Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen

Diskutiere Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, plötzlich hat mein Passi angefangen bei gesetztem Blinker und gleichzeitiger Betätigung der Bremse schnell zu blinken. Die...
  • Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen Beitrag #1

jo110380

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
plötzlich hat mein Passi angefangen bei gesetztem Blinker und gleichzeitiger Betätigung der Bremse schnell zu blinken. Die Blinkfrequenz entspricht dem Blinken bei einem defekten Leuchtmittel. Dies war bei mir allerdings nicht der Fall. Alle Leuchten sind iO. Der Fehler war rechts und links identisch.

Es stellte sich raus, dass die Elektronik ASTM12 (5006 005) meiner nachgerüsteten Westfalia Anhängerkupplung defekt ist.
Die Elektronik überwacht die Anhängerleuchten und simuliert einen Lampenausfall, wenn etwas nicht in Ordung ist.
Das größte SMD-Bauteil der Platinen-Unterseite neben dem Anschlussstecker ist defekt. Es könnte ein Leistungstransistor o.ä. sein. Leider ist die Beschriftung dieses Bauteils weggebrutzelt.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauche den Schaltplan oder zumindest die Bezeichnung von dem defekten Bauteil. Eine neue Elektronik würde 50€ kosten :/

Bild 1:
westfalia_astm12_defekt_klein_m.jpg

Bild 2:
westfalia_astm12_defekt_klein_2_m.jpg

Danke!

• Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Du könntest die Gelegenheit nutzen, dir einen WBS mit AHK für 10€ beim Verwerter holen, die fehlende Leitung vom WBS zum KI ziehen und hinten an den Rückleuchten alles OHNE dieses Elektronikdings verkabeln. Dann hast du die AHK Kontrollleuchte im KI und alles schön original. Dann brauchst du diesen Blödsinn auch nicht mehr (reparieren).

• Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen Beitrag #3

jo110380

Punkte Reaktionen
0
Hallo pmboma,
danke für den Hinweis. Wenn mir jemand das defekte Bauteil nennen würde, dann würde ich trotzdem zunächst die Reparatur versuchen. Der Aufwand scheint mir zunächst geringer zu sein.
Hat jemand die Elektronik im Einsatz? Würdet Ihr bitte mal die Bauteilbezeichnung ablesen?
Das Gehäuse lässt recht einfach mit einem Schraubendreher öffnen.
Danke+Gruß
Jo

• Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen Beitrag #4

e01f

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jo,

Ich weiß, dass der letzte Beitrag schon recht alt ist, aber ich hoffe wir können so vielleicht auch Anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben. Das Modul ASTM12 scheint ja noch aktuell zu sein.

Ich rüste gerade bei meinem Golf IV die AHK nach und da hat es sich natürlich angeboten, mal Fotos zu machen:

IMG_20170202_153541.jpg

IMG_20170202_153736.jpg

IMG_20170202_153811.jpg

Die Aufschrift lautet: 1NV04P, zweite Zeile GFb12, der Hersteller ist STMicroelectronics.
Die zweite Zeile ist irrelevant und gibt vermutlich nur den Ort und das ungefähre Datum der Herstellung an.
Mit der ersten Zeile lässt sich sagen, dass das Teil wie man nach kurzer Suche herausfinden kann ein 1.7A 40V N-Kanal MOSFET ist.

Es ist in der Schaltung offensichtlich, dass das MOSFET Pin 7 nach Pin 11 schaltet. Vielleicht ist auf Pin 7 ja mal eine Verpolung oder ein heftiger Kurzschluss aufgetreten. Das MOSFET ist laut Datenblatt eigensicher, Defekt durch Überlast, Überspannung oder Überhitzen sollten also recht unwahrscheinlich sein.

Gruß
e01f

Thema:

Schnelles Blinken bei gleichzeitigem Bremsen

Oben Unten