und nicht billig gewesen. :cry:

Warum sollte die noch steigen? :gruebel; Wenn er das läuft was in den Papieren steht, ist es völlig ok. Alles drüber ist freiwillig. Und nen 140 PS + DSG + DPF ist nu ma ne lahme Grotte im Serienzustand :?

Thema:

Schwaches Drehmoment oberer Drehzahlbereich

Oben Unten