Schraubertag !!!

Diskutiere Schraubertag !!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Jepp, gestern war es soweit. Hennimax, der_Link, und meiner einer hat es wieder mal gepackt. Die Zerstörungwut wurde am Passi von Hennimax...
  • Schraubertag !!! Beitrag #1

Madness

Punkte Reaktionen
0
Jepp,

gestern war es soweit. Hennimax, der_Link, und meiner einer hat es wieder mal gepackt.
Die Zerstörungwut wurde am Passi von Hennimax ausgelassen :D
schrauber1.JPG

Klarer Fall von Doppel- DIN- Extrem- Dremeln :lol:
Leider hab ich nicht so viele Bilder gemacht wie Hennimax jedoch hier die ersten. Alles andere kann Hennimax nachreichen.

Ein wichtiges Bild wird die Befestigung der oberen zwei Punkte ohne Holzklötze sein.
Lutschi wollte unbedingt ein Bild haben :wink:

Bitte schön hier ist Mady´s Methode der Befestigung:
schrauber2.JPG

Und das Endergebnis ist auch nicht schlecht :top:
schrauber3.JPG

Hoffe jetzt das Hennimax noch ein paar Bilder bringt :razz:

• Schraubertag !!! Beitrag #2
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Na dann Gratulation zu eurem geglücktem Schraubertag! :razz:
Hoffentlich kommen noch en paar Pic´s hinzu?

• Schraubertag !!! Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Saubere Sache. Alle Anfragen die mich ereichen wegen Doppel DIN Umbau werde ich an Euch weiterreichen. :D
Sieht gut aus, und steht dem originalen nichts nach. Auf jedenfall die beste lösung, besser als das was er zu erst machen wollte. Ich denke mal das er froh ist, daß Ihr es so gemacht habt.

Großes LOB für Eure Bereitschaft zu helfen. :top:

Gruß Lutschi

• Schraubertag !!! Beitrag #4

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Lutschi

Ist doch Ehrensache :wink:

Nein - mal Spaß bei Seite. Auch ich war so froh wie ich Anfangs hier Fragen hatte und mir hat eine geholfen.
Denke da grad mal an die Sache mit meinem Kombi Tausch. Da warst Du mir eine große Hilfe.

Auch andere Kollegen habe mir schon oft weitergeholfen und ich würde mal sagen eine Hand wäscht die andere :top:

Das sollte der Sinn unseres Forums sein :!:
Gemeinsam sind wir am Stärksten :)

• Schraubertag !!! Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
sieht doch gelungen aus der umbau ,wenn ich was mache siehts im allgemeinen genauso aufgeräumt aus wie bei euch :D

• Schraubertag !!! Beitrag #6

der Link

Punkte Reaktionen
0
Na das haben wir bzw. das hast DU mal wieder dolle hinbekommen, wo sind denn die Bilder von meinen neuen Tachoringen??? :D :D

Viele Grüße aus Mannheim

• Schraubertag !!! Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Linky

Dein Wunsch ist mir Befehl:
Deine Tachoringe in XXL :D

EDIT:

Jepp,
sieht klein besser aus. Ich hab das große Bild wieder rausgenommen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schraubertag !!! Beitrag #8

der Link

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja richtig peinlich, sieht so dreckig aus, muss ich wohl noch einmal rüberpolieren.
:D :D

In klein sieht es schon viel besser aus: (habe mir die Freiheit genommen, das Bild zu verkleinern)

Tachoringe.jpg

Viele Grüße aus Mannheim

• Schraubertag !!! Beitrag #9

der Link

Punkte Reaktionen
0
Der Tacho stimmt leider nicht mehr, sind inzwischen schon ca. 210000 km...

Die 133333 km hatte ich vor ca. 15 Monaten schon :D :D :D

Viele Grüße aus Mannheim

PS: Nur leider funktioniert meine MFA immer noch nicht richtig, auf dem Bild ist gerade die optimale funktion gezeigt. :cry: :cry:

• Schraubertag !!! Beitrag #10

hennimax

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Suuuuuuuper Geeeeeeiiiiiiiiil !!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Männer ich bin ja soooooo happy !!!!

Ich hatte ja am Anfang bedenken auf DD umzubauen. Und nachdem ich jetzt gesehen hab' wie Mady mein Amaturenbrett zerdremelt hat bin ich sicher: Das hätte ich allein nicht hinbekommen. :eek:
Da gehört schon eine gehörige portion handwerkliches Geschick dazu und eine gut ausgerüstete Werkstatt ( Bei Madness ist auf jeden Fall beides vorhanden ).
Auf der Fahrt nach Haus hab ich meine Zwerge wohl zu oft gefragt: Und, sieht das nicht super aus ? Auf jeden Fall hat mein Sohn Henning nach dem 5ten oder 20ten Mal nur noch gesagt: Ja Papa, ich habs ja jetzt gesehen. Das kann nicht mein Sohn sein :evil: .

Scherz beiseite, vielen Dank noch mal für den Umbau und ich hoffe ich hab nicht zu sehr im Weg gestanden. Den Umbau auf Ambiente-Beleuchtung werde ich mal allein versuchen.
Ich hab' mir den 29ten in Speyer reserviert und hoffe das nichts dazwischen kommt.

Die Fotostory zum Umbau mach ich gleich fertig.

Greetz

hennimax :D

• Schraubertag !!! Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Hennimax
:oops: Da werd ich ja ganz Rot.

Also Spaß hat es auf jeden Fall gemacht :)
Dir müssen wir aber auch mal ein dickes Lob aussprechen für die super gute Verpflegung.

Die Fleischwurst und die Brötchen waren lecker....mmmmhhhh :D Das (Malz)Bier :bia: war auch :gut:

So macht ein Schraubertag richtig Fun :tanz:
War gegen Abend dann richtig Kaputt und hab nur noch :snoopy:

• Schraubertag !!! Beitrag #12

hennimax

Punkte Reaktionen
0
1.jpg

Passat 3b Bj12/99 vor dem Umbau
2.jpg

Demontage der alten Blende. Die Schalter kann man von hinten einfach rausschieben. Die Schalter dann vom Stecksockel trennen.
3.jpg

So sieht's aus wenn alles raus ist
4.jpg

Ab hier "No way back" !!! Ohne anzuzeichnen fängt Mady an mein Amaturenbrett zu zersägen, dass es nur so raucht.
5.jpg

Hier oben muss man sehr genau arbeiten. Da sich Haltestege hinter dem Kunststoff verbergen werden ein paar Hilfsschnitte gemacht damit man später besser die überflüssigen Teile rausbrechen kann.
6.jpg

Mit einem Cutter-Messer nun sauber immer wieder durch die Nut gehen, bis man die Kante herausbrechen kann. Nun noch die Reste in der Mitte wegdremeln. Alle Sägekanten mit einer Feile entgraten.
7.jpg

Dann sieht es so aus. Und man kann anfangen den Halterahmen ( 3B0 858 757 für 9,34 €) einzupassen.
8.jpg

Da nur noch die unteren Befestigungspunkte der alten Halterung vorhanden bleiben, müssen nun neue Haltepunkte für die Doppel-Din Blende ( 3B0 858 069 AT 2AQ schwarz für 37,77 €) geschaffen werden.
9.jpg

Dazu hat Mady aus einem Alu-Blechstreifen 2 Haltewinkel gezaubert. :top:
10.jpg

Wichtig ist, gerade bei älteren Modellen, dass werksseitig der hier zu sehende, GEBOGENE Lüftungskanal montiert ist. Sonst muss man den abgewinkelten bearbeiten oder ihn gegen den gebogenen tauschen.
11.jpg

Die vorderen Bohrungen sind Langlöcher, so dass man die Blende dann sauber einstellen kann.
12.jpg

Nun alle Schrauben fest anziehen und die Kabel sortieren.
13.jpg

Halterung für FSE montieren ( hatten wir leider vergessen und mussten ein paar schraunen wieder lösen ) und Blende aufdrücken. An den Zauberhaltern festschrauben und Schalter wieder einbauen.
14.jpg

Climatronic wieder anstecken und festschrauben. Klimablende ( 1J0 907 047 E01C für 6,55 €) aufdrücken und MCD anschliessen und einbauen.
15.jpg

Fertig ist die Laube. Sieht aus als wenn's ab Werk so gewesen wäre.

Greetz :D

hennimax

• Schraubertag !!! Beitrag #13

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Hennimax

:eek: Das ist ja eine Affengeile Anleitung voll bebildert - Willenlos :top: :top: :top: :top: :top:

Kann nur sagen Perfekt !!!

Jetzt weiß ich auch warum dauernt es so geblitzt hat. Das war nicht das Wetter :lol:

• Schraubertag !!! Beitrag #14

hennimax

Punkte Reaktionen
0
Das ist wohl das Mindeste was ich dazu beitragen konnte. Falls gewünscht kann ich das ganze noch als ZIP-File zum download anfertigen.

Greetz

hennimax :D

• Schraubertag !!! Beitrag #15

Madness

Punkte Reaktionen
0
@hennimax
Als Zip File :gruebel:

Müsste man mal die Admins fragen. So als kleine Update für die Einbautipps - Des wärs :D

• Schraubertag !!! Beitrag #16

hennimax

Punkte Reaktionen
0
@unger-berlin

Hallo,

schau Dir mal den Einnautip MFD-Einbau an. Dort siehst Du dass die Züge passen. Sonst wäre es dort beschrieben.

Greetz

hennimax

• Schraubertag !!! Beitrag #17

hennimax

Punkte Reaktionen
0
@Madness
@derLink

Ich krieg die KRÄTZE !!!!! :wall:

Gestern ist endlich die GSM/GPS Kombiantenne gekommen. Freu.
Ab in die Garage, angeschlossen, rausgefahren, gewartet.....
noch länger gewartet..... NICHTS oder besser gesagt 0 Sat

Hätte ich mal am Schraubertag probiert obs mit Madys Ersatzantenne funktioniert. Jetzt steh ich da, denn ich weiss nicht obs am NAVI liegt
oder ob die Antenne fratze ist.

Sieht mir zwar nach Antenne aus, da der GPS Stecker wohl mal ausgewechselt wurde, aber nix genaues weiss ich nicht.

Hat zufällig jemand aus dem Raum MTK eine Ersatzantenne damit ich wenigstens mal testen kann ob das NAVI in Ordnung ist.

In tiefer Trauer :cry:

hennimax

• Schraubertag !!! Beitrag #18

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Hennimax
Na super :?

Meine zweite Driplex liegt im Schrank, aber dran gedacht mal eine Ant. anzuschließen hat kein Mensch.

Was machst Du jetzt :?:

Schieß doch eine Driplex im E**Y und verkauf den anderen Schrott. Dann machen wir nochmal einen Schraubertag und bauen das Teil ein :D

• Schraubertag !!! Beitrag #19

hennimax

Punkte Reaktionen
0
@Mady

Ich hab halt nur Schiss dass ich mir mit der Antenne meinen GPS-Antenneneingang am Navi geschossen habe. :(

Hab den Typen gerade angemailt.
Verkauft auf E**y die Antenne weil angeblich der Stecker nicht an sein Navi passt. Ich hab mir aber mal seine Auktionen angeschaut und siehe da, er hat sich vor 2 Wochen ein MCD gekauft. Was für ein Zufall. Damit ist wohl bewiesen das er gewußt hat das das Teil nicht funzt.

Mal sehen was draus wird, aber das sieht doch schwer nach vorsätzlichenm Betrug aus.

Bis denne

hennimax

• Schraubertag !!! Beitrag #20

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Hennimax

Das ist ja dann der Hammer :flop:
Schon SCh%$§ das man im E**Y so durchschaubar ist mit den Bewertungen :D

Aber an Deiner Stelle würde ich mal über die Driplex nachdenken. Grad weil Du Radio/NAvi und Telefon hast.

Eine Neue im E**Y geschossen und einwenig Leitung und gut ist - Na wie wärs :wink:

Thema:

Schraubertag !!!

Oben Unten