Schütteln beim Ausmachen

Diskutiere Schütteln beim Ausmachen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, wenn ich den Schlüssel zum ausmachen drehe, dann stirbt mein 1.9 TDI 96 KW Bj2003 abrupt mit einem Ruck ab. Ein geliehener Golf Kombi mit...
  • Schütteln beim Ausmachen Beitrag #1

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
Moin,
wenn ich den Schlüssel zum ausmachen drehe, dann stirbt mein 1.9 TDI 96 KW Bj2003 abrupt mit einem Ruck ab.

Ein geliehener Golf Kombi mit gleichem Motor ging im Vergleich sehr sanft aus, als wenn er ein-zwei Umdrehungen "ausliefe"...

Wie ist das bei Euren Dieseln, ist ein abruptes Ruckel-Ende normal?

Vielen Dank für jeden Beitrag

• Schütteln beim Ausmachen Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Schau mal am AGR Ventil, da ist noch eine Plastikdose dran. Soweit ich mich erinnere, ist das die Abstellklappe, die genau so ein ruckendes Abstellen des Motors verhindern soll. Ist dort alles i. O.?

Bye
pax

• Schütteln beim Ausmachen Beitrag #3

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
hi,

sorry, ich bin kein aktiver Schrauber, aber in der Theorie.. :))

AGR ist ABgasrückfürhung die sich alle dichtmachen, aber wo die sitzt weiss ich nicht... muss wahrscheinlich die große Abdeckung runter oder?

Meinst Du an der Dose ist was zu sehen?

Geht Deiner "sanft" aus?

Gruß

• Schütteln beim Ausmachen Beitrag #4
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
hab das bei meinem auch in letzter Zeit festgestellt. Und wenn es recht kühl ist tourt meiner beim anlassen erstmal hoch.
Kann das auch damit zusammen hängen?

• Schütteln beim Ausmachen Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
@mitch4000: Ja, die Motorabdeckung muss runter, um was zu sehen. Auf dem Bild unter dem Knubbel sitzt das AGR Ventil. Bei Deinem Motor ist der Knubbel glaub ich weggespart und man sieht die Druckdose vom AGR Ventil.
Auf dem Bild siehst Du die Druckdose der Abstellklappe.
Die Bilder sind alle vom ATJ (115 PS PD). Der Motor ist beim Abstellen unauffällig.

@andhei: Ich kann zu Deinem Problem nichts näheres sagen, würde aber wegen des Hochtourens schauen, ob der G2/G62(Doppeltemperaturgeber) ok ist (Fehlerspeicher).

Bye
pax

Thema:

Schütteln beim Ausmachen

Oben Unten