Schon wieder Rost an der Heckklappe

Diskutiere Schon wieder Rost an der Heckklappe im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Beim gestrigen Frühjahrs-Putz mit Polieren und Wachsen :D ist mir aufgefallen, dass sich wieder Rostpickel im Bereich zwischen Scheibe und...
  • Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #1

Passat

Punkte Reaktionen
0
Beim gestrigen Frühjahrs-Putz mit Polieren und Wachsen :D ist mir aufgefallen, dass sich wieder Rostpickel im Bereich zwischen Scheibe und VW-Zeichenmulde gebildet haben. Dieses Problem hatte ich bereits Ende 2002 - damals wurde es auf Kulanz beseitigt (Neulackierung der Heckklappe).
Ich also heute ganz optimistisch zu meinem :) gefahren, der damals die Heckklappe lackiert hatte, und ihm die Stelle gezeigt. Neben den Rostpickeln platzt auch der Lack in der Sicke unterhalb des Kennzeichens ab.
Da meint der doch ganz lapidar, dass darauf nochmalig keine Kulanz gewährt werden könnte und ich die Klappe doch auf eigene Kosten lackieren könnte. :eek: Hallo, hat der den Freitag nicht ganz richtig verdaut? 8)

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange Garantie oder Gewährleitung auf Lackierarbeiten besteht?!

Für Infos wäre ich dankbar! :top:

Frohe Ostern!!
Jörg

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Ich war letztens wegen meiner Heckklappe beim :) und der hatte was von 6 Jahren gesagt. Das müsste er sich aber von VW direkt bestätigen lassen. Demnächst wollen wir das mal dokumentieren und in Wolfsburg beantragen (da meiner schon 7 Jahre ist). Er meinte das es klappen könnte oder auch nicht

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #3

Passat

Punkte Reaktionen
0
Also mein Passat ist Bj. 11/98, die Lackierung von 2002 ging auf Kulanz von VW. Mir wurde damals gesagt, dass VW bis zu 6 Jahre Kulanz gewährt.
Aber es kann nicht sein, dass bei einer Ausbesserung durch einen VW-Betrieb die gleiche Stelle nach 2,5 Jahren wieder rostet - das ist murks.

Werde mich am Dienstag nochmals mit dem :) in Verbindung setzen, vielleicht hat er über Ostern nochmal über das Thema nachgedacht.

Gruß
Jörg

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #4
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
@Passat
hallo wenn du immer noch unter 100000km bist geht es auch 2 mal---ich war auch 2x da...allerdings beim 2 x waren es schon weit üder 100000km aber der hat garnicht geschaut ...puh

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #5

Passat

Punkte Reaktionen
0
Die 100.000-Grenze habe ich gerade überschritten, sind derzeit 104.000.
Hat er die Klappe komplett neu lackiert oder was hat er gemacht?

Gruß
Jörg

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #6
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
egal fahr hin wurde koplett gemacht...

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #7

Passat

Punkte Reaktionen
0
So, war gestern nochmals beim :) .
Er den Vorgang von 2002 hervorgeholt und mit dem Kulanzmenschen von VW telefoniert.
Ergebnis: keine Lackierung, da Auto zu alt Bj. 11/98

Der Rost würde sich an dieser Stelle immer wieder bilden, da durch Stromfluss der heizbaren Heckscheibe eine Elektrolyse stattfinden würde.
Abhilfe würde nur eine neue Heckscheibe und eine Komplettlackierung bringen, dies müßte ich dann aber bezahlen. Oder ich sollte doch meine Glasbruchversicherung in Anspruch nehmen, dann würde ich doch zumindest die Scheibe neu bekommen, vielleicht sogar noch eine Lackierung.
Auf die 10 Jahre Garantie auf Durchrostung angesprochen meinte er nur, dass ich dann eine neue Heckklappe gekommen würde.

Das dies doch den Wiederverkaufswert bzw. eine Inzahlungnahme mindern würde erwiderte er, dass bei einem solch altem Auto man immer mit Rost rechnen müßte.

Eigentlich wollte ich mir Ende 2005 den neuen Passat Variant anschaffen, wie hoch denn die Inzahlungnahme sei (bis auf Navi hat mein Passat Vollausstattung, jede Inspektion und Reparatur beim Freundlichen).
Also viel könnte ermir nicht bieten, maximal 10.000 Euro, da würde ermir schon entgegen kommen. Super, der steht ja voll zu seinen verkauften Autos und deren Qualität.

Ich doch ziemlich angesäuert raus beim :) ,Sohn ins Auto verfrachtet und Richtung Heimat. Beim nächsten :) reingeschaut, Problem vorgetragen und selbe patzige Antwort erhalten.
Auf dem Heimweg stand ich an einer Ampel und konnte in den Verkaufsraum eines Toyotahändlers blicken. Da stand ein gut gemachter Avensis Kombi. Ich also auf den Hof, Sohn raus und rein in den Verkaufsraum. Verkäufer kam gleich angeflitzt und es ergab sich ein nettes Gespräch. Der Avensis ist ein Sondermodell von TTE (Toyota Motorsport) mit Komplettaustattung und 18 Zoll-Rädern.
Und das Beste, er würde mir für meinen 13.000 Euros bezahlen.

Nach gestrigem Familienrat wird in 4 Wochen ein Toyota nach 20 Jahren VW in unserer Garage stehen.

Ich werde dem Forum trotzdem erhalten bleiben.

Gruß
Jörg

• Schon wieder Rost an der Heckklappe Beitrag #8
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
ich gratuliere :wink: mach dann mal ein foto...

Thema:

Schon wieder Rost an der Heckklappe

Oben Unten