Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl!

Diskutiere Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, habe in der SuFu nix gefunden diesbezüglich. Ich habe folgendes Problem: Als erstes einmal habe ich dieses sporadische poltern vorn im...
  • Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl! Beitrag #1

Frozen-GPU

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe in der SuFu nix gefunden diesbezüglich.

Ich habe folgendes Problem:

Als erstes einmal habe ich dieses sporadische poltern vorn im Motorraum wenn ich viel einlenke und dann langsam losfahre. Ab ca. 15-20Km/h ist dieses poltern verschwunden.

Dann ist mir heute was neues aufgefallen:

Wenn ich mit wenig Drehzahl losfahre von einer einer Ampel z.B. dann hört es sich kurz (1s) an als wenn irgendwo Metall aufeinander schleift!!! :eek: das Geräusch würde ich als "kreischen" bezeichnen. Ist metallisch, aber dann wieder doch so vom Ton her, als würde ein Keilriemen rutschen. Ganz komische Sache.

Hab dann vorhin mal en Test gemacht. Handbremse angezogen, Kupplung langsam kommen lassen und minimal Gas gegeben dabei und siehe da: Das Geräusch lässt sich so erzeugen! Kann es auch dauerhaft so halten, sodass ich es genauer analysieren kann, aber weiss absolut nicht was dieses Geräusch verursacht... :flop:

Wenn ich allerdings mit viel Gas losfahre hört man das kreischen nicht...

Vielleicht weiss jemand Rat hier :top:

Mein neu erworbener Passi treibt mich noch in den Wahnsinn :twisted: :
- Spritverbrauch bei 12L/100Km ist keine Seltenheit
- ZKD musste erneuert werden
- Beim eingelenkten losfahren dieses poltern vorn im Motorraum
- dieses Kreischen beim anfahren

argh :flop:

Passat 3B Variant, 74kW, 1,6L 8V, Bj. 1997

• Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl! Beitrag #2

Krischan

Wieviel km und jahre liegt der letzte Zahnriemen wechsel zurück? Oder is er überhaubt schonmal gewechselt worden?
Hatte etwas ähnliches beim anfahren, verschwand dann bei knapp 1000-1100 u/min. War eine defekte Spann- oder umlenkrolle vom ZR und ein Spanndämpfer vom Keilrippenriemen.
Schnapp dir notfalls mal nen 2. man und der soll sich vorn daneben stellen und lauschen obs von da kommt, aber überfahr Ihn bitte nicht :-D

Und wegen dem Poltern, einfach mal auf de Bühne und sämtliche Lager inkl. motor und getriebelager mal checken lassen, is doch das einfachste meiner meinung nach, dann biste schonmal ein stück weiter ;-)

• Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl! Beitrag #3

Frozen-GPU

Punkte Reaktionen
0
gut danke, probier ich mal!

Zahnriemen is vor 10000 Km gewechselt worden... Wagen hat jetzt 151000 Km runter. Ich werds mal mit nem Kumpel versuchen und den daneben stellen!

Das Poltern is sehr wahrscheinlich das Antriebswellengelenk vorn hab ich mir sagen lassen heut. Mal sehen was der :D morgen sagt...

Danke schonmal

EDIT:

Kreischen kam vom Keilrippenriemen und seinen umlenkrollen, Poltern kam von dem linken Antriebswellengelenk ;)
Wer also solche Probleme hatte: Dies sind die Lösungen bei mir gewesen ;)

• Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl! Beitrag #4

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
Sodelle des problem hab ich gerade auch, und so wie mein Dad des einschätz ist des der Rippenriemen :!:

Habe ein poltern wenn ich an der Ampel stehe oder beim anfahren.kurz darauf ist des Poltern weg bis ich das nächste mal stehe.

Und ganz schlimm ist es wenn ich im stand das Lenkrad bewege. ist wie du sagtest ein ekelhaftes kreischen.
Einer von meinem Dad seinen kumpels arbeitet bei VW und meint des ist entweder die spanrolle oder ne umlaufrolle vom Rippenriemen.

wenn die mal fertig sind bekommen die ja ne ganz schöne belastung ab, lima usw.

mich hätte interessiert was du für ein problem eigentlich dann hattest.
also konnte ja nur der riemen sein.

und dann noch ne frage war des der 1. rippenriemen oder ist der schonmal gewechselt worden???
weil ich hab jetzt 125tkm runter mit dem 1. und laut vw ist des ein guter wert dann hattest du ja nen sehr guten :lol:

mfg
Dennis

OK,antwort überlesen.dann weis ich ja bescheid das des auch bei mir so ist.

Thema:

Schleifendes Kreischen bei Belastung in niederiger Drehzahl!

Oben Unten